The Witcher 1&2&3

  • ich hätt gern was Blaues, Gardenia, etwa, hab ich noch nicht :grin Nik ist Aresa, im untrigen link


    Farbe? - ah, ich seh grad: orchidee hat nur eine - ist leicht wird gleich verschickt!


    EDIT: hat TJ eigentlich irgendwas gesagt, ob man die blumen ordnen kann? ein paar in den sträußen die ich bisher einsah, sind übereinander... :gruebel

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

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  • Hat eigentlich jemand von euch herausbekommen, was es mit Odos Hund in Teil 1 auf sich hat? Wenn ich ihn anklicke knurrt er mich in einer Cutszene immer an und Geralt fragt sich, was das Tier denn wohl bewachen mag, aber die Untersuchung der Hundehütte und der Umgebung bringt leider nichts zu Tage.
    Btw, die Elfen habe ich dieses Mal auch erlegt, ich will endlich mal Coleman kennen lernen.


    Hm, im örtlichen Gamestop gibts die Enhanced Edition von Teil 2 gerade für wenig Geld. Aber ich wollte sie mir doch erst zur Belohnung holen wenn Ende März der Tagungsmarathon vorbei ist *seufz*

  • Ja, das rauszufinden gehört aber zum spiel, du musst das buch über die hunde von abigail oder dem buchverkäufer besorgen


    Vorsicht! nach odo bist du betrunken, du brauchst einen ausnüchertungstrank - frauentränen

    DC :lesend


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  • Stimmt, jetzt da du es erwähnst, das ist das einzige Buch, das ich in diesem Durchgang noch nicht gelesen habe. Dann sollte ich das schleunigst mal nachholen. Danke!


    Odos aggressives Gartengestrüpp erlegen Geralt und ich immer erst nachdem wir wieder ausgenüchtert sind - wir torkeln in einem möglichst großen Bogen um das Grünzeug herum, meditieren am nahe gelegenen Feuer für ein Stündchen und schreiten erst dann zum Kampfgärtnern.

  • Die Fackel hatte ich leider schon für bare Orens vertickt und in der Gruft zum Igni-Holen war ich noch nicht - das steht als Nächstes auf dem Quest-Programm. Deshalb half gegen die Echinopse nur rohe ungeschminkte Gewalt.


    Aber Orens sind zum Glück kein Problem wenn man jede Nacht auf Bargestjagd geht - Abigail muss mittlerweile vermutlich irgendwo einen neuen Lagerrraum errichtet haben um all die Schädel zu stapeln die ich schon an sie verhökert habe. :-]

  • Odo war sowieso der Letzte, den ich besucht hab. Wusste ja schon aus dem ersten, leidvollen Durchlauf, was mir bei dem bevorsteht ^^ Beim zweiten und dritten Gang (erster neutral, zweiter Eichhörnchen, dritter sehr widerwillig Orden) bin ich auch außen rum zum Ausnüchtern ans Feuer. Aber die jetzige Runde (ja, ich hab auch noch mal angefangen, wieder neutral, hehe), das läuft selbst auf "normal" wie Butter. Hab mich sogar so ziemlich am Anfang von Kapitel 1 in die Höhle unter der Mauer zu den Echinopsen gewagt, da war ich vorher nie (Echinopse, brrr *schüttel*). Hab zwar zwei Anläufe gebraucht, aber eigentlich waren die kein Problem. Wenn ich mich da so an die Anfangszeit zurückerinnere ... da hab ich mich glaube ich nur anhand von Let's Plays durchgeschlagen, sonst wär das nix und nochmal nüscht geworden mit Geralt und mir ... lol

  • Ich spiele grundsätzlich auf Normal, ich mag Herausforderungen :) Und die Echinopshöhle ist sehr praktisch um noch fleißig Erfahrungspunkte zu sammeln. Die braucht man dringend, wenn es gegen die Bestie geht. Und da ich dieses Mal vorhabe, Abigail dem Mob zu überlassen (Das hier ist eh mein absoluter anti-Durchlauf, ich mache alles wie ich es nach Gefühl nicht machen würde), heilt mich während des Kampfes auch niemand, weshalb jedes aktivierte Talent zählt.


    Das Einzige wofür ich in meinem zweiten Durchgang bisher mehrere Anläufe gebraucht habe war der Furchtbringer - gefühlt fand ich Savolla wesentlich einfacher zu erlegen weil man sich dort nur auf eine einzige Person zu konzentrieren braucht und kein Multitasking aus Zwischen-den-Kesseln-hin-und-her-rennen, Salamandra abwehren und Aufpassen, beim Laufen nicht vom Furchtbringer angeknabbert zu werden, nötig ist. Das Vieh hat mir mit einem einzigen Biss fasst die Hälfte meiner Lebensenergie abgezogen.

  • ich gehör auch zu den leidenschaftlichen übern (und trophäensammlern/-verkäufern) warum nur einmal in die höhle, wenn es sich sich in einer nacht 5xausgeht? So höhlen sind erst uninteressant, wenn es nur noch 10 erfahrungspunkte pro echinops gibt... Ghule dasselbe, Ghulblut und alghulmark kann man immer brauchen, die letzte mauer muss man nicht einreissen da kann man vorher des nachtens die wunderbare ghulvermehrung durch raus und wieder reingehen betreiben, und so schön hochgelevelt sind diese Archesporen Alghule und Graveir im Sumpf bei wyzima ein idyllischer spaziergang (auch dort geh ich jede nacht wieder hin (einfach hauptquest nicht erledigen, und ein paarmal boot fahren, teleportieren, wyvern jagen - ist ja mein job, so monster zu zerlegen.)


    Savolla hab ich fast immer gejagt, den furchtbringer nur einmal, ich find die jagd auf Savolla (und meiner liebhaberin und dem kleinen hexer helfen) interessanter und edler.

    DC :lesend


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    (Grabinschrift F. Sauter )

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  • Zitat

    Original von MagnaMater
    ...die letzte mauer muss man nicht einreissen da kann man vorher des nachtens die wunderbare ghulvermehrung durch raus und wieder reingehen... betreiben


    Eben deshalb wird Ozzrel auch erst ganz zum Schluss erledigt bevor ich mich der Salamandrahöhle widme - wenn der tot ist, gibt es keine neuen Ghule mehr zu knüppeln :(


    Leider scheinen die Entwickler diesen Spielstil in Kapitel 4 durchschaut zu haben - die Gorgonen auf der Schwalbenschwanzinsel erscheinen nur eine gewisse Anzahl von Besuchen lang neu. Oder ich sollte die Hauptquest noch länger ignorieren, dann schlüpfen sie vielleicht doch öfter.

  • Hauptquest ignorieren. Mein goldwitcher steht noch immer dort, weil ich eine quest nicht gefunden hab: die mit den leichen, die bei den wyvern auf den feldern. Da gibts anscheinend einen gedankenredenden gnom, den ich noch nie traf - aber vielleicht muss man dafür Abigail im ersten teil umbringen
    :rolleyes
    Ich hab den kerl neunmal voll durchspielen noch nie getroffen.

    DC :lesend


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  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Hauptquest ignorieren. Mein goldwitcher steht noch immer dort, weil ich eine quest nicht gefunden hab: die mit den leichen, die bei den wyvern auf den feldern. Da gibts anscheinend einen gedankenredenden gnom, den ich noch nie traf - aber vielleicht muss man dafür Abigail im ersten teil umbringen
    :rolleyes
    Ich hab den kerl neunmal voll durchspielen noch nie getroffen.


    Ja, da war was ... fällt mir aber auch grad nicht ein. Wenn ich's bei meinem jetzigen Gang finde, geb ich Bescheid :)
    Bei mir waren es beim ersten Durchlauf die Griggs, die ich nicht auftreiben konnte. Jetzt natürlich kein Prob mehr ^^

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Hauptquest ignorieren. Mein goldwitcher steht noch immer dort, weil ich eine quest nicht gefunden hab: die mit den leichen, die bei den wyvern auf den feldern. Da gibts anscheinend einen gedankenredenden gnom, den ich noch nie traf - aber vielleicht muss man dafür Abigail im ersten teil umbringen
    :rolleyes
    Ich hab den kerl neunmal voll durchspielen noch nie getroffen.


    Ich schaue mal nach ob ich ihn finde, in diesem Durchgang habe ich Abigail nämlich über die Klinge springen lassen.


    Der Kampf gegen die Bestie war wesentlich einfacher ohne Abigail - In meinen Durchgang mit Abigail brachte sie noch diverse Bargeste mit und ich habe mir an dem Kampf fast die Zähne ausgebissen, ohne Abigail war sie allein und ich habe das Viech mit einem Mal Aard und ein paar Schwerthieben erlegt ohne groß Schaden genommen zu haben. Da waren das Geister-Öl und die ganzen anderen Vorbereitungen die ich dieses Mal in Erwartung eines harten Kampfes getroffen hatte gar nicht nötig gewesen.


    Im Moment renne ich durch Alt-Wyzima, erledige diverse Nebenquests und sammele Erfahrungspunkte damit ich beim ersten Besuch im Sumpf nicht sofort ins Gras beiße. Immerhin konnte ich mir wegen meines ausschweifenden Bargestschädelhandels schon mal die exzellente Rüstung leisten und mein rotes Meteoritenschwert mit +40% Schaden hat sich auch schon gut bewährt.
    Und es war definitiv eine gute Idee, die Elfen an Haren Broggs Landungssteg zu erlegen. Dank des lebenden Coleman habe ich schon mal einen Verdächtigen ausschließen können. Dafür hat Carmen mich sechs Mal hintereinander im Würfelpoker geschlagen. Mist.

  • Ich speichere vorher auch grundsätzlich - aber nervig ist es trotzdem.


    Meine erste Sumpfrunde dieses Durchgangs habe ich ohne zwischenzeitliches Ableben hinter mich gebracht - Schwalbe sei Dank. Es ist gar nicht so einfach, die Wyverns einzeln wegzulocken und sie dann umzuhauen. Vor allem wenn sich plötzlich noch ein paar ertrunkene Tote in den Kampf einmischen. Immerhin habe ich nun endlich Igni wieder auf Stufe drei steigern können - jetzt fängt es an, wirklich Schaden zu verursachen.


    edit: Das allerschlimmste Monster des Spiels ist meiner Meinung nach Shanis Zimmerwirtin. Die alte Vettel raubt mir jedes Mal den letzten Nerv wenn ich etwas von Shani will. Da möchte ich am liebsten mit dem Silberschwert...

  • Da der Geist zwar willig, aber das Fleisch schwach ist, habe ich heute nach einem ziemlichen Igitt-Tag The Witcher 2 angespielt.


    Die Steuerung ist wirklich ziemlich gewöhnungsbedürftig wenn man sich an das einfache Klicken aus Teil 1 gewöhnt hat. Deshalb habe ich auch einige Anläufe beim Kampf um die Ballista gebraucht, aber ich habe es einfach als Training betrachtet. Nur habe ich mich immer gewundert, warum beim Rechtsklick kein Zeichen kommt. Und die fortlaufende Zeitlupe bei der Zeichenwahl ist wirklich gemein.


    Den Kampf durch die Brückentunnel während des Drachenfeuers habe ich erstaunlicherweise in einem Anlauf ohne Probleme geschafft, allerdings haben mich der gehörnte Ritter und der Schildträger im Innenhof mehrere Male erledigt bis ich mich auf meine Golem-Taktik aus dem ersten Teil besonnen habe: Schwalbe gegen unerwartete Passierschläge einwerfen, die leichten Gegner umknüppeln und ansonsten im Kreis rennen und den Gehörnten und den Schildträger immer wenn die Energieleiste wieder voll ist mit Igni flambieren bis sie umfallen.


    Vernon Roche war übrigens so nett und hat mir den Schlüssel für meine Handschellen gegeben, obwohl ich jede mögliche Beleidigung an ihm ausprobiert habe. Ich glaube, vor allem den Hurensohn hat er nicht so gut vertragen.
    Aber ich habe den guten Roche trotz all seiner Fiesigkeiten schon in mein Herz geschlossen. Er scheint eine Art dunklere Version Sharpes aus der Romanreihe von Bernard Cornwell zu sein und ich habe ein großes Herz für Underdogs die sich von ganz unten nach ganz oben gearbeitet haben. Und seine trockenen Kommentare zum Geschehen sind einfach preislos.


    Nächste Episode: Werden es Rattentod und Geralt schaffen, aus dem Kerker zu fliehen ohne größere Kollateralschäden anzurichten? Wohin will Roche mit mir segeln? Und das Wichtigste: Kriege ich meinen massiven Loot aus dem Prolog wieder?


    edit: Ja, ich habe den abgestürzten Assassinen gefunden :-] Sowie den Keller des Tempels den sämtliche Let's Player bisher fröhlich ignoriert haben und der ein wahres Paradies für Plünderer darstellt.

  • Da es draußen wirklich eklig war, ging auch der Sonntag fürs Daddeln drauf.


    Ich bin erfolgreich aus dem Kerker geflohen, auch wenn es mit dem Schleichen nicht ganz so geklappt hat wie ich wollte und es doch nicht ganz ohne Kollateralschaden abging, zumal eine gewisse Person, die ich im Prolog am Leben gelassen hatte, auch noch unbedingt das Schloss anzünden musste. Dafür habe ich eine Spitzhacke gefunden die doppelt so viel Schaden austeilt wie mein Stahlschwert.


    Mit Roche und Triss ging es dann auf nach Flotsam, wo wir unterwegs erst einmal in einen Hinterhalt missgünstiger Elfen gerieten, aus dem wir nur dank Triss' Magie lebendig entkommen konnten. Da Triss nach dem Zaubern erstmal in Ohnmacht gefallen ist und Roche sie sich über die Schulter geschmissen hat, durfte ich die missgünstigen Elfen ganz allein bekämpfen - Da hat sich die gute Spitzhacke aus dem Kerker gleich hervorragend bewährt. Und dieser Iorveth kann was erleben wenn ich ihn in die Finger bekomme...


    Angekommen in Flotsam wurde unsere Proto-Abenteurergruppe auch gleich Zeuge einer geplanten Hinrichtung, die unter anderem meinen Freunden Zoltan und Rittersporn gelten sollte. Nachdem ich sie befreit hatte, wurde das Wiedersehen erstmal in der Taverne begossen.


    Seitdem laufen Geralt und ich durch Flotsam und jagen Nebenquests und Erfahrungspunkten hinterher, während der Rest der Gruppe den ganzen langen Tag in der Taverne herumhängt. Zoltan ertränkt fleißig seine geplatzte Verlobung in geistigen Getränken, Rittersporn hilft ihm dabei, Triss starrt angestrengt aus dem Fenster auf das Hafenpanorama und Roche entpuppt sich als notorischer Kettenraucher - immer wenn ich mal wieder in der Taverne vorbei schaue steht er in der Ecke, guckt grimmig und qualmt.


    Anscheinend erwartet ganz Flotsam, dass ich, wenn ich schon mal da bin, das riesige Kayran-Tentakelmonster erlege. Ich habe bisher erst einen einzigen Tentakel gesehen und beschlossen, das ich noch einige Level brauche, bis ich mich auch nur in die Nähe des Viechs wage.


    Was ansonsten noch so passiert ist: Nach einem ausschweifenden Trinkgelage mit Roches Truppe bin ich halbnackt am Hafen wieder aufgewacht und habe seitdem eine Truppentätowierung. Außerdem wurde ich zusammen mit einigen Stadtwachen ein zweites Mal von missgünstigen Elfen hinterrücks angefallen und Roche und ich haben die Ballista des Hafenkommandanten sabotiert, wobei ich auch gleich schamlos dessen Hinterhof ausgeplündert und dabei ein interessantes Gespräch belauscht habe. Der Kommandant möchte übrigens, dass ich ihm helfe, Iorveth zu fangen. Mit dem größten Vergnügen!


    Mit dem Kampfsystem komme ich langsam besser zurecht. Nachdem ich mangels Gruppenkampstil in der ersten Runde in der Neckerhöhle spektakulär gestorben bin, habe ich meine Taktik geändert: Immer wieder kurz aus dem Eingangstunnel in die Haupthöhle springen, einmal kurz 'Hallo ihr lieben Necker, hier bin ich' rufen, wieder in Deckung hechten und die zwei, drei Necker, die dann jedes Mal angelaufen kommen, erlegen. Leider kommen, nachdem ich die Höhle zwei Mal abgegrast habe, keine neuen Necker mehr - aber ich brauche doch die Erfahrungspunkte!


    Dialogmäßig ist das Spiel bisher ein einziger Genuss: Allein als Roche sich einer Stadtwache als 'Emhyr var Emreis, spice merchant' vorstellte lag ich schon lachend unter dem Tisch. Außerdem habe ich nun herausgefunden, warum er so allergisch auf die Bezeichnung Hurensohn reagiert. Armer Kerl eigentlich. Ich würde ihm ja gerne tröstend über den Chaperon streicheln aber ich fürchte dann haut er mich mit seinem Streitkolben.