Kornelia Helfmann - Abgetreten

• Über die Autorin
    Kornelia Helfmann, 1955 im Odenwald geboren, lebt und arbeitet seit vielen Jahren in der Schweiz. "Abgetreten" ist ihr erstes Buch, damit gewann sie den "Brigitte"-Romanpreis 2004.

Klappentext
    Eine Frau sitzt mit ihrem Mann in einem kleinen Hotel in Südfrankreich. Es ist ihr erster Urlaub nach 15 Ehejahren, hier haben sie damals ihre Flitterwochen verbracht. Zumindest die Frau hat gehofft, daß die Erinnerungn an glückliche Zeiten sie einander wieder näher bringen könnte. Aber nun, als sie sich beim Abendessen gegenüber sitzen, muß sie sich eingestehen, daß nicht nur das Hotel mit den Jahren an Glanz verloren hat, sondern auch ihre Beziehung. Während die Gänge des Menüs aufgetragen werden, läßt sie den Niedergang ihrer Ehe Revue passieren: die erste Verliebtheit, die ungeplante Schwangerschaft, die Heirat allen Bedenken zum Trotz, die leise Entfremdung, die Resignation.

Aus dem Glücklichsein wird ein Nichtglücklichsein und schließlich ein Unglücklichsein. Plötzlich fällt es der Frau, die entgegen aller Vernunft hofft, dass sich doch noch alles zum Guten wendet, wie Schuppen von den Augen: Ihr einst angebeteter Mann ist ein Wirklichkeit ein erbärmlicher Schuft. Endlich begreift sie, warum er mit ihr an den Ort zurückkehren wollte. Und sie begreift, daß ihre Liebe gestorben ist. Sie muß eine Entscheidung treffen und das erste Mal in ihrem Leben ist niemand da, der ihr sagen könnte, was das Beste für sie ist.

Meine Meinung
    Die bittere Abrechnung einer Frau mit ihrer Ehe... leider hat es mir nicht sooooo gut gefallen. Von der Thematik her ist das Buch durchaus interessant: eine Frau stellt sich nach langen Jahren des Lebens mit geschlossenen Augen der Realität und schließt mit ihrer Lebenslüge ab. Doch leider war die Umsetzung nicht mein Ding: Die Autorin schreibt in ellenlangen Sätzen. So lang, daß die Sätze nicht mehr authentisch wirken, sondern auf mich gekünstelt zusammengeschraubt wirken. Dies hat meinen Lesefluß enorm ausgebremst. Auch das erwartungsgemäß bittere Ende des Dramas konnte mich dann letztendlich nicht mehr "angenehm" überraschen oder versöhnen.

Ich hatte mir hier wirklich mehr erwartet - die Idee des Buches ist gut, aber die Umsetzung konnte zumindest mich leider nicht überzeugen. Schade!

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Gut dass es die Eulen und ihre Rezis gibt. Wäre das Buch mir so in die Hände gefallen, hätte ich es auf Grund des Klappentextes wohl mitgenommen. Jetzt werde ich mir das ersparen.
    Danke Batcat

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Abgetreten - Kornelia Helfmann

Mein Eindruck:
    Thematisch zwar eingeschränkt, doch von der Struktur fand ich den Roman nicht schlecht gemacht. Einer Frau wird das Ende ihrer 15jährigen Ehe klar.
    Da ist sie zusammen mit ihrem Mann in Südfrankreich in einem Restaurant. Hier waren sie schon bei ihrer Hochzeitsreise. Zwischen den Gängen durchdenkt sie ihr gemeinsames Leben, wie sie sich kennen lernten, als Kurt noch Student war, nach baldiger Schwangerschaft heirateten und ihr gemeinsames Leben, das nicht einfach war.
    Aus den Schilderungen wird klar, wie unterschiedlich die beiden sind, sie eher behütet und konservativ, er ein Rolling Stones-Fan und mit reicher, aber schwieriger Familie. Sie ist romantisch veranlagt, er mehr nüchtern. Eigentlich kennt sie ihren Kurt gar nicht richtig und das sie nicht zueinander passen, ist nicht ihre Schuld.
    Dieses Dilemma vermag die Autorin gut auszuarbeiten.

Sprachlich gerät das beim Knaus-Verlag erschienene Buch zwischen alle Stühle. Zu gekünstelt und problembehaftet für Chicklit, sprachlich zu hölzern für anspruchsvolle zeitgenössische Roman. Das ist vermutlich der Grund , warum es für die Autorin bei diesem einem Roman geblieben ist.