Da in diesem Forum auch Comics vorgestellt werden, geselle ich mich mal mit einem italienischen dazu.
Dylan Dog ist Detektiv, sein Spezialgebiet sind Vampire, Geister, :monster, der personifizierte Tod und alles was sonst noch mit Horror und Mystery zu tun hat. In jeder Folge hat er eine andere Frau, für die er "tiefe Gefühle hegt". Sein Assistent Groucho ist für den Humor zuständig. Er reißt Witze die so schlecht sind, dass man schon wieder schmunzeln muss und sich fragt wie jemandem so viel Blödsinn einfallen kann. Inspektor Bloch ist auch immer dabei. Dylan hat früher mit ihm bei der Polizei gearbeitet. Obwohl Bloch versucht übersinnliche Einflüsse in den Fällen zu leugnen, weiß er es besser und ermittelt gemeinsam mit Dylan Dog.
Zeichnungen und Text stammen von verschiedenen Personen.
Die Bände 1-20 sind erst bei Carlsen erschienen. Jetzt wird Dylan Dog bei Schwarzer Klecks verlegt, die ersten 20 Bde. wurden neu aufgelegt.
Bis jetzt gibt es 54 Bde., 55 und 56 sind in Vorbereitung.
Fans von Rupert Everett entdecken vielleicht eine gewisse Ähnlichkeit, da Dylan Dog dem Schauspieler äußerlich nachempfunden wurde.
Man kann diese Serie ruhig als trivial bezeichnen doch genau deshalb mag ich sie wahrscheinlich. Man könnte meinen, das Wort Klischee wurde für diese Personen erfunden, nichts desto trotz sind sie unterhaltsam. Zwar habe ich noch lange nicht alle Bände gelesen, doch bis jetzt hatte ich noch nicht dieses "Ach das kenn ich schon"- Gefühl. Jede Geschichte war anders und oft genug war ich am Ende überrascht, weil ich mit dem diesem Ausgang nicht gerechnet hatte. All jene, die dem Horror-Genre besonders zugetan sind werden laufend Anspielungen auf Literatur und Film vorfinden (z.B.: Inspektor Bloch : Robert Bloch - Autor von Psycho)
In Italien ist diese Serie der absolute Renner und vielleicht kommt auch der ein oder andere hier auf den Geschmack.
hmm..wenn ich so drüber nachdenke, hätte der Beitrag auch ins Horror-Forum gepasst, aber naja, da es ein Comic ist...
Das bringt mich noch zu einer kleinen Frage: Kann man den Begriff Comic vielleicht im Titel Humor & Satire anfügen, dann wäre das Genre als eigenes Thema definiert.
Infos zu Dylan Dog: http://www.kult-editionen.de/titel/dylandog/