Zu diesem Buch:
Kopenhagen, Ende des 19. Jahrhunderts: Die junge Frederikke Leuenbech soll den Theologiestudenten Christian Holm heiraten, einen zuverlässigen mann mit solidem Einkommen, kurzum eine gute Partie. Sie selbst hinterfragt ihre Entscheidung kaum - bis sie den umschwärmten und charismatischen Arzt Frederik Faber kennenlernt und zum ersten Mal in ihrem Leben tiefe und aufrichtige Liebe empfindet. Fasziniert ist sie auch von seinem Freundeskreis, der aus unkonventionellen Intellekutellen und Künstlern besteht. Frederikke löst die Verlobung mit Christian, es kommt zum Skandal. Wenig später macht Frederik ihr ein verlockendes Angebot: eine Ehe mit ihm in finanzieller Unabhängigkeit und persönlicher Freiheit. Überglücklich willigt sie ein. Doch Frederik versteht unter einem Eheversprechen etwas anderes als sie ... (nach Piper)
Zur Autorin:
Jette Kaarsbol schrieb mit diesem Roman ihr Debüt, avancierte zum Publikumsliebling in Dänemark und bekam als erste Debütantin den renommierten Goldenen Lorbeer 2004. Sie schreibt an einem zweiten Roman.
Meine Meinung:
Am Anfang stolpert man etwas unbeholfen in die Geschichte hinein, doch dann fesselt sie einen ... Frederikke, die die Möglichkeit bekommt, frei und unabhängig zu sein, erliegt den Zwängen ihrer Erziehung - klammert sich an die alten Vorstellungen und resigniert an einem Mann, der Grenzen zu überschreiten weiß, aber an der Gesellschaft scheitert ...
Ein schönes Buch ... ich konnte es bis heute Nacht 3.00 Uhr nicht aus der Hand legen, so gebannt war ich von der Einsamkeit der Menschen inmitten ihrer Gesellschaft ... danke Jette Kaarsbol
das immer noch sehnsüchtig-traurige antje