Leserundenvorschlag: "In einem anderen Buch" (Next 2) ab dem 6.Oktober

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Weiß eigentlich jemand, auf welches Buch / Bücher sich Teil 2 hauptsächlich bezieht? Wäre ja nicht schlecht die zu kennen (wenn ich überlege ich hätte jetzt Teil 1 gelesen ohne Jane Eyre zu kennen... wäre irgendwie witzlos gewesen).

Ich habe auch schon alle Bände gelesen und war bei eurer ersten Leserunde quasi stiller Mitleser :grin
    Ich kann mich nicht mehr an alles erinnern, aber es kommen Elemente aus mehreren Büchern vor.
    Dazu würde ich auf jeden Fall "Große Erwartungen" von Charles Dickens und "Verstand und Gefühl" von Jane Austen zählen. Aber ich denke mal, es ist nicht so schlimm wenn man die Bücher nicht kennt, da es nicht um die Handlung konkret geht, sondern, wie gesagt, nur Elemente auftauchen.

Nachtgedanken : Verbessere mich, wenn nötig ;) Wie gesagt, bei mir ist es schon länger her, das ich das Buch las.

Edit: Rechtschreibfehler

Einfach das Wissen, dass einen am Ende eines Tages ein gutes Buch erwartet, verschönert den Tag!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pheebs ()

• Danke für die Antwort, Pheebs :knuddel1
    Die beiden Bücher spielen also nicht so eine große Rolle wie Jane Eyre, sondern eher so wie Martin Chuzzlewit, wenn ich das richtig verstanden habe.

@Beo
    Schließ es am besten weg, damit du ja nicht in Versuchung gerätst :zwinker Ich seh alles!! :nono

• Ohh, die Eyre Affair geht ziemlich schnell vom stapel, *freufreu* ich will nichts verschreien, aber ich denk ich schaff es bis zum 6. Oktopber meinen Sub zu verringern- :grin

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Am 6.10. bin ich mit dabei! Bin zwar bis 7. auf einer Tagung in Hamburg, aber dann schreibe ich halt ein bisschen später.

Ich meine mich zu erinnern, dass eine kurze Episode was mit Wuthering Heights zu tun hat, weil ich so verwirrt von den vielen Catherines war. Ansonsten ist es meiner Erinnerung nach eher ein allgemeiner Parforceritt durch Literatur und Geschichte. Jasper Fforde hat so geniale Ideen rund um das Entstehen, Lesen und Aufbewahren von Büchern, das ist für einen Bücherfreund einfach ein Muss.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Zitat

Original von Pheebs
    Nachtgedanken :
    War das mit Wuthering Heights nicht im dritten Buch?

Jetzt, wo Du es sagst ;-)
    Stimmt, Dickens war auf jeden Fall dabei.

Im übrigen finde ich den deutschen Titel nicht sehr gut gewählt. Im Original heisst es "Lost in a good book". Dadurch bin ich überhaupt erst auf die Serie gestoßen.

• Zitat

Original von MagnaMater
    Ohhh, bevor ich einen finanz-kollaps erleide: sagt mir: wieviele bände hat er bislang fabriziert? weniger als 35?

Hallo MagnaMater,
    die Thursday-Next-Serie umfasst bisher 5 Bände und sie Nursery-Crime-Serie (übrigens auch sehr empfehlenswert) 2 Bände.

Gruß

Nachtgedanken

• Zitat

Original von Nachtgedanken
    Hallo MagnaMater,
    die Thursday-Next-Serie umfasst bisher 5 Bände und sie Nursery-Crime-Serie (übrigens auch sehr empfehlenswert) 2 Bände.

Ich hätte da auch noch ein paar neugierige Fragen: Worum geht es denn in der Nursery-Crime-Serie? Auch um Literatur/Bücher? Ist die auch wieder auf vier Bände angelegt oder weiß man das noch nicht?

• Zitat

Original von taki32
    Ich hätte da auch noch ein paar neugierige Fragen: Worum geht es denn in der Nursery-Crime-Serie? Auch um Literatur/Bücher? Ist die auch wieder auf vier Bände angelegt oder weiß man das noch nicht?

Bei der Nursery-Crime-Serie spielen Figuren aus Kinderreimen die Hauptrolle. Im dritten Buch der TN-Serie gibt es eine Referenz dazu. Leider sind beide Bände noch nicht auf deutsch erschienen.
    Der erste heißt The Big Over Easy, es geht darum, wer Humpty Dumpty von der Mauer gestoßen hat (Der dazupassende Reim heißt
    Humpty Dumpty sat on a wall.
    Humpty Dumpty had a great fall.
    All the king's horses and all the king's men
    Couldn't put Humpty together again. )
    Der zweite heißt The Fourth Bear und es gibt schon eine Rezi hier im Forum dazu.
    Viele Grüße

Nachtgedanken