Die Eulen-Bowle

• Gerade habe ich "Die Feuerzangenbowle" gelesen, und da fragte ich mich...

...ob die Eulen wohl alle Streber waren/sind,:engel
    oder ob sie (früher) in der Schule richtig auf den Putz gehauen haben/hauen. :korken
    Haben die alten Eulen ihren Lehrern früher Streiche gespielt und denken an die gute, alte Schulzeit zurück, wie die Herren bei der Feuerzangenbowle?

:crazy :freude :oha :umschau

(Aus Einfachheitsgründen schreibe ich mal im Perfekt, noch Schuleulen sind natürlich auch angesprochen)
    Habt ihr immer brav eure Hausaufgaben gemacht oder grundsätzlich nie? Wart ihr frech zu den Lehrern? War euer Zeugnis immer gut oder seit ihr zweimal sitzen geblieben?

Erzählt mal,
    Eulenbowle für alle! :-)

Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

• Ich war aus Mangel an Gelegenheit wohl eher ein Streber, weil ich in der Schule aufgepasst und gerne neues gelernt habe. Hausaufgaben habe ich aber nur unter Zwang gemacht und Schule habe ich grundsätzlich gehasst.
    Nach einem Verweis wg. nichtgemachter Hausaufgaben habe ich dann nur das Nötigste zu Papier gebracht. Bücher zu verschiedenen Themen waren viel interessanter.

• Ich war faul ohne Ende. :grin

Sobald ich volljährig war, habe ich es auch weidlich ausgenutzt, daß ich meine Entschuldigungen selbst unterschreiben durfte. Im Unterricht haben wir gerne mal Stadt-Land-Fluß oder Hangman gespielt, wenn es gar zu öde wurde.

Meinen Eltern habe ich vorzeitig graue Haare beschert, weil ich mich von der 7. - 11. Klasse stets nur mit Hängen und Würgen durchgeschummelt habe. Sitzengeblieben bin ich nie. Und letztendlich habe ich mein Abi sogar besser geschafft als die Tochter von Bekannten, die mir all die Jahre über als leuchtendes Beispiel vorgehalten wurde. Späte Rache meinerseits. :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat

Sobald ich volljährig war, habe ich es auch weidlich ausgenutzt, daß ich meine Entschuldigungen selbst unterschreiben durfte. Im Unterricht haben wir gerne mal Stadt-Land-Fluß oder Hangman gespielt, wenn es gar zu öde wurde.

Geständnis: Ich auch! :wave
    Ich bin eigentlich nie gerne zur Schule gegangen, ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass ich Schule ziemlich gehasst habe.... :gruebel
    Trotzdem hatte ich meist mit recht wenig Aufwand ganz gute Noten (hab mir die meisten mehr durch mangelnde mündliche Mitarbeit versaut)...
    Es gab aber auch ein paar wenige Leerer, die es geschafft haben mich zu motivieren und zu fordern - da hat der Unterricht dann immer sehr viel Spaß gemacht und da habe ich dann auch freiwillig eine ganze Menge getan :-]
    Ich möchte jedenfalls nicht noch mal hinmüssn, obwohl es vieles gibt wozu ich gerne noch lernen würde....

Aber zur FH bin ich dann ganz gerne gegangen :-)

• Ich hab mir schon in der Schule nichts gefallen lassen und mich somit meist in die Nesseln gesetzt. :grin

Schulisch war ich eher so ein Mittelding also bei 3 gelegen mal mehr zur 2 mal mehr zur 4. :lache Je nach Fach und Lehrer. :grin

Schule war Mist, ich hab sie auch gehaßt und meine Klasse auch :schlaeger.

Klassentreffen werde ich nicht besuchen wenns mal eins geben sollte.

• Zitat

Original von Booklooker
    Und du erzählst nix, oder was??? ;-)

Aber gerne :-)
    Ich bin ziemlich faul, aber die Noten sind trotzdem gut. Ich brauche nicht viel zu tun, aber Hausaufgaben mache ich fast immer, in der Hinsicht bin ich brav.
    Allerdings komme ich nur mit den wenigsten Lehrern gut aus und öfters mal fliegen die Fetzen.

Gerade gestern sagte ein Lehrer zu mir (den ich wohlgemerkt nur vom sehen kannte (dachte ich zumindest)):
    "Bei mir hast du sowieso schon verspielt, Clara."

Und Streiche waren es leider viel zu wenige. Eine Schande, eigentlich.
    Dafür sind lehrer doch da.
    Was wir gemacht haben:

- Die ganze Klasse hat Kaugummi gekaut (das können Lehrer gar nicht ab)
    - Alle haben ihre Tische umgedreht (unser Lehrer sah überhaupt nicht überrascht aus und hat ganz normal Unterricht gemacht)
    - Alle starren auf einen Fleck an der Decke und wenn der lehrer fragt, was denn da wäre, antworten wir ganz unschuldig "Nichts, wieso?" :engel

Aber die richtig großen Brüller waren sie alle nicht... ?(

Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

• zu sagen dass ich die schule gehasst habe wäre vielleicht übertrieben.

aber OH GOTT... ich bin SOOO froh dass ich damit fertig bin.
    Es gibt immer wieder Momente wo ich mir denke "Was für ein Glück, dass die Schule vorbei ist!" und das obwohl mein Abschluss schon ein paar Jahre her ist.

:fete

Am liebsten würde ich mit jedem der die Schule abgeschlossen hat anstoßen und sagen "Ich freu mich ehrlich für dich"

Prost :sekt

• Streiche haben wir doch recht viele gemacht. Im Internat nicht zu vermeiden. Allerdings gingen sie gegen Schüler und u.a. auch gegen mich.

Einer verhassten Lehrerin haben wir mal das Auto in Klopapier eingewickelt und dann mit Wasser bespritzt - wenn das trocknet, dann wird das schön hart. :rofl

Ansonsten kam ich mit den Lehrern mehr oder weniger klar. Sie wollten ja nicht vorgeführt werden. :grin
    Meistens durfte ich hinten in der letzten Reihe was anderes machen oder schlafen - solange ich nicht den Unterricht störte, war es den Lehrern egal.

• Mmh, ich bin gerne zur Schule gegangen, mir ist das lernen allerdings auch recht leicht gefallen, so dass ich nicht soviel für die Schule tun musste.

Es hätte alles besser werden können, wenn nicht, hätte ich doch... ach, ihr wisst schon was ich meine :)

Hausaufgaben konnten im Bus gemacht/ abgeschrieben werden , da ich immer recht lange im Bus saß. :grin

Nicola

• Das mit den hausaufgaben kenn ich von wo:

Zur schule bin ich gern gegangen, aber hausaufgaben hab ich erst in der früh und vor der betreffenden stunde gemacht.
    Ich war stinkfaul, und hab nie was gelernt, aber ich hab in den stunden sehr genau aufgepasst, und es hat fast immer für eine zwei gereicht, wenn ich mir den ganzen stoff am vorabend einmal durchgelesen hab...
    Wenn ich glück hatte, wurde es ein sehr gut, wenn ich pech hatte, eine drei; nur bei der matura hatte ich wirkliches pech... so viele vieren auf einen schlag hatte ich in meiner ganzen schulkarriere weder vorher noch nachher.
    Vieren war ich bislang nur in mathe gewohnt gewesen, da war ich jedes jahr mit nachprüfungen beschäftigt... und ich versteh heute auch nichts davon... ich brauch's auch nicht :chen

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• mhh ja, Hausaufgaben sind schon ziemlich nervig. Ich mache auch nur in den wichtigsten Fächern Hausaufgaben. Ansonsten gehts eigentlich recht stressfrei zu. In Philo tauschen wir untereinander Sudokus aus oder machen die Hausaufgaben für die nächsten Stunden.
    Streiche habe ich eher selten mitgemacht. Dafür waren die Jungs zuständig :grin
    Aber einmal hatten wir uns mit der ganzen Klasse abgesprochen, exakt alle zwei Minuten kollektiv unsere Stifte fallen zu lassen. Der Lehrer ist fast wahnsinnig geworden.

• Zitat

Original von Oryx

Einer verhassten Lehrerin haben wir mal das Auto in Klopapier eingewickelt und dann mit Wasser bespritzt - wenn das trocknet, dann wird das schön hart. :rofl

Das hatten die Abiturienten eines Jahrgangs als Abschied-Streich auch gemacht. Da beim abfudeln des Papiers dann der Lack vom Auto dran kleben blieb haben die Lehrer eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung gestellt. Wie es ausgegangen ist, weiß ich nicht mehr ;-)

• Zitat

Original von blackcat
    Aber einmal hatten wir uns mit der ganzen Klasse abgesprochen, exakt alle zwei Minuten kollektiv unsere Stifte fallen zu lassen. Der Lehrer ist fast wahnsinnig geworden.

:lacht Den merk ich mir.

Buddenbrooks

• Vor Jahrzehnten, ich war damals in der achten Klasse, habe ich mit einem Kollegen einen Scherz gemacht. In einem Klassenzimmer war eine Tischplatte lose. Im Nachbarzimmer wähnten wir einen jungen Referendar, den wir foppen wollten. Also haben wir die Platte an die betreffende Türe gelehnt, angeklopft und uns versteckt. Dann ging wie erwartet die Türe auf. Wie erwartet fiel die Platte mit mordsmäßig viel Krawall auf den Steinboden. Dummerweise kam aber nicht der Referendar raus sondern der Direktor. Der hatte uns sofort erwischt. Wir hatten dann die Wahl. Entweder einen Verweis oder vom Musiksaal einen Schwung Stühle in die Aula schleppen, die dort für eine Veranstaltung gebraucht wurden.

Wir haben Stühle geschleppt... :narrenkappe

• :write Am 01.09 war jetzt 20 Jähriges Klassentreffen :yikes (so alt bin ich doch noch gar nicht :lache), ich bin nicht hin erstens eh zu weit und zweitens wenns damals schon nicht geklappt hat warum dann heute :grin