Oss Kröher - Das Morgenland ist weit

• Über den Autor
    Oss Kröher wurde 1927 in Pirmasens geboren. Nach seiner Rückkehr aus der britischen Kriegsgefangenschaft machte er Abitur, eine Lehre als Industriekaufmann und später absolvierte er ein Pädagogik-Studium. Er arbeitete als Lehrer. 1963 gründete er zusammen mit seinem Bruder "Chanson Folklore International" auf Burg Waldeck und ist seitdem dort ständiger Teilnehmer. Oss Kröher erhielt für diese Arbeit zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen und Kunstpreise.

Kurzbeschreibung
    Deutschland, 1951: Zwei Pfälzer, jung und wagemutig, wollen raus aus dem Nachkriegsmuff. Im alten Seitenwagen-Motorrad machen sie sich auf die kühne Fahrt nach Indien. Ihr spritziger und sinnlicher Bericht ist getragen von mitreißender Aufbruchsfreude.

Knapp anderthalb Jahre waren sie unterwegs von der Pfalz ins ferne Kalkutta, 10.000 Meilen auf dem Motorrad: Oss Kröher und Gustav Pfirrmann, beide 23 Jahre jung. Aus dem Nachkriegsdeutschland des Jahres 1951 lockte sie das Fernweh zu dieser verwegenen Tour durch 12 Länder. Erst 45 Jahre später hat der Autor das prägendste Erlebnis seiner Jugend aufgeschrieben.

Meine Meinung