Leserundenvorschläge für Darkover generell - Marion Zimmer Bradley ab 5. Dezember 08

  • interessant, dass soviele ihre Bücher in Köln haben (ich auch).. das ist glaub ich ein unerforschtes Phänomen.. :gruebel :grin


    und macht euch die Leserunde bis jetzt Spaß? ;-)

  • Ich werde - buchmäßig gesehen - China heute verlassen und heute Abend, spätestens morgen mittag nach Darkover "umziehen". Ob ich dann morgen schon oder erst am Sonntag zum posten hier komme, kann ich noch nicht überblicken. Auf jeden Fall bin ich (das erste Mal seit einiger Zeit) relativ pünktlich zu einem Leserundenbeginn dabei. Das ist doch schon was. :-)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • oh ein Darkover Forum *freu freu*
    Ich hab sie mal 5 Jahre lang immer wieder gelesen!! Und natürlich hab ich sie alle im Regal stehen! Blutrote Sonne, 4 Monde, Ich liebe diese Welt! Um so mehr habe ich den Tod der Autorin bedauert, weil sie diese Welt nicht weiterführen konnte.
    Und so allein ich damals war, als mich dieses intensive Fieber packte und ich alle möglichen Leute damit infizierte, umsomehr hoffe ich, hier ein paar meiner Opfer zu finden.
    Als Zaungast werde ich nicht noch einmal alles lesen, aber wenn erlaubt, werde ich mir erlauben immer mal wieder zu "lauschen".
    Aber mal im Ernst, Marion Zimmer Bradley ist und wird immer für mich immer die größte Fantasy- Autorin sein, die ich je zu lesen das Glück hatte.
    Mein Bedauern über ihr zu frühes Ableben wird nie enden, weil nichts was folgen könnte ihr Können erreichen kann. Nicht in dieser Welt!
    Mein Respekt für diese Autorin wird nie enden, weil sie war wie viele sein wollen.

  • Eine dringende Bitte in eigener Sache. Ich schätze, wir lassen die Einteilung für die ersten drei Bücher mal so stehen. Aber können wir bitte, bitte, bitte die für die weiteren Bänden in größeren Abständen festlegen?
    So, mit knapp einer Woche ist es für mich sehr ungünstig, das ahnte ich ja schon. Ich schätze mal, einige von uns haben neben dem Lesen noch so andere lästige Verpflichtungen, Vollzeitjobs, Familie, etc.


    Ich zumindest kann einfach nicht mehr so viel lesen wie früher. Und ich mag mich nicht in zu enge Zwänge begeben. Wenn ich also, wie zuletzt, am So ein Buch beende und weiß, das nächste sollte ich spätestens am kommenden So anfangen, weil ich bei Verzögerung zu lange hinterherhinke und es witzlos wird, ich aber doch gern weiterlesen will, was mache ich in der Zwischenzeit? Was kurzes lesen? Nur was? Bei mir hatte es zum Ergebnis, daß ich seit So zwei Bücher angefangen und abgebrochen habe. Weil ich mir keine Lesekrise heranzüchten möchte, habe ich jetzt eben das nächste Rundenbuch vorgezogen. Auch nicht ideal, aber jetzt kann ich wenigstens wieder gern lesen, statt vor mich hinzudümpeln.
    Ich weiß schon, ich bin eine überzüchtete, hypernervöse Leserin. Aber, ich würde wirklich gerne alles mitlesen, gerade weil ich jetzt wieder Blut geleckt habe. Aber nicht wenn die Abstände auch weiter so bleiben. So kann ich nicht die ganzen kommenden Monate weitermachen.
    Muß ja nicht viel länger sein, aber 2 Wochen Abstand wären schon mal etwas besser.


    Wie seht Ihr das? Oder sollen wir überhaupt mal die ersten drei abwarten und dann weitersehen, wer noch Lust hat?

  • Grisel : Im Moment hab ich da nicht so viele Probleme, aber bei mir gibt es auch immer wieder Zeiten bei denen einfach andere Dinge vorgehen.... sollen wir nach "Herrin der Falken" vielleicht auf höchstens eines im Monat gehen? Das reicht meiner MEinung nach wirklich völlig aus.... man hat ja nun auch gesehen das die Bücher genug Diskussionsstoff bieten, vielleicht ist es sogar besser wenn man etwas mehr Zeit hat sich mit einem Buch zu beschäftigen und darüber zu diskutieren...

  • Ich versuche gerade, vom Schlauch herunterzukommen. ;-)


    Meinst Du, wir sollten zwischen den Büchern längere Abstände lassen? Da wäre ich auch dafür. Bei der Vereinbarung damals konnten die Abstände nicht kurz genug sein, manchen waren schon die zwei, drei Wochen zu lang.


    Wenn wir ab Januar längere Abstände hätten, wäre mir das sehr recht. Vor allem ist das, nach meinen Erfahrungen dieses Jahr, eine gute Voraussetzung, die Bücher auch alle zu lesen (und nicht mich zu "überlesen", wie es mir in den Avalon-Leserunden passiert ist).


    Denn ich möchte auch noch was anderes lesen, und manche andere Leserunde mitmachen, zumal im Frühjahr vermutlich zwei kommen, an denen ich zusammen mit meiner Tochter teilnehmen möchte. Da muß ich dann auch Zeit einplanen. Wenn unsere Abstände länger sind, geht das alles viel besser zusammen.


    Und das:

    Zitat

    Original von Maharet
    man hat ja nun auch gesehen das die Bücher genug Diskussionsstoff bieten, vielleicht ist es sogar besser wenn man etwas mehr Zeit hat sich mit einem Buch zu beschäftigen und darüber zu diskutieren...

    :write sehe ich ganz genauso.


    Also: ich bin dafür. :-)


    Im übrigen bin ich auf jeden Fall weiter dabei. :-)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Maharet
    Naja, also auf die Gefahr hin jetzt hier als böse Hexe dazustehen, aber auf die knappen Abstände hat Antonia gepocht, und die hat noch kein Wort geschrieben.... also weiss ich nicht ob die Regelung weiterhin Bestand haben sollte....


    Ich will ja auch nicht, daß sich alle nach mir richten. Aber, wir wollen ja eine Lösung, mit der alle glücklich sind. Und ich hätte jetzt schon Riesenlust, wirklich die ganze Reihe mitzulesen. Aber, mit so kurzen Abständen kann ich das eben nicht, das habe ich jetzt gesehen.
    Schauen wir mal, wir haben ja Zeit bis nach Band 3 zu entscheiden, ob und wie wir weitermachen wollen.

  • Zitat

    Original von Grisel


    Ich will ja auch nicht, daß sich alle nach mir richten. Aber, wir wollen ja eine Lösung, mit der alle glücklich sind. Und ich hätte jetzt schon Riesenlust, wirklich die ganze Reihe mitzulesen. Aber, mit so kurzen Abständen kann ich das eben nicht, das habe ich jetzt gesehen.
    Schauen wir mal, wir haben ja Zeit bis nach Band 3 zu entscheiden, ob und wie wir weitermachen wollen.


    genau, man kann das ja dann von Buch zu Buch planen. Ich denke auch das einige mehr Diskussionsstoff bieten als andere
    Beispiel: über die Blutige Sonne kann man sicher mehr diskutieren als über Die Erben von Hammerfell.

  • @ Maharet
    Das habe ich vorhin mit anderen Worten umschrieben. :rolleyes


    Das einzige, was mir wichtig wäre (da nun alle Bücher erschienen sind), wäre eine chronologische Reihenfolge. Ansonsten verlasse ich mich auf Euch.


    Den von Grisel vorgeschlagenen Rhythmus finde ich eines pro Monat ganz prima; er käme mir entgegen. (Zumal ich selbst für 2009 ein größeres Leserundenprojekt angeleiert habe, was in Gang kommt, und dafür auch Zeit brauche).


    Eventuell kann man ja Bücher, die direkt aufeinander aufbauen, in kürzerem Abstand als 4 Wochen lesen, aber ansonsten finde ich das prima. (Das löst mir, nach der Diskussion über die Leserunden, auch meine schon am Horizont aufziehenden Probleme mit denselben; das nur nebenbei.)


    Sehe ich das richtig, daß wir die jetzigen Termine so lassen, wie sie sind, und dann für die Folgebände etwa 4 Wochen Abstände einplanen? Dann weiß auch jeder jeweils, was er (sie natürlich auch) sonst noch lesen will, und wir können eine Regelung finden, die allen paßt.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Das einzige, was mir wichtig wäre (da nun alle Bücher erschienen sind), wäre eine chronologische Reihenfolge. Ansonsten verlasse ich mich auf Euch.


    Auf jeden Fall chronologisch!


    Zitat

    Eventuell kann man ja Bücher, die direkt aufeinander aufbauen, in kürzerem Abstand als 4 Wochen lesen, aber ansonsten finde ich das prima. (Das löst mir, nach der Diskussion über die Leserunden, auch meine schon am Horizont aufziehenden Probleme mit denselben; das nur nebenbei.)


    Das ist eine gute Idee. Manche kann man ja direkt nacheinander lesen.
    Aber, deshalb sollten wir uns nicht gleich selber in ein Korsett zwängen.


    Zitat

    Sehe ich das richtig, daß wir die jetzigen Termine so lassen, wie sie sind, und dann für die Folgebände etwa 4 Wochen Abstände einplanen? Dann weiß auch jeder jeweils, was er (sie natürlich auch) sonst noch lesen will, und wir können eine Regelung finden, die allen paßt.


    Würde ich jetzt mal so vorschlagen. Dann ist eine Woche Vorsprung oder Rückstand auch nicht so eine große Sache, weil schon wieder das nächste Buch lauert.


    Maharet : Keine Frage, manche geben einfach mehr Stoff ab. Daher ist eine flexible Lösung sicher besser.



  • das kann ich so :write




    mir ist heute aufgefallen das Herrin der Falken wohl zuhause in Aubu oder sonstwo liegt... jetzt kann ichs mir nochmal kaufen, das wär dann Aussgabe No. 6 von ein und dem selben Buch in meinem Regal.... naja, immerhin ist es DAS Buch... ;-)