Meinung zum Design. Webinterface Buchladen

• Der Prototyp mit Scrollen per Drag & Drop gefällt mir richtig gut. Aber kommst Du da nicht in Konflikt mit der Mausbedienung, denn ich würde vermuten, dass man per Klick auf ein Buch zu den Details zu diesem Buch kommen soll... Oder?

• da hast du vollkommen recht. ich hatte mir gedacht, das mit ner zeitabfrage zu lösen, so dass die,meist schnellen, "klicks" zum buch durchkommen, während die "drags" das regal scrollen.

denke das funktioniert, werde ich aber noch testen!
    im allerschlimmsten notfall müssten scrollbalken her . . .

wie findest du es vom menü her? ist das alles verständlich? ich bin von 2 tagen menüpunkte hin-und-herschieben schon komplett blind für fragen der nutzerfreundlichkeit ;)

lg und dank,
    kisi

• Was das Drag & Drop angeht, mal ein Schritt weitergedacht:
    Ich könnte mir vorstellen, dass der einfache, nicht so versierte PC-Benutzer mit der Drag & Drop-Navigation nicht viel anfangen kann. Was ich mir auch vorstellen könnte ist, dass Du die Streifen mit den Pfeilen an den Seiten, die andeuten, dass es weitergeht, deutlicher machst, und die Navigation nur durch Klicken auf diese Balken geht. Dann hättest Du das Problem mit dem Mouseevent nicht.
    (Eine andere Idee, die mir aber nur ganz kurz kam, war Navigation über Drag & Drop und Detailsansicht über Doppelklick. Ich sehe aber immer wieder, dass die nicht so versierten Benutzer gerne auch im Browser bei Links immer einen Doppelklick anwenden... (Viel hilft viel?) Von daher ist eine Unterscheidung von Einfachklick / Doppelklick auch immer mit ein wenig Vorsicht zu betrachten.)

Was die Menüs angeht:
    Auf den ersten Blick haben sie mich ein bißchen erschlagen. Es sind ziemlich viele und an allen Seiten und an allen Ecken ist was...
    Und es ist nicht so ganz selbsterklärend. Oben rechts in der Ecke steht z. B. Seiten und Preis. Ich vermute, die Bücher sind als erstes in Reihen nach Seitenzahl sortiert und zweitens nach Preis und zwar von oben nach unten... Richtig? Ich denke, das ist schwer zu durchschauen (und ich glaube, ich darf mich durchaus "PC-Profi" oder so schimpfen).
    Ich weiß auch nicht, ob der durchschnittliche PC-Anwender mit dem Wort "Filterkriterien" was anfangen kann.

Hast Du Mama, Oma, Schweste oder Freunde oder so, die mit PCs eher auf Kriegsfuß stehen bzw. gerade wissen, wie man die Kiste anstellt und ihre Lieblingsinternetseite aufrufen? Vielleicht kannst Du die mal fragen, was sie glauben, was sich hinter den Menüs verbergen könnte und daran abschätzen, was gut und einfach ist, und was vielleicht wie geändert werden könnte.

(Oder wird von Eurer Diplomarbeit nur besonders viel Innovation ohne Rücksicht auf Benutzerfreundlichkeit erwartet, dann kannst Du meine obigen Anmerkungen alle wieder vergessen :grin)

Und ein kleines Detail noch, dass mir aufgefallen ist: die Schriftart, die du verwendest, hat ein seltsames "A" (fällt besonders bei den ausgeklappten Suchbegriffen auf).

• wow, danke für den ausführlichen test ;)

ja, drag and drop ist immer so eine sache. durch den siegeszug von google.maps/google earth und konsorten hat sich das schon etwas mehr in die köpfe der nutzer gedrängt. mit buttons hatte ich auch schonmal experimentiert...mal schauen, vielleicht bau ich sie nochmal ein. obwohl drag+drop schon am attraktivsten ist, imho. vielleicht kann man auch per cookie abfragen, ob es ein neuer nutzer ist, und ihm dann ne minierklärung anbieten? wäre aber nur notlösung.

an nen doppelklick habe ich auch schon gedacht, aber wie du schon gesagt hast, ist der in der online-umgebung immer schwierig. erfahrene nutzer RECHNEN nicht mit einem doppelklick, weil man den eigentlich nur offline braucht. also, nen doppleklick müsste man auf jeden fall erklären :D

das mit den erschlagenden menüs macht mir auch angst. problem ist aber:
    das sind alles wichtige infos...und wenn man sich zb. amazon ansieht, da wird man nicht weniger erschlagen :D und im verhältnis angezeigte bücher vs. navigationselemente/werbung/unnützer rest ist mein vorschlag haushoch überlegen :)
    denkst du die unübersichtlichkeit liegt an der menge der funktionen, oder an der aufteilung?

das mit der sortierung hast du genau richtig verstanden. vielleicht muss ich das trotzdem noch mit ranschreiben...oder ein toolip bei rollover reicht aus!? mal testen...

gut, filterkriterien werde ich auch nochmal überdenken...da habe ich schon nen brainstorming gemacht, wegen der bezeichnung :/ also, wenn du ne geistesblitz haben solltest, immer her damit :knuddel1:

nutzerfreundlichkeit ist teil der arbeit, soll also auf jeden fall gegeben sein.
    natürlich hängt ein großteil immer davon ab, wie "gewohnt" die nutzer bestimmte menüs oder navigationen sind. sobald man da unbegangene Pfade einschlägt, wirds schwer...aber wenn man immer in die fußstapfen eines anderen(amazon etc...) tritt, kann man ihn nicht überholen ;-)

danke nochmal für's feedback!
    :anbet :anbet