Hallo und guten Tag,
ich habe eine vielleicht etwas naive Frage (und bitte dies aufgrund meines weltfremden Tätigkeitsfelds zu verzeihen).
Ich bin hauptberuflich als Ingenieur tätig. Habe in den letzten Monaten mehrmals für Verlage in Polen, Frankreich und USA wissenschaftlich Artikel teilweise unter Alias verfasst. (Wegen Interessenkonflikte zum Arbeitgeber was z.B. Inhaltsstoffe und Fertigungstechniken angeht.)
Da diese Artikel gut angekommen sind, fragt man mich nun nach weiteren.
Zeit hätte ich als Single genug, Themen hätte ich auch noch ein paar.
Ich würde jetzt gerne wissen, was ist da nun mit Steuern und Abgaben (Versicherungen) zu tun? (Bisher hab ich im meinem Jungen Leben nur 1x eine Steuererklärung gemacht, da es nichts gebracht hat und vieeeeel Zeit gekostet hat habe ich jetzt darauf verzichtet.)
Würde es zu regelmässigen Publikationen kommen könnte ich im Jahr so 4500-5500 Euro dazu verdienen. Davon müssen Kosten (Leihkosten für Messeinrichtungen, Laborzeit, Rechenzeit, Fachliteratur, Korrekturlesen geschätzt 30-50%) noch abgezogen werden.
Muss ich ein Gewerbe anmelden und mich um den ganzen Papierkram kümmern? Die Tätigkeit ist natürlich für mich auch Beruflich von Interesse, da ich so gezwungen bin mich Persönlich weiterzubilden und Wissen aktuell zu halten. Kann ich auf Liebhaberei verweisen? Ist das eine schriftstellerische Tätigkeit?
Gibt es irgendwelche Tips&Tricks (z.B. Ltd gründen) um das möglichst einfach zu halten?