Das Mittelalter - Sabine Buttinger

  • aus der Reihe Theiss WissenKompakt


    Verlag: Theiss
    Seiten: 185
    ISBN: 9783806219678



    Inhalt
    Ritterburgen und Minnesänger, Turniere und Belagerungen, Machtkämpfe von Kaisern und Päpsten – das Mittelalter gehört zu den interessantesten Epochen der Weltgeschichte. Die Entstehung der Städte und die Errichtung der Kathedralen faszinieren uns ebenso wie Inquisition, Kreuzzüge und Pest. Von der dunklen Zeit des Frühmittelalters über das erste vereinte Europa unter Karl dem Großen, die glanzvollen Zeiten der Ottonen, Salier und Staufer bis hin zur Entstehung der großen Königreiche im Spätmittelalter zeichnet die Autorin ein breites Panorama und vermittelt dabei alle wichtigen Grundlagen zum Verständnis des Mittelalters.



    Meine Meinung
    Dieses Buch lässt für den ersten Einstieg ins Mittelalter wirklich nichts zu wünschen übrig! Es ist verständlich geschrieben, sauber aufbereitet (mit vielen Abbildungen und den dazugehörigen Erläuterungen), gegliedert in übersichtliche und nicht zu ausdauernde Kapitel und mit prägnanten Überschriften versehen.


    Inhaltlich setzt sich das Buch aus sehr gut strukturierten Kapiteln zusammen: Von der Geburt des Abendlandes mit der großen Völkerwanderungszeit, über das Reich der Karolinger und Ottonen, über Krise und Wandel zur Zeit der Salier und Staufer, über die Krise im Spätmittelalter (Pest, Inquisition etc.) bis hin zur Kultur und gesellschaftlichen Ordnung der Menschen im Mittelalter (Lehnswesen/Feudalismus, höfisches Leben, Bauern und Handwerker, Mönche, Orden und Klöster, Christentum/Religiosität und die hohe Bedeutung des Papsttums, Kreuzzüge etc.).


    Die Autorin selbst schreibt über den Anspruch, den dieses Sachbuch erfüllen soll:

    Zitat

    Das vorliegende Buch kann nicht den Anspruch erheben, die Epoche des Mittelalters in all ihren Facetten erschöpfend darzustellen. Vielmehr will es einen Einblick und Überblick über fast 1000 Jahre bewegter, spannender Geschichten geben und zur Weiterbeschäftigung animieren.


    Diesen Anspruch hat die Autorin meines Erachtens mehr als erfüllt! Wo viele Sachbücher zum Thema einfach "irgendwo" ansetzen, ein Wissen voraussetzten, beginnt Sabine Buttinger von vorne und lässt genügend Hintergrundinformationen mit einfließen um die Dinge zu begreifen.


    Weiter betont Sabine Buttinger auch, dass ihr Hauptaugenmerk auf dem deutsch-römischen Reich liegt, auch wenn sie Byzanz, Frankreich, England etc. natürlich nicht aussen vor lässt.


    Im Anhang befindet sich noch eine umfangreiche Liste weiterführender Literatur und ein äußerst hilfreiches Glossar.


    Fazit: Ein sehr zu empfehlendes Einstiegsbuch über das Mittelalter, welches einen umfassenden Gesamtüberlick über die Epoche vermittelt und vor allem Lust auf mehr macht. Sprachlich und didaktisch hervorragend verständlich für den Laien aufgebaut!

  • :wave
    Bin zwar kein Neuling.
    Ist aber vieleicht ein gutes Nachschlagewerk für meine Tochter die ließt nähmlich was das Zeug hält.
    Kommt auf meine Wunschliste.
    ---------------------------------------------
    LG Fantasygirl ;-)

  • Vielen Dank für die Rezension, der ich mich nur anschließen kann. Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Sabine Buttinger hat einen sehr angenehmen Erzählton gefunden und vermag es die Geschichte lebendig zu vermitteln.


    Auch der Aufbau des Buches läßt nichts zu wünschen übrig. Zuerst wird die politische Geschichte abgehandelt und danach die Gesellschaftsgeschichte, wobei zu speziellen Themen immer wieder Exkurse vorhanden sind und auch ein Blick in andere Regionen außer dem hl. röm. Reich geworfen werden. Dabei werden auch immer wieder Originalquellen geschickt eingebaut und das Buch durch ein sehr ansprechendes Layout und Abbildungen aufgelockert.


    Zusätzlich verfügt das Buch noch über eine Klappkarte im vorderen Einband und eine ausklappare Zeittafel im hinteren Einband.

  • Zitat

    Original von SueTown
    Es freut mich, dass dir das Buch ebenso gefallen hat! Ich habe mir auch schon das Buch aus dieser Reihe über das alte Griechenland auf meine WL gesetzt, werde aber deine Rezi dazu noch abwarten. :-)


    Ich darf die Verlagshomepage nicht mehr anschauen, weil dort gefällt mir jedes zweite Buch, aber leider gehen die Bücher schön ins Geld. Billig sind sie ja gerade nicht. Aber der Band über Archäologie ist auch schon bestellt.
    Griechenland lese ich wahrs. im Oktober.

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Hmmm... das klingt als wollte es zu mir. Oder zumindest erst mal auf meine Wunschliste. ;-) Danke für die Vorstellung!


    :chen :write


    aber ich hab noch immer noch nicht meine Templersubbe vom frühjahr abgearbeitet. da liegt noch ein Demiurger unterm grünen gras im sonnenerker und wartet darauf vernascht zu werden...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )