Simonetta Greggio - Die Sterne der Provence

• OT: Étoiles

Über die Autorin
    Simonetta Greggio, 1961 in Padua geboren, lebt seit mehr als 20 Jahren in Frankreich. Als gebürtige Italienerin und Wahlfranzösin versteht sie sich selbst als Europäerin im besten Sinn. Sie arbeitete als Journalistin für La Repubblica und wurde Chefredakteurin von Couleurs Marrakech. Als Reisejournalistin hat sie Reportagen über das Leben in der Bretagne, der Provence und in Marokko veröffentlicht. Zudem schrieb sie zahlreiche Gastrokritiken. Die Sterne der Provence ist ihr zweiter Roman.

Kurzbeschreibung
    So romantisch wie Anna Gavalda - und so charmant wie Peter Mayle.

Gaspard steht vor dem Zenit seiner Karriere: In New York soll der gefeierte Pariser Sternekoch zum »Küchenchef des Jahres« ausgezeichnet werden. Doch plötzlich gerät seine Welt aus den Fugen: Die USA lassen ihn nicht einreisen, und in Paris findet er seine Frau in den Armen seines Kompagnons. Hals über Kopf flieht Gaspard in die Provence und übernimmt ein abgelegenes Gasthaus. Hier, in der ursprünglichen Landschaft, findet er zurück zu seinen Wurzeln: zu den fast vergessenen Aromen seiner Kindheit und zu seiner Lust am Kochen. Und eines Tages betritt die feengleiche Stella sein Lokal. Gaspard spürt, dass auch sie zutiefst verletzt ist. Mit fantasievollen Köstlichkeiten gelingt es ihm jedoch, in ihr die Lust am Essen, die Freude am Leben und an der Liebe wieder zu erwecken. Als aber ein berüchtigter Restaurantkritiker auftaucht und den verschwundenen Sternekoch erkennt, droht ihrer Idylle Gefahr ...

Meine Meinung
    Nur ein Zufallsfund, beim gelangweilten Stöbern auf amazon entdeckt - aber was für ein nettes, kleines Juwel. Ich habe mich auf der Stelle in den Umschlag verliebt (unter dem sich übrigens ein lavendelfarbener Festeinband verbirgt *schmacht*).

Die o.g. Geschichte ist schnell erzählt, denn es handelt sich hierbei ja auch nur um ein kleines Büchlein mit gerade mal knapp 150 Seiten. Aber die Autorin erzählt sie sehr charmant und voller Esprit. Man kann Gaspards Verzweiflung förmlich spüren und freut sich mit ihm, als er in der Einöde endlich wieder zur Ruhe zu kommen scheint. Was mir übrigens ganz besonders gut gefallen hat, war Gaspards kleine Rache an seiner Ex. Herrlich fies. Ich habe schallend gelacht. :lache

Überaus sinnlich, farbig und opulent sind übrigens die Passagen beschrieben, in denen Gaspard Stella verführt.... zum Essen (ts, was dachtet ihr denn von mir!!!).

Ein Bonbon, das diese liebenswerte kleine Preziose nur noch abrundet, sind übrigens auch die liebevoll aquarellierten Rezepte am Ende des Buches.

Mein Urteil: ein wunderwunderschönes kleines Buch, das man jemandem schenken sollte, den man mag. Am besten sich selbst. :-] Eines der schönsten Bücher, das ich in der letzten Zeit gelesen habe. Absolut hinreißend.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Wann ist denn das erschienen- meinst du davon kommt noch eine billigere Ausgabe raus? 14,95 € für 150 Seiten- da kommt bei mir der Hohemloher wieder raus- doch zu nahe am Schwabenländle :grin

• @ beo

Meines Wissens ist das noch gar nicht lange raus, bei Amazon heißt es aber nur "2007". Ja, das ist nicht wenig Geld - aber ich fand das Buch wirklich nett. Ob es Dir als Mann auch so gut gefällt, kann ich nicht beurteilen. Andererseits liest Du ja auch sehr vielseitig... ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

• *grins* Mir hat es besser gefallen als Gavalda, weil es leichtfüßiger erzählt wird. Von Mayle habe ich bisher noch nichts gelesen, aber nach der Lektüre dieses Buches habe ich mir vorgenommen, mir seine Bücher mal genauer anzusehen. Könntest Du mir da eines besonders empfehlen?

Lieben Gruß,

Batcat

• Das kann ich nur unterstreichen, Batty!
    Ein kleines, liebevolles Buch, das wirklich Spaß macht, sowohl das Lesen, als auch das Ansehen.
    Falls also jemand noch ein richtig schönes Geschenk sucht..

begeisterte Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• oh das klingt ja sehr nach "meinem Buch" - kam sofort auf die Wunschliste und ich werde nach Ausschau halten. ich liebe Bücher, in denen es um kleine nette Restaurants geht und in denen dann auch noch die passenden Rezepte abgedruckt sind!

• Wem dieses wirklich hinreißende, kleine Büchlein bisher immer zu teuer war - bald gibt es das auch als TB. Leider mit nicht ganz so schönem Cover. Aber der Inhalt ist genauso schön! *zwinker*

Lieben Gruß,

Batcat

• Ich hatte mal bei Jokers auch dieses hübsche gebundene Exemplar erworben.

Nun ja! Ganz nett, aber auch nicht so umwerfend. Es war an einem Nachmittag zu lesen, hat mich aber nicht von den Socken gehauen!

• Ich habe es auch bei Weltbild als Mängel-Exemplar für 2,99 gekauft. Im Nachhinein muss ich sagen: Mehr Geld wär's auch nicht wert gewesen.

Die Idee dahinter hat mir gefallen und die Rezepte sind auch ganz schön illustriert und so, aber ich bin genau der gleichen Meinung wie Krimi-Mimi: Ein Buch für einen Nachmittag, an dem man nichts Besseres zu tun hat, aber nichts, was mich vom Hocker hauen würde.

Dann gefallen mir die Bücher von Peter Mayle ein ganzes Stück besser.

Und was die Rezepte angeht: Eines davon habe ich probiert und das hat mir auch gereicht. Nähere Kommentare möchte ich dazu nicht geben. ;)

Alles in allem war ich sehr enttäuscht und deswegen vergebe ich schlappe 2 von 5 Lesezeichen.

Wie gesagt, schade, denn aus dieser Idee hätte man wesentlich mehr machen können. :(

:lesend Carol Higgins-Clark: Decked

"Moonlight is very romantic, but it's hell to read by."

Amicalement vôtre :liegestuhl

• @ Remington Steele

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich war sehr gespannt auf die Bücher von Peter Mayle, aber auch wenn sie ganz nett sind, dieses hier hat mir besser gefallen. :-)

Lieben Gruß,

Batcat

• Das können die (Wahl-)Franzosen besonders gut: auf wenigen Seiten eine sowohl sprachlich als auch aufgemacht schöne Geschichte erschaffen, die einem das Herz (und hier auch den Magen) erwärmt und einen auch nach nur 143 Seiten satt und zufrieden zurücklässt.

Dazu die schön illustrierten Rezepte am Ende des Buches;
    dafür gibt es von mir 8 Punkte.

Die Antwort auf die Frage "geht oder steht" lautet eindeutig "steht".

Gruß vom killerbinchen :wave

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“