The Witcher 1&2&3

• ooch, wenn man mal in der fantasy welt, in der es spielt, drinnen ist, wie einstmals ich bei tolkiens beleriand-sagas und jetzt auf der scheibenwelt
    ist einem ein einzelner held ziemlich schnell wurscht: es geht einem nur noch um den gesamtaspekt :grin
    soviel ich weiss, stirbt Geralt ja eh irgendwann
    er wurde bloss fürs computerspiel wiederbelebt... :grin

EDIT:
    die homepage von der spieleseite hat mich grad verwirrt: :gruebel
    da steht:
    zwei kurzgeschichten-bände
    und sechs witcher-bände

:rolleyes vielleicht kommen sie mal mit sich überein was eine kurzgeschichtensammlung definiert

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Auf der Diskussionsseite bei wikipedia.de heißt es, dass der letzte der drei Kurzgeschichtenbände (also le dernier voeu), der als erstes in der deutschen neuauflage erschienen ist, nahtlos in die "Saga", die mit "Das Blut der Elfen" (oder so ähnlich) beginnt, übergeht.

Also zwei Kurzgeschichten (Le Sorceleur; L'Epée du Destin), eine Kurzgeschichte (Le dernier voeu), die in eine fünfteilige Saga übergeht und eine Geschichtensammlung (Quelque chose se termine, Quelque chose commence).

Wann der Held wie stirbt kann ich dir leider nicht sagen...
    Ich hoffe, ich habe geholfen.

:wave bartimaeus

• yepp
    aber es wäre ganz nett, die welt etwas zu kennen, bevor man zu spielen anfängt, und sich dann in die nesseln setzt, weil man einer irrigen vorgefassten fantasy-meinung anhängt wie: menschen sind immer gut.

Weil das ist wichtig, zu wissen BEVOR man sich entschliesst einem menschen zu helfen, oder ihn nicht doch besser zu foltern, weil er abgrundtief böse ist.
    Während der alte menschenfressende werwolf von nebenan den zu killen man vom dorf bezahlt wird, eigentlich ein ganz sympathischer kerl ist, der völlig im recht war und noch obendrein für den rest der geschichte wichtig ist.

• und dann spielst du zweihundertdreiundfünfzigmal witcher durch und schaffst es niiiiie das verdammte tenebrische kaiserreich von Nilfgard in grund und boden zu stampfen, weil du keinen durchblick hast.
    ich hab schon so den verdacht: alle die nett arm und harmlos scheinen, muss man meucheln, weil sonst wird nie was draus
    :gruebel
    *blinzelt mal kurz und wacht vom traum der schönen blümchenwiesenwelt auf*
    jaaaaahhhh!!!! metzelspiel! muharharhar!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• So, am altar meiner spielsucht wieder mal eine menge geld geopfert haben bin ich daheim angekommen, hab das ding jetzt installiert, einen blick ins handbuch geworfen, jetzt werden die ärmel hochgekrempelt, das ganze geladen, und los gehts :-]

schaun mir mal, wie schnell unser schnuckliger, weisshaariger Hexer ins gras beisst, wenn wir ihn lenken. :lache

• Oh ist der toll... am besten gefällt mir ja Triss Merigold, ich find, ihre haare flattern so schön im wind. :-]
    Ich hab natürlich gleich mal mit meiner alten freundin Triss geschlafen - obwohl ich mich nicht mehr so recht an sie erinnern kann, und sie hat mir gleich ein talent geschenkt. :grin
    Verstören tut mich, dass ich noch immer kein silberschwert hab, und soweit ich weiss, brauch ich eines, um gegen magische monster anzukämpfen, und einmal hab ich bereits in den zweiten kampfort gespechtelt, und wenn man die frau dort retten will, braucht man gegen das rudel magsicher wölfe gruppenkampf talente und wenn möglich ein Silberschwert. Keines von beiden habend, hatte ich den letzten zwischenspeicher geladen und die ganze festung danach durchsucht, aber keine gefunden. Und jetzt grad beim zweiten mal schauplatzwechseln ist mir das ding wegen irgendeiner windows-komplikation abgestürzt...

Bislang bin ich dreimal gesterbselt. Diese riesenheuschrecke gleich am anfang hat mir dreimal hintereinander den rest gegeben, aber sie gibt auch gleich mal 2000 punkte, wenn man sie mit glocken verwirrt und erschlägt. Wenn man gleich richtung labor geht, stellt sich einem ein zauberer in den weg, der genauso zäh zu töten ist. Er hat jedoch eine menge interessanter zutaten im inventar, udn wenn man ihn besiegt, kann man ihn ausplündern. Die diebe im Labor hält man sowieso nicht auf.

Vom gefangenen aus der vorschau hab ich bislang noch nichts gesehen, und ein hexer namens Berengar ist verschwunden...

Wie soll ich das spiel beschreiben: toll, atmosphärisch, wunderbaaaare musik. Man kommt eigentlich schnell rein. (Kunststück, du kommst nichtmal zum reden, denn kaum bist du richtig wach, wird auch schon gekämpft) Es sind ziemlich viele videosequenzen, bei denen man sich zurücklehen und nebenbei was essen oder trinken kann, und - relativ machtlos - zuschaut, ich weiss noch nicht, ob ich's gut oder etwas ärgerlich finden soll. Denn wenn du vorher nicht mit den leuten geredet hast, hast du nach ihrem ableben, dem du hilflos zuschauen musst, weil kein rascher click dich dein schwert schwingen lässt, keine chance mehr dazu.

Wirklichpositiv find ich: man kann entscheiden, ob man es mit maus allein oder auch mit tastatur spielen will. Und da ich ein leidenschaftlicher mausclicker bin, und mit tastenkombis ala Prince of Persia oder Jack Sparrow schnell mal überfordert bin, spiel ich mal nur mit maus.
    Ich bin grad im leichtesten von drei schwierigkeitsgraden, aber bislang reicht mir auch das, denn rechtzeitig clicken, wenn das mausschwert rot leuchtet, ist leichter gesagt als getan... :grin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Es wurde, wie schon Gothic 3 nach einer endlos-entwicklungszeit viel zu früh herausgegeben. Es lässt sich zwar bislang ganz gut spielen (nun ja, ich weiss noch nicht, was für grobe entscheidungsfehler ich bislang gemacht habe, denn der berühmte gefangene bauer ist nicht und nicht aufgetaucht, kann sein, dass ich ihn versehentlich schon im kampf ermordet hab)
    Ich hab mir zwar den ersten aktuellen patch runtergeladen, aber die stimme im intro liest noch immer nicht ganz den text vor...

Mich nervt bislang nur, dass man nicht über die Zäune klettern kann, aber das geht in G3 und Bard's Tale auch nicht. Und was mich noch mehr nervt, sind die langen ladezeiten, wenn man in Häuser hinein und wieder hinaus geht - erinnert mich etwas an Bard's Tale. Wenn man ein dorf durchsucht, kann man sich nebenher was zum essen machen, und dazwischen immer wieder mal umrühren, bis die welt wieder geladen ist.
    Sonst von den texturen und der landschaft her... wunderschön: :-] man läuft durch eine traumhafte gegend, die ausschaut als wär sie von Bob Ross gemalt worden. Manchmal ist sie allerdings fast etwas zu kitschig, als wär sie von Thomas Kinkade. Ich glaube... landschaftsmässig gefällt mir fast Gothic3 besser, aber ich bin da noch unentschieden, denn manchmal ist so ein abendhimmel und so ein sonnenbeschienener garten wirklich gnadenlos...
    Die geschichte an und für sich wie auch die lebensumgebung gefällt mir wesentlich besser als die in Gothic. Schon allein deswegen, weil da wirklich in jedem dorf 50% frauen sind und auch kleine kinder rumrennen.
    Die figuren... nun, bei den Frauen scheinen sich die entwickler etwas gedacht zu haben, ich sah bislang keine, die wie eine andere aussah (ich war auch noch nicht in der stadt) aber bei den männern gibt es wie in G3 typen: dicke händler /auftraggeber schauen alle gleich aus.

Und von wegen, lange haare packt der rechner nicht: sie wirken zwar fettig, strähnig, mit untiergeifer verklebt und ewig nicht gewaschen, aber wer wird denn so kritisch sein...
    Die talentbäume zur charakterentwicklung find ich auch besser als in Gothic3.

Die teilweise unflätigen gespräche und die schimpfereien haben etwas für sich; das schöne unwort 'Hundsfott' hab ich schon lange nicht mehr gehört, ich denke, ich las es zuletzt in einer uralt-ausgabe der 'Die drei Musketiere.' :lache
    Ach ja, und gestern wäre ich nach einem besäufnis mit einem klienten fast von rabiaten riesenblumen getötet worden, denen ich gerade noch rechtzeitig entkommen konnte. Ich hätte die axt aus Kaer Morhen doch mitnehmen sollen, um sie umzuhacken - So eine ähnliche quest kannte ich von Icewind-Dale.
    In noch immer besoffenem zustand ist denn die nächste quest gescheitert, eine schankmaid, mit der ich geschäkert habe, heimzubringen, denn die wurde von Ghulen getötet, denn ich konnte meine davor ermeditierten neuen kampfkombos nicht voll einsetzen, weil um mich herum alles schwankte.
    Facit: wenn ich nochmal anfang, pack ich die Axt ein, und lern, sobald es geht, rausch- und vergiftungsresistenz, denn meine auftraggeber machen gern einen rauschtest, wenn sie über preise verhandeln.

Irgendwie blockieren die zettel mit den aufträgen und die bücher schon im ersten kapitel mein inventar, dass zuerst riesig schien, aber dann doch nicht ist.
    Manko: es ist ungeordnet, gleichartige dinge legen sich nicht automatisch zu gleichartigen dingen und wenn man es geordnet haben will, muss man es selber tun. Man kann gefundene waffen nicht in den rucksack packen, und an den nächsten händler verkaufen. Ist zwar realistischer als in Gothic, wo man 200 schwerter schmieden und zusammen mit 70 schweren orkbeilen und 500 scavengerkäulen in einem rucksack rumschleppen konnte, der so winzig war, dass man ihn an seinem avatar nicht sah.
    Angesichts dessen ist es fast gut, dass man körper von gefallenen rasch plündern muss, denn zumindest in Kaer Mohen lösen sie sich danach sofort auf. Auch kann man anscheinend nur die plündern, die man selbst getötet hat.
    :gruebelWas ich noch nicht ganz durchschaut habe, ist das bestiarium. Man braucht, um gewisse viecher zu töten und aufträge erledigen zu können einen dementsprechenden eintrag im bestiarium, und man braucht auch ein herbarium, um kräuter und früchte sammeln zu können aber es gibt bei mir im inventar keinen eintrag 'Bestiarium' zumindest hab ich keinen gefunden... muss ich mir jetzt dieses buch zuerst einmal kaufen (der Antiquar dafür ist mir schon über den weg gelaufen) aber mein inventar ist eh schon zu voll dafür, und ich frag mich noch immer, von welchen alchimistischen zutaten ich mich trennen darf.

Aber eines stimmt, es hat entschieden suchtcharakter: ich konnte mich bis heute früh im 2 nicht davon lösen, und gleich nach dem aufwachen trieb es mich wieder an den computer, denn ich will es nicht glauben, dass es so unmöglich sein soll, binnen einer nacht 5 lächerliche lichter an fünf lächerlichen wegkapellen anzuzünden. Man darf halt nicht so saufen, dass man sich an der koma-grenze eine stunde an der nächsten kapelle festhalten muss, und zwischen ghulen und geisterhunden nur noch äusserst mühsam durchtorkelt.

• Das mit den vielen Bucks ist für mich sehr schön beruhigend und heisst, ich muss es also nicht sofort haben sondern warte (wie auch bei den Gothics schon) bis die gröbsten Schnitzer raus sind (und dann ist es vielleicht auch schon billiger :grin)

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Die, die ich bis jetzt entdeckt hab, sind eigentlich alle nicht gravierend. Ob jetzte ine schon gestellte frage noch blau ist, oder schon auf weiss steht, ist mir ziemlich egal, und ob ein vogel etwas über dem boden seine körndeln pickt, auch.
    Und irgendwie ist auch logisch, dass man die toten nicht ausrauben kann, bevor man nicht das tutorial zur inventarbedienung absolviert hat, und man grad im kampftutorial steckt.
    Ärgern tun mich die langen ladezeiten am meissten, aber das hängt mit dem speicher zusammen. Es ist schon fast so, dass man sich ein buch nebenbei hinlegen kann.

• Zitat

Original von MagnaMater
    Ärgern tun mich die langen ladezeiten am meissten, aber das hängt mit dem speicher zusammen.

Im Gamestartest führen sie das aber nicht auf Speicherplatzprobleme, sondern schlichtweg auf schlampige Programmierung zurück. So wie es aussieht sind die Ladezeiten nämlich deswegen so lange, weil das Spiel jedes Mal bei solchen Gelegenheiten komplett neu im Hintergrund geladen wird.

Ich finde es einfach nur unverschämt, dass es mittlerweile anscheinend der Normalzustand ist unfertige Programme auf den Markt zu werfen und hinterher mehr schlecht als recht nachzubessern. Anscheinend ist die Kundschaft bereits so abgestumpft, dass so etwas einfach hingenommen wird.
    Man stelle sich so ein Verhalten mal bei der Markteinführung irgendeines anderen Produkts vor: "Oh, wir haben bei ihrem Auto das Getriebe leider erstmal nur mit 2 Gängen ausführen können, die anderen 3 bekommen sie später, wenn wir dann auch noch den Ölfilter und die anderen Zündkerzen nachliefern. Wir haben das eben bis zum Liefertermin nicht mehr geschafft, aber das Auto fährt ja!"

Gruss,

Doc

• immerhin: beim witcher gibts hoffnung, dass es nachgebessert wird; mit dem patch, den ich benutze, läufts ganz gut. Allerdings hab ich grad einen gravierenden fehler gemacht, vor dem im vorfeld gewarnt wurde: Ich hab die waffen den elfen gelassen: und sie werden damit einen überfall begehen, der meinem informanten das leben kosten wird. Das heisst, dass ich das spiel nicht positiv für die hexer beenden kann.
    :gruebelAber ich hab irgendwie das gefühl, dass ich das gar nicht will. Mir kam am anfang so vor, als hätten mich meine eigenen waffenbrüder absichtlich halb totgeschlagen. Ich bin vor IHNEN weggelaufen... zumindest sah es im vorspann so aus: sie waren hinter mir her, haben mich gehetzt und in die enge getrieben und sind plötzlich soo scheiss-freundlich, päppeln mich auf. Warum hatte der hexer-boss meine waffen, wenn ich ohne waffen aufgefunden wurde, und er nicht dabei war? Bin ich etwa aus Kaer Morhen geflohen, und meine eigenen leute haben mich verfolgt? Ich weiss ja aus dem ersten bcuh, dass ich mein hexer-sein als flcuh sehe, und nciht viel davon halte, ausserdem habe ich lauter anderlinge-freunde, und ziehe monster oft den menschen vor... Meine liebe Triss hat in ihrem redefluss immer dann einen thema-wechsel, wenn sie dabei ist, was zu sagen...

gothic3 kriegt keinen neuen patch mehr, wegen dem streit zwischen piranha bytes und jo woods, und das find ich wirklich etwas kühn: das spiel war definitiv unfertig: man kann in G3 weder die letzte alchimie-stufe noch den höchsten kampfmodus freischalten. Das verdirbt entschieden den spielspass. :-(

• Aaargh: ich fang jetzt zum zweiten mal an, weil ich beim ersten mal versehentlich meinen späteren informanten gekillt hab...
    aber es ist mir anscheinend schon wieder ein tragischer lapsus passiert: :bonk :bonk :bonk

Ich konnte irgendwann im ersten kapitel mein blödes maul nicht halten, und habe einem mann, der sich im nachhinein als verräter entpuppt hat, gesagt, er soll sich umhören, ob er nicht nachrichten über den freund meines zwergenfreundes auftreiben kann, der sich den Anderling-rebellen angeschlossen hat, mit denen dieser hundsfott von händler handel trieb. Ich fürchte, derjenige, dessen identität ich so idiotisch-blauäugig (in Geralt's fall katzengelbäugig) preisgab, und damit an den galgen lieferte, war der junge idealistische neffe des gütigen und moderaten zwergenbankiers, der mich jetzt bei sich meditieren lässt, weil mich kalkstein rausgeschmissen hat. :bonk

:gruebel Ich glaub ja noch immer, mein guter geschäftspartner und auftraggeber, der alchimist Kalkstein, ist unschuldig. Mir als spieler fallen ein halbes dutzend anderer möglicher quellen für das gift ein, nur meinem avatar nicht. Ich selbst glaub, er hat ein hochgiftiges hexerserum getrunken, das man nur überlebt, wenn man wie meinerGeralteiner mutiert ist.
    :alter ja, nennt mich naiv, aber ich glaube felsenfest an das gute im halb-gnom obwohl mein avatar grad überzeugt ist, er hätte das von ihm obduzierte opfer getötet; aber wenn dem so wäre, hätte kalkstein, der mich als erstes gefragt hat, ob er mich, den mutanten, obduzieren darf, es mir gradeaus ins gesicht gesagt, dass der mann sein versuchsobjekt war, und er hat mir einige tage vorher gesagt, der mann htte für ihn gearbeitet. Jetzt, wo ich ihm mit gewohnt loser zunge gesagt habe :pille, dass ich ihn wegen der angeblichen beweise verdächtige, ist er beleidigt und spricht nicht mehr mit mir... :bonk

• Zuerst mal das, das eigentlich vom Rickman-video themenmässig hierherein gehört:

Zitat

[i]Original von Paradise Lost

Zitat

@Magna
    Armer krätziger Geralt. Ob er sich eines Tages in eine Ratte zurückverwandelt und sich herausstellt, dass er der Katze verraten hat, wo seine besten Freunde wohnen? :gruebel

Ach, PL, sprich das nicht aus! Du bist seherisch begabt!
    Ich hab grad im spielen pausiert, weil ich vor einer entscheidung steh, die ich nicht so einfach treffen kann: Mein freund, der edle und aufrichtige rosenritter Sigfried, der mir in den kloaken geholfen hat die Gorgo zu töten, und der mir einen freibrief gab, dass ich die stadt trotz der quarantäne verlassen darf, sitzt verwundet im sumpf, und verlangt grad von mir, dass ich statt seiner seine leute gegen die anderlings-rebellen führ, und diese menschenmordende pest ausmerze...
    Ich hab den-göttern-sei-dank selber zwischengespeichert (das blöde spiel speichert immer NACHDEM man seine entscheidung getroffen hat) und bin mal kundschaften gegangen, wen ich da töten soll, aber im rebellenlager steht mein halbelfen-freund Yaevin, der von mir verlangt, dass ich einen trupp späher gegen die rosenritter anführe, und keinen einzigen lebend entkommen lasse... ich MUSS einen von beiden töten, sonst geht das spiel nicht weiter...
    Wenn ich die anderlinge töte, werden mich meine zwergen- und elfen-freunde, welche die einzigen sind, die halbwegs nett zu mir sind, schneiden... Wenn ich die ritter töte, kann es sein, dass mich die ganze stadt als verräter und mörder hetzt - und wie finde ich ohne unterstützung der stadtwachen meinen feind???

:bonk AAARRGH! Ich weiss jetzt, warum das spiel ab 18 ist: die moralischen fragen wiegen viel zu schwer! Was ist wichtiger? Der auftrag meines Hexer-meisters und meine nachforschungen, oder das leben meiner sympathieträger? Wenn ich das spiel erfolgreich durchbringen will, muss ich meine freunde töten, oder einfach dabei zusehen, wie es andere tun, die ebenfalls freunde von mir sind...[/I]

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Wie ist denn so der allgemeine Schwierigkeitsgrad bei den Kämpfen (z.B. im Vergleich mit Gothic 2, 3 hab ich ja noch nicht)?

Das spiel hat - sowie ich es bisher sah einen allgemeinen bonus: man kann es - zumindest auf der leichtesten stufe, in der ich mich grad befinde - allein mit der maus spielen, und braucht - ausser escape zum selber-speichern oder die leertaste zur pause - die tastatur nicht.
    Ein gelbes schwert zeigt einem an, wann man clicken muss, damit Geralt von der defensive zu einer kombo-attacke wechselt, die er sich vorher erlernt - bzw ermeditiert hat.
    Das finde ich persönlich wesentlich besser, als die tastatur-orgien in der etwa der 'Prince of Persia - Sands of Time' oder auch 'Piraten der Karibik - Legende des Jack Sparrow' schwelgt, wo man hintereinander schnell bis zu vier verschiedene buchstaben drücken muss, um einen effekt zu erzielen, buchstaben, die man sich kaum damerkt, und die man nie so schnell griffbereit hat, wenn's hart auf hart kommt.
    Bei Gothic2 musste man pro schlag clicken, wenn ich es noch so im gedächtnis hab (oder war das G3?), hier kann man einmal kurz clicken, und hat mehr ergebnis, weil Geralt kombo-bewegungen ausführt, die man in einem talent-baum ermeditieren kann, sobald man die nötigen bronze-, silber- und gold-talente erworben hat; er spielt dann per einem click sein kampfprogramm durch, du hörst am geräusch, wie weit er durch ist, und wenn er fertig ist, noch ein gegner steht, und das angriffs-symbol wieder aufleuchtet clickt man nochmal, und er wiederholt seine kampfkombination -so lang, bis kein monster mehr steht.

Aber man kann auch wahlweise mit maus und tastatur spielen, und jede einzelne bewegung (ausweichen, parieren, erneut angreifen) selber befehlen, aber das ist mir noch nie gelegen. Ich spiel rollenspiele nicht wegen dem kämpfen, sondern um mir gut gemachte landschaften anzusehen, meinen fantasy-waldspaziergang zu machen, rätsel zu lösen und questen auszuführen. Gelegentliche clicks sollten meiner meinung ausreichen, und das tun sie hier - ich finde, es ist die beste steuerung, die ich bislang gesehen hab, man ist eigentlich sofort drinnen.

Auch das talent-lernsystem gefällt mir viel besser als etwa in Gothic. Wenn man ein neues level erreicht hat, bekommt man einfach drei neue talente, und die kann man in einer meditation nach gutdünken verwenden: Rascheres ausnüchtern nach vollräuschen, magische machtverstärkung im faustkampf, schlagaderschnitt, lähmen oder entwaffnen im schwertkampf, oder sich von seiner amnesie erholen, indem man sich an alchemie-talente pflanzen- oder monstersorten oder bombenbau erinnert, etc.

Man kann zwischen vier waffensorten
    (2-hexerwaffen: Hexerschwert & Silberschwert, und 2 Menschenwaffen Meteoritenschwert/Axt & Dolch/Fackel)
    drei kampftechniken (Wolfs-stil gegen starke gegner, Ozelot-stil gegen schnelle wendige gegner, und Gruppenstil gegen angreifergruppen)
    plus vier magie-kreisen (Wind- / Feuer- / Beeinflussungs- und Schild-runen) wählen.

Etwa habe ich diesmal alle meine talente zuerst in den Stahlschwert-, und dann in den Silberschwert-Gruppenstil verwendet.
    Das heisst aber, dass ich gegen einzelne schnelle oder starke feinde im nachteil bin, es funktioniert am besten, wenn ich gegen mindestens zwei gegner gleichzeitig kämpfe.
    Ich stand aber vor dem problem, dass ich - nachdem ich meine holzfäller-axt gegen ein gegen menschen wirksameres schwert aus meteoriten-stahl eingetauscht hatte, nicht besonders gut gegen das rabiate gemüse ankam, dass auf den gräbern von mordopfern wächst, also habe ich, obwohl ich den wind-zauber spielmässig zuerst gelernt habe, und er beim wände-einreissen und umwerfen von feinden nützlich ist, den feuerzauber auf silber hochmeditiert, denn der ist gegen untote und sumpfkreaturen genauso effektiv wie gegen rabiate unkräuter, wie ich bislang fand.

Um einen stärkeren schildzauber werde ich nicht herum kommen, denn - ist mir zwar erst einmal mit einem tödlichen ende untergekommen - es kann sein, dass die wirkung eines hexer-tranks mitten im kampf nachlässt, oder man plötzlich in einen kampf gegen besonders starke gegner verwickelt wird, auf den man nicht vorbereitet war. Und während man das neue lebenselexier nachschüttet, wird man von allen seiten angefallen, und ist tot, bevor man es ausgetrunken hat und es zu wirken beginnt.

Im kurzen und knappen: Geralt ist mir bislang trotz intensiver bespielung weniger oft weggestorben als der Namenlose in Gothic. Denn wenn die gegend gefährlich ist und monster einen im visier haben, sieht man das bildschirm-rand wenn das hexer-amulett knurrt, dann muss man eben schnell mit einem click sein lebenselexir einschütten, das man auf einer schnell-leiste hat, bevor man das schwert zieht.

Enttäuscht war ich zunächst etwas über die landschaft: in Gothic 2 kann sich der held frei bewegen: klettern (das geht schon in G3 nicht mehr), oder duch zaunzwischenräume durch, notfalls verschlossene türen und truhen knacken aber hier stehen - wie auch in 'The Bard's Tale', das humor-mässig und auch handlungs-mässig 'The Witcher' ziemlich ähnlich ist ziemlich viele zäune und verschlossene türen im weg, die Geralt fraglos respektiert. Klettern kann er nur in den video-sequenzen, und türen zu nicht-quest häusern sind meisst verschlossen, und lassen sich auch nicht knacken. Ausserdem wird wie auch in 'The Bard's Tale' jedesmal beim betreten eines gebäudes ein langer speicher-und ladevorgang ausgelöst, der jedoch hier noch um einiges länger ist.

Als einstiegs-spiel würd ich dir The Bard's Tale empfehlen. Es ist erstens dialogmässig genauso witzig, zweitens viiiel billiger als The Witcher, und du kannst dich an die gegenüber G2 entschieden eingeschränkte bewegungsfreiheit des helden gewöhnen.
    The Witcher spielt dir zwar stellenweise wegen der grafik vor, in Gothic zu sein, aber in - wenn du Gothic gewöhnt bist - störenden details wie klettern, schlösser knacken, schwimmen, bist du nicht dort, und daran erregen sich auch die spieler in den diversen games-seiten.
    Die hälfte der einträge, die unter bugs gelistet sind, führen dinge an, die einem im Witcher nur deshalb auffallen, weil sie in Gothic klaglos funktionierten, und hier plötzlich nicht mehr gehen, obwohl die spiele landschaftsmässig und auch sonst sehr ähnlich sind. Aber in The Bard's Tale, mit dem ich den Witcher am ehesten für vergleichbar halte, gehen diese dinge alle auch nicht. Also krall dir in der wartezeit auf die verbilligung des Witchers den Barden... :grin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Ui, danke für die ausführliche Antwort. Freut mich zu hören, dass es auch für mich Pazifisten unter den Kampfspielern :engel zu spielen ist (ja gut... PoP hab ich auch gespielt mit viel Freude am Blutrausch... aber das zählt doch fast nicht :grin dafür treibt mich der dritte Teil mit dem Schwierigkeitsgrad in den Wahnsinn :bonk).

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda