tja... Romily war gewiss gänzlich unwillig so auszusehen, wie auf diesem cover...
Leserundenvorschläge für Darkover generell - Marion Zimmer Bradley ab 5. Dezember 08
-
-
Zitat
Original von MagnaMater
tja... Romily war gewiss gänzlich unwillig so auszusehen, wie auf diesem cover...Ja, das Cover ist wirklich stark. Dann doch lieber rausgeputzte Kate Winslet, wie auf meinem, statt, öh, Textilarme?
Mal abgesehen vom Emanzipatorischen des Inhalts, wieso kapieren die nicht, daß Darkover KALT ist? Jede vernünftige Dame des horizontalen Gewerbes hätte wenigstens einen Mantel an.Oh, sie hat ja einen! Wenn auch sonst nicht viel.
-
Ja, die Ladies im Goldenen Käfig sind sicher dicker angezogen *lol*
ich sag ja, die einzigen die wirklich darkovanische Cover haben (die auch noch zum Inhalt der Bücher ganz gut passen) sind die alten Knaur ausgaben... gut, da sind halt die Klappentexte total verkehrt, aber man kann halt nicht alles haben
-
Meine Ausgabe sieht so aus wie die hier verlinkte. Inwieweit das Bild zum Inhalt paßt, weiß ich nicht. Bin ja noch unbeleckt. Allerdings habe ich durch die Eulen gelernt, daß meistens sowohl Klappentext als auch Covergestaltung nicht viel mit dem Inhalt des Buches zu tun haben.
Bei der Gelegenheit:
Wie heißt es doch: Die Letzten werden die Ersten sein. Drum, da ich wohl als letzter der Leserunde hinterherhinke, stelle ich als erster die Frage, wie es denn nun weitergeht? Ich bin zwar langsamer als geplant, doch weitermachen möchte ich schon. Nur dieses Jahr nicht mehr.
Zum Anmelden der LR würde ich mich wieder bereit erklären, nur über den Termin sollten wir uns vorher verständigen.
. -
Dann schlag doch mal nen Termin vor, da wir ab jetzt eh nur noch eines im Monat lesen wollen würde sich vielleicht immer das Monatsende anbieten, da wir mit Herrin der Falken jetzt auch an einem Monatsende angefangen haben....
-
Monatsende klingt gut, wäre ich dafür. Und nach welcher Reihenfolge gehen wir vor? Theoretisch müßte dann ja eigentlich "Zeit der 100 Königreiche" das nächste sein? Oder doch die "Herren von Hammerfell"? Habe die Reihenfolge nicht mehr im Kopf.
-
Das nächste ist "Die Zeit der 100 Königreiche" wobei man die Hammerfells auch vorher lesen könnte, die sind eh schwer einzuordnen...
und nach Hammerfell kommt dann ja schon "An den Feuern von Hastur" so schnell geht das mitten in Magnas Lieblingsepoche
-
Zitat
Original von Maharet
Das nächste ist "Die Zeit der 100 Königreiche" wobei man die Hammerfells auch vorher lesen könnte, die sind eh schwer einzuordnen...Dann sollten wir die "Königreiche" nehmen. Ich denke, das paßt thematisch gut zur "Herrin der Falken". Und dann eben die Hammerfell'schen Erben. Die passen dann gut in den kürzeren Februar.
Zitatund nach Hammerfell kommt dann ja schon "An den Feuern von Hastur" so schnell geht das mitten in Magnas Lieblingsepoche
Ich freu mich drauf. *quiek*
Aber, cool, dann kommt ja auch bald "Das Zauberschwert", der Auftakt zu meinen ganzen Lieblingen.
Wollen wir die Entsagenden wirklich auslassen? So schlecht fand ich sie nicht und in Gesellschaft gelesen ... Aber, die sollten wir dann auch einigermaßen chronologisch sinnvoll lesen.
-
Also ich wäre dafür die Entsagenden mitzulesen. So viel wie hier diskutiert wird könnte das sehr spannend werden...
nur, genau, wie eingliedern... am geschicktesten müsste man sie eigentlich nach dem Verbotenen Turm lesen, oder davor (aber ich finds auch doof Das Zauberschwert und den Verbotenen Turm zu trennen)... oder wir hängen sie hinten dran, damits nach "Die Weltenzerstörer" nicht so aprupt zu ende ist...ZitatAber, cool, dann kommt ja auch bald "Das Zauberschwert", der Auftakt zu meinen ganzen Lieblingen.
wenn ich an Callista und Co denke krieg ich auch schon Herzchenaugen...
-
Zitat
Original von Maharet
nur, genau, wie eingliedern... am geschicktesten müsste man sie eigentlich nach dem Verbotenen Turm lesen, oder davor (aber ich finds auch doof Das Zauberschwert und den Verbotenen Turm zu trennen)... oder wir hängen sie hinten dran, damits nach "Die Weltenzerstörer" nicht so aprupt zu ende ist...Das halte ich nicht für sinnvoll. Magali (???) interagiert ja doch sehr mit der aktuellen Welt. Und hier wird ja auch, wenn ich mich nicht sehr täusche, Montgomery irgendwas eingeführt, der Vater von Kennards Freund. Würde also ganz gut zwischen "Der Verbotene Turm" und "Kräfte der Comyn" passen. Aber dann vielleicht doch im Trio.
Zitatwenn ich an Callista und Co denke krieg ich auch schon Herzchenaugen...
Erst heuer ist "Der verbotene Turm" zwangsweise aus meiner Lister der All-time-Top-10 rausgeflogen. Sehr zwangsweise. Ich liebe, liebe, liebe dieses Buch. Es mußte weichen, weil MZB bei aller Liebe sprachlich einfach nicht mithalten kann mit den anderen. Aber inhaltlich, bei dem Buch zumindest.
Wie machen wir das dann, wenn wir soweit sind? Legen wir zusammen und schicken MagnaMater in einen schönen Urlaub ohne Internetanschluß?
-
Also jeweils gegen Monatsende klingt gut für mich. (Ende Februar gibt das zwar Konflikte, weil ich die geplante LR zu Silke Poraths "Arbanor: Die Legende des Drachenkönigs" zusammen mit meiner Tochter mitmachen will, aber entweder lese ich vor oder hinke wieder hinterher.
Reihenfolgemäßig will ich den Fachfrauen nicht reinreden, habe aber folgendes gefunden:
Am 23.11. schrieb antonia68 zur Reihenfolge in diesem Thread:
ZitatDie Zeit der hundert Königreiche
Die Erben von Hammerfell
An den Feuern von Hastur
Das Zauberschwert
Der verbotene Turm
Die Kräfte der Comyn
Sturmwind / Die Winde von Darkover
Die blutige Sonne
Hasturs Erbe
Die Retter des Planeten
Sharras Exil
Die Weltenzerstörer
Asharas Rückkehr
Die Schattenmatrix
Der Sohn des VerrätesWenn ich das richtig sehe, geben sowohl Wikipedia, als auch Darkover-Guide die gleiche Reihenfolge.
-
SiCollier :
Die Reihenfolge ist okay,
wir versuchen nur die Entsagenden einzugliedern. Eine Trilogie für sich abgeschlossen, aber halt ungefähr zur Zeit des verbotenen Turms...
vielleicht wirklich im Anschluss dazu, das halte ich für die beste Lösung!ZitatWie machen wir das dann, wenn wir soweit sind? Legen wir zusammen und schicken MagnaMater in einen schönen Urlaub ohne Internetanschluß?
frag mich nochmal wenn ich die Jahresanfangsrechnungen bezahlt habe, dann mach ich mit(wobei ich ihre neumodischen Theorien durchaus interessant finde, so isses nicht)
-
Zitat
Original von Maharet
SiCollier :
Die Reihenfolge ist okay,Gut, ich steige dann spätestens aus nach den "Weltenzerstörern". Die letzten drei, nein, danke. Es sei denn, mir ist entweder sehr fad oder ich bin wieder total süchtig.
Zitatwir versuchen nur die Entsagenden einzugliedern. Eine Trilogie für sich abgeschlossen, aber halt ungefähr zur Zeit des verbotenen Turms...
vielleicht wirklich im Anschluss dazu, das halte ich für die beste Lösung!Ich bin immer noch dafür, sie vor "Kräfte der Comyn" einzuordnen.
Apropos, wir sollten auch mal den dämlichsten deutschen Titel wählen. Der gehört auf jeden Fall nominiert, oder "An den Feuern von Hastur". Häh?
Zitat(wobei ich ihre neumodischen Theorien durchaus interessant finde, so isses nicht)
Nein, nein, nein, ihre Kritikpunkte sind hochinteressant, würde sie nicht missen wollen. Außer in einem heißgeliebten Buch ... Obwohl, das sollte meine Liebe aushalten.
Also sparen wir unser Geld lieber für einen dicken Wintermantel und einen Trip nach Darkover. -
Zitat
Gut, ich steige dann spätestens aus nach den "Weltenzerstörern". Die letzten drei, nein, danke. Es sei denn, mir ist entweder sehr fad oder ich bin wieder total süchtig.
ja, klar - Margarete Alton stand ja eh nie zur Debatte... soweit hab ich nicht gelesen, sorry
ZitatIch bin immer noch dafür, sie vor "Kräfte der Comyn" einzuordnen.
also im Anschluss an den Verbotenen Turm - meine Rede, so machen wirs
ZitatApropos, wir sollten auch mal den dämlichsten deutschen Titel wählen. Der gehört auf jeden Fall nominiert, oder "An den Feuern von Hastur". Häh?
unter die Top 3 schaffts der auf jeden Fall...
Star of Danger - Kräfte der Comyn steht auch hoch im Kursaber das beste find ich immer noch "Traitors Sun" - der Sohn des Verräters das ist mein platz eins...
-
Auch sehr schön "Die Winde von Darkover".
"Winde" sind für mich Geruchsphänomene der besonderen Art ... Aber gut, das ist ja schon im Original schiefgegangen.("Die Flatulenzen von Darkover"?)
-
Ich hab' mir gerade "Die Erben von Hammerfell" auf Englisch bestellt. Ich hab' mich anscheinend von der "Darkover-Sucht" anstecken lassen und lese weiterhin mit... Mir würde Ende Februar auch passen!
-
Zitat
Original von bibliocat
Mir würde Ende Februar auch passen!Ähm, wäre nicht Ende Januar für den nächsten Band dran?
Um mal ein konkretes Datum als Vorschlag zu nennen: wie wäre es mit dem 27. Januar?
Wenn ich es recht verstehe, ist "Die Zeit der hundert Königreiche" (entspricht Weltbild Band 4) als nächstes an der Reihe?
Frage: Soll ich das so anmelden? (Die Einteilung poste ich dann hier im Thread). Oder gibt es andere (Termin-) Vorschläge?
-
Also von mir aus geht der 27 Januar absolut okay!
Danke fürs Einteilung machen -
Zitat
Original von Maharet
Also von mir aus geht der 27 Januar absolut okay!
Danke fürs Einteilung machenFinde ich so auch voll OK. Wir können, wenn keine Einsprüche kommen, dann ja gleich jeden 27. vormerken. Geht sich im Februar ja auch gerade noch aus.
Daß die Hast keine so gute Idee war, sehen wir ja auch daran, daß wir jetzt eigentlich ständig zwei von den Büchern parallel diskutieren, was für die Newcomer vielleicht ein wenig verwirrend ist. Und mit längeren Abständen sind die langsameren Leser auch nicht so unter Druck.
-
Zitat
Daß die Hast keine so gute Idee war, sehen wir ja auch daran, daß wir jetzt eigentlich ständig zwei von den Büchern parallel diskutieren, was für die Newcomer vielleicht ein wenig verwirrend ist. Und mit längeren Abständen sind die langsameren Leser auch nicht so unter Druck.
ja, das ist für mich schon fast irgendwie verwirrend immer 150 Jahre hin und zurück zu springen....