Ich spiele ja nun schon seit Dienstag.
Also die Grafik ist wirklich der absolute Hammer, die Animation der Gesichter bei den Unterhaltungen passt wunderbar zum Gesagten und ist nicht mehr bloß immer die gleiche stereotype Rumblinzelei (so zieht Geralt auch mal amüsiert die Augenbrauen hoch und grinst angedeutet).
Die Geschichte wird erzählt wie in einem Kinofilm, zwischen Cut-Sequenzen und Spielgrafik gibt es überhaupt keinen Unterschied mehr was die Grafik angeht, die Musik ist monumental und untermalt die dramatischen Wendepunkte passend und packend.
Meine hauptsächlichen Kritikpunkte sind:
- Leider, wie erwartet, die Steuerung und da speziell die Kämpfe. Ich will wieder mit der Maus auf meine Gegner klicken können! Das automatische anvisieren klappt leider nicht so wirklich gut, Geralt will immer den Gegner attackieren, der in seiner Blickrichtung steht (auch weiter entfernt) und ignoriert dabei schon mal, dass direkt neben ihm einer steht. Für mich sind Kämpfe im Moment nur ein hektisches Rumgeklicke und Tastengedrücke ohne dass ich wirklich weiß, was ich da mache. Da ich auf Stufe "Leicht" spiele ging es bisher halbwegs, aber ich fürchte mich jetzt schon vor schwereren Gegnern...
- Geralt hat eine andere Stimme. Dabei mochte ich die aus dem ersten Teil so gern. Jetzt klingt sie irgendwie jünger und bei weitem nicht mehr so männlich (gut, das ist natürlich persönlicher Geschmack). Auch im Allgemeinen ist die deutsche Sprachausgabe nicht soooooo überwältigend. Wenn man mit der englischen vergleicht fällt auf, dass dort die Entfernung zu Personen viel mehr bei der Lautstärke der Sprachausgabe berücksichtigt wird. So hört man im Deutschen schon mal ganz nah Triss sprechen und entdeckt sie erst ein ganzes Stück des Weges weiter. Im Englischen funktioiert das eindeutig besser. Auch und gerade die Qualität von "Statisten-Rollen" ist im wesentlich besser als die oft etwas holzigen deutschen Entsprechungen. Vielleicht wird hier ja auch nochmal nachgebessert, wie schon bei Teil 1?
Nichts desto trotz, im Moment überwiegt eindeutig der positive Eindruck und ich bin schon schwer gespannt, wie sich die Geschichte jetzt so nach und nach entwickelt. Habe gerade mal den Prolog hinter mir (der auch gut 3-4 Spielstunden dauert).