Guillaume Musso - Wirst Du da sein?

• OT: Seras-tu là?

Über den Autor
    Guillaume Musso, geb. 1974, studierte Wirtschaftswissenschaften in Nizza und Montpellier. Zwischen 1999 und 2003 war er als Lehrer und Dozent tätig. Mit seinem Roman „Ein Engel im Winter“ gelang Musso der Durchbruch als Autor. In 22 Sprachen übersetzt, führte das Buch wochenlang die frz. Bestsellerliste an.

Klappentext
    San Francisco, 2006. Mit sechzig hat Elliott Cooper erreicht, wovon viele nur träumen: Er ist ein angesehener und erfolgreicher Arzt, begeisterter Vater einer zwanzigjährigen Tochter, und die Frauen liegen dem attraktiven Mann noch immer zu Füßen. Das perfekte Glück?

Nur scheinbar, denn niemals ist Elliott über den dreißig Jahre zurückliegenden Tod der Frau hinweggekommen, die er leidenschaftlich liebte: Ilena.

Eines Tages macht er während eines humanitären Einsatzes in Kambodscha die Bekanntschaft eines alten Khmer, der ihm aus Dankbarkeit seinen sehnlichsten Wunsch erfüllt: Die Möglichkeit, Ilena noch einmal wiederzusehen.

Als Zeitreisender zwischen 1976 und 2006 begegnet Elliott seinem eigenen Ich als jungem Mann, den er überzeugen will, die Weichen in seinem Leben anders zu stellen und so Ilenas frühen Tod zu verhindern. Bis ihm klar wird, daß man die Wege des Schicksals nicht ungestraft umleitet.

Meine Meinung
    Das Buch ist mir durch das schöne Cover schon mal ins Auge gefallen, dessen Blütenranken sich im Innencover fortsetzen. Unwichtiger Nippes zwar, aber das hat mir gefallen. Auch, daß vor jedem Kapitel Zitate abgedruckt sind. Ich mag sowas.

Und nun zum Buch...

.... Mann verliert große Liebe. Mann kann durch großes Wunder in der Zeit zurückgehen und versucht, „am Rad der Zeit“ zu drehen, um große Liebe zurückzubekommen. Mann merkt, daß damit nicht nur die große Liebe zurückkommt, sondern ALLES andere auch anders wird. Mann versucht sich an Schadensbegrenzung.

Das könnte natürlich in großen, fiesen Kitsch ausarten. Ich war daher gespannt auf das Buch und auch gleichermaßen skeptisch. Dennoch habe ich sofort Zugang dazu gefunden, da der Autor einfach mitreißend schreibt.

Allerdings muß man sich davon lösen, hier einen herkömmlichen Roman zu lesen. Wenn man so denkt, wird einem das Buch nicht gefallen, denn die Zeitreisen und die daraus resultierenden Folgen sind natürlich alles andere als realistisch. Doch wenn man sich darauf einläßt, eine Art neumodisches Märchen zu lesen, kann man durchaus seinen Spaß bei der Lektüre haben.

Elliott ist nie über den Tod seiner Freundin Ilena hinweggekommen, obwohl dies nun schon 20 Jahre zurückliegt. Nun ist er alt, sieht seinem Ende entgegen und wünscht sich nur noch eines: Sie noch einmal zu sehen.

Die „Zauberpillen“, die er von einem alten Mann aus Dankbarkeit erhält, ermöglichen ihm zu seinem großen Erstaunen tatsächlich eine Zeitreise. Im Jahr 1976 begegnet er aber nicht Ilena, sondern seinem jüngeren Ich. Eine schöne Idee fand ich, daß man hier ähnliche Szenen in 1976 und in 2006 erlebt und so Zeuge wird, wie sich Elliott in derselben Situation damals und heute verhält.

Als der Elliott von 1976 herausfindet, daß Ilena bald sterben wird, setzt er alles daran, dies mit Hilfe des Elliott von heute zu verhindern. Doch was passiert mit seiner 20-jähriger Tochter, seinem ein und alles? Elliott muß feststellen, daß es einen sehr hohen Preis hat, die Vergangenheit ändern zu wollen... mehr will ich an dieser Stelle aber nicht verraten, denn schließlich sollt ihr das Buch ja selbst lesen.

Ein paar kleine Kritikpunkte habe ich aber dennoch:

Trotz einiger Schwächen habe ich das Buch aber gerne gelesen – es war eine richtig nette Abwechslung für Zwischendurch, auch wenn ich zugeben muß, daß ich von dieser Art Bücher erst mal keines mehr haben muß – es ist nicht so wirklich mein Genre.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Meine Meinung:

Wirst Du da sein gehört leider zu den Büchern, die ich relativ schnell vergessen werde ...
    Zum einen fand ich es sprachlich nicht sonderlich bemerkenswert, was mich aber richtig gestört hat, war die Figurenzeichnung.
    Sowohl Elliot als auch Ilena sind wunderschöne Menschen, dazu außerordentlich intelligent und engagiert. Elliots bester Freund, natürlich ebenfalls unverschämt gutaussehend, ist ein regelrechter Frauenschwarm, der sich aber im Grunde nach der wahren Liebe sehnt.
    Eigentlich wollte Elliot keine Kinder in eine derart schlechte Welt setzen, dennoch liebt er seine Tochter vom ersten Moment an abgöttisch und so stellt es für ihn auch kein Problem dar, seine Pflichten als großartiger Chirurg zu erfüllen und ganz nebenbei noch seine Tochter alleine aufzuziehen. Alle Figuren sind in meinen Augen zu glatt, zu makellos, zu schön, um wahr zu sein ...
    Da wollte dann beim Lesen einfach keine rechte Stimmung aufkommen.
    Als Zeitverschwendung würde ich die Lektüre nicht grade bezeichnen, mehr als bloße Unterhaltung war es aber leider auch nicht.

• Ich habe das Buch gerade gelesen und hatte eigentlich keine Probleme mit der Figurenzeichnung. Ich habe es als modernes Märchen gelesen und im Märchen sind die Protagonisten immer wunderschön und gut. Auch die bei genauer Betrachtung eher unwahrscheinlichen Stellen haben mich nicht weiter gestört. Auch das ist im Märchen nun mal so.

Das Buch habe ich einfach nur genossen und fand es schön und flüssig zu lesen. Ich habe zwei Tage dafür gebraucht, wenn ich gestern mehr Zeit gehabt hätte, hätte ich es gleich in einem Rutsch gelesen. Das Buch finde ich perfekt zum Entspannen und Es-sich-gemütlich-machen. Außerdem fand ich die Gedankenspiele um das Zeitreisen ganz nett und interessant.
    .

• Mir hat das Buch gefallen und ich habe auch ein paar Tränen verdrückt. :brabbel

Batcats Spoiler muss ich zustimmen und muss noch etwas weiteres anfügen.

Trotzdem sehr unterhaltend und Schönheit ist relativ.
    Die Protagonisten werden doch aus der Perspektive des Partners als gut
    aussehend beschrieben und aus dieser ist der Geliebte doch immer schön. ;-)

• Ich fand das Buch sehr sehr schön :-]
    Der Stil hat mir sehr gut gefallen und die Handlung war einfach klasse. Es hätte allerding mindestens 100 Seiten mehr haben müssen, um ein paar kleine Kritikpunkte mehr zu erläutern.

Ich fand das Buch alles in allem sehr lesenswert und werde auch weitere Bücher von Musso lesen. Meiner Meinung nach ein sehr guter Autor, den man sich merken sollte.
    :wave

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ninnie ()

• Das Buch hat mir gut gefallen, aber mehr als gute Unterhaltung war es leider nicht.
    Ein sehr sehr großer Pluspunkt ist für mich der "Zeitreisefaktor" - davon kann ich einfach nie genug kriegen.
    Aber:

• Hm... gerade habe ich das Buch fertig gelesen und wieder erwarten hat es mir wirklich ausgesprochen gut gefallen. Wobei ich die Zeitraffung der letzten Jahre sehr unpassend fand und auch das Ende irgendwie überstürzt und zu apprupt endend. Sehr glücklich bin ich mit dem Ende daher irgendwie nicht.

Aber alles in allem ein wirklich schöner Zeitreiseroman mit einem wunderschönen Schreibstil des Autors, bei dem es mir schwer fiel ihn aus der Hand zu legen. Besonders gut haben mir zum einen das Cover gefallen (ich besitze die Weltbild-Ausgabe) und zum andern die kleinen Zitate zu Beginn eines jeden Kapitels.

Ich denke das war nicht mein letztes Buch von Musso.... :-)

Bewertung: 8 von 10 Punkten

• Normalerweise sind Liebesromane nicht so mein Revier, aber da ich einiges über Guillaume Musso gelesen habe, dachte ich mir, steck mal deine Nase in eines seiner Bücher.

Es war keine Zeitverschwendung, es war nette Unterhaltung und die Zeitreise hat mir sehr gut gefallen.
    Den Krititkpunkten der Vorschreiber kann ich mich anschließen, irgendwie war alles ein bißchen zu kurz geraten.

Dennoch werd ich mir den Autor merken und mir sein neues Werk "Weil ich dich liebe" auch mal ausleihen.

Von mir gibts 7 von 10 Punkten

Who is Keyser Soze?

(\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.

Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

• Ich habe mich genau dasselbe gefragt wie ninni.

Hat jemand eine Theorie dazu?

• 2006 in San Francisco: Dr. Elliott Cooper hat viel erreicht im Leben. Er ist ein angesehener Arzt, wird von Kollegen und Patienten geachtet, besitzt einen tollen Freund und eine wunderbare Tochter. Aber seit 30 Jahren hat er Sehnsucht nach Ileana, die ihm das Schicksal nahm.
    Und nun erhält er die Chance sie noch einmal zu sehen…

Guillaume Musso hat ein besonderes Talent Kitsch nicht kitschig wirken zu lassen. So geht dieses Buch direkt ins Herz, während uns Elliott mit in seine Vergangenheit nimmt und wir Ilena kennen lernen.
    Ilena, die Frau die Elliott vom ersten Augenblick an fasziniert hat, mit der er nach einer schweren Kindheit lernte was Liebe und auch Leidenschaft bedeutet.
    Und wir lernen Matt kennen – Elliotts besten Freund, der nicht immer glauben möchte was Elliott erzählt.
    Während Elliott seinem anderen Ich begegnet “springt” man beim Lesen immer zwischen den Jahren hin und her. Ich konnte dem aber sehr gut folgen.
    Die Story ist interessant, fantasievoll und abwechslungsreich geschrieben. Als Kulisse dient San Francisco und Musso lässt die sehenswürdigkeiten immer wieder gekonnt mit einfließen.
    Außerdem überrascht der Roman beim Lesen mit unvorhersehbaren Wendungen und das gibt diesem Roman das gewisse Etwas.
    Jedes neue Kapitel ist passend überschrieben mit einem Zitat und so lassen diese kurzen Zeilen eine gewissen Spannung und Erwartung entstehen und man muss einfach weiterlesen.

Ich werde mit Sicherheit weitere Bücher von Musso lesen.

• Mit meinem Blindkaufbuch hatte ich Glück :-] Solche Romane gehören nicht zu meinem Beuteschema - aber beim BKB gibt es kein zurück.

Was wäre wenn, wenn man die Zeit zurückdrehen könnte. Jeder von uns hatte sicherlich schon mal diesen Gedanken. Und Elliott Cooper bekommt die Gelegenheit dazu. Kann man dem Schicksal ein Schnippchen schlagen? Eine spannende Geschichte, die immer rasanter wird. Ein Abstrich:

Es war wirklich eine nette Abwechslung und vergebe 9 Punkte! :wave

• Es ist schon etwas her, dass ich diesen Roman gelesen habe. Anfangs und bis etwa zur Hälfte gefiel mir diese Geschichte sehr gut. Gegen Ende jedoch wurde es immer kitschiger und unlogischer. Ich hätte mir etwas besser durchdachtes gewünscht.
    Insgesamt hatte ich wohl etwas anderes erwartet, schlecht ist es aber nicht. Sicher bin ich mir noch nicht, ob ich wieder etwas von dem Autor lesen möchte.

• Bei der Bewertung dieses Buches bin ich zweigespalten.

Einerseits ist es ein Buch, welches man gut zwischendurch immer mal wieder lesen kann. Ich konnte es wirklich sehr leichtgängig lesen und es hat mich gut unterhalten.

Nun zum andererseits : Mehr aber auch nicht. Ich fand vieles sehr unlogisch, wie schon in vorherigen Rezensionen angemerkt, war das Ende recht überstürzt und im Stakkatostil. Ich hätte mir gewünscht, dass das Buch vorher (nach der letzten Zeitreise) aufgehört hätte. Die allerletzten Seiten hätten ja mit in den Epilog gepackt weren können. Der Rest dazwischen wäre für mich nicht mehr zwingend notwendig gewesen.

Als leichte Literatur für zwischendurch durchaus ein lesenswertes Buch. Man kann ja über gewisse konstruierte Dinge auch einfach mal hinweg sehen und sich ein paar gemütliche Stunden auf dem Sofa gönnen:).

Bewertung: 7 von 10 Punkten

• Nach "Lass mich niemals gehen" habe ich nun auch dieses Buch von Guillaume Musso beendet und es hat mich nicht nur gut unterhalten, sondern wirklich in seinen Bann gezogen.
    Musso's Schreibstil führt den Leser flüssig, leicht und elegant durch ein interessantes und abwechslungsreiches Geschehen, das anmutet wie ein Märchen.
    Auch wenn ich mich einem Teil der gespoilerten Kritikpunkte anschliessen kann, habe ich die Lektüre doch sehr genossen. Einige Passagen haben mich wirklich erschauern lassen (und ein paar Tränen sind auch geflossen).
    Das Interessanteste war für mich aber der Grundgedanke des Buches, ob wir ein (von wem?) vorbestimmtes Leben führen oder unser Schicksal selbst beeinflussen können.

Da diese Thematik beiden Büchern zugrunde liegt, weiss ich noch nicht, ob ich auch ein drittes Musso-Buch lesen werde.
    Aber diese beiden haben mich wirklich "gepackt".

Für sehr emotionale Lesestunden vergebe ich hier überzeugte 8 Punkte

lg butterfly49

"Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

• Ich habe dieses Buch letztes Wochenende gelesen und es hat mir gut gefallen, auch wenn die Geschichte etwas hätte mehr Tiefe vertragen können. Die Figuren sind recht oberflächlich geblieben und so einige Sachen sind mir nicht ganz logisch vorgekommen:

2. Wie bereits noani angemerkt hat, konnte ich auch nicht so wirklich nachvollziehen, weswegen er sich mit Matt zerstritten hat und jeglichen Kontakt abgebrochen hat, obwohl er sein Leben lang darunter zu leiden hatte.

3. Dass er sich vor lauter Verzweiflung einfach mal so Heroin injiziert hat und am nächsten Tag mehr oder weniger wieder putzmunter in der Klinik rumgehüpft ist, fand ich dann auch sehr merkwürdig.

4. Ebenfalls fand ich auch das Kennenlernen zwischen Matt, Ilena und Elliot zu abenteuerlich.

Das sind zwar jetzt einige Kritikpunkte, aber trotz allem hat mich das Buch in seinen Bann gezogen, ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen und dass Ende fand ich gelungen und trotz der o.g. Punkte vergebe ich der Geschichte 9 von 10 Punkten.

• So auch dieses Buch habe ich nun beendet. Es war das schönste neumodische Märchen, was ich bis jetzt gelesen habe. Ich habe davor noch kein Buch mit Zeitreisen gelesen, aber nach diesem Buch bin ich davon überzeugt, dass es sich lohnt auch mal etwas zu lesen, wovor man vorher eventuell etwas zurückschreckt.

Gerne bin ich mit Elliot durch die Zeit gereist und ich habe auch oft mit ihm gelitten. Egal, was in dem ganzen Buch für wirre Fragen offen bleiben, es ist ein "Märchen" (ist meine persönliche Ansicht) und in einem Märchen geht vieles. Da sind Fragen fehl am Platz. Schließlich fragt ihr euch bei Frau Holle auch nicht, wie es sein kann, dass man in einen Brunnen fällt und im Himmel rauskommt. Oder?

Ich habe auch das eine oder andere Mal mit den Tränen gekämpft, aber es war wundervoll. Ich bin noch immer ein wenig "vernebelt" von dem Buch und ein Satz ist mir besonders in Erinnerung geblieben. "Manchmal bereitet das Leben einem Geschenke, wenn man sie längst nicht mehr erwartet."

Man kann in dem Buch schön träumen und sich mitreißen lassen. Es ist wirklich ein mordernes Märchen.

Elliot ist nicht immer sehr einfach und sicherlich fragt sich der ein oder andere Leser, warum muss er jetzt ausgerechnet das oder das tun, aber egal, Menschen handeln so, wie sie es für richtig halten und meiner Ansicht nach hat Elliot genau richtig gehandelt.

Seine Liebe zu Ilena ist unglaublich stark und ich denke, dass Menschen die dieses Geschenk noch nicht bekommen haben, den anderen Teil in ihrem Leben zu haben, der einem stetig fehlt, wenn er nicht da ist, diese Menschen werden das Handeln von ellit nur schwer nachvollziehen können. Ich habe Glück, dass ich all das nachempfinden kann, denn ich habe den passenden zweiten Teil zu mir bereits gefunden.

• Was für eine bezaubernde und schöne Geschichte! Das war mein erstes Buch von Musso - Und wird nicht mein letztes sein, soviel steht fest.

Ich hatte dieses Buch von ihm einige Jahre im SUB liegen.
    Hätte ich gewusst, was für eine Perle da vor sich hinstaubt, hätte ich es schon viel früher zur Hand genommen. Denn mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Ich unterschreibe was Totenleserin geschrieben hat. Auch für mich ist diese Geschichte ein modernes Märchen. Manche Dinge mögen etwas unlogisch erscheinen, doch das hat mich nicht gestört, denn in Märchen ist nicht immer alles logisch. Ich wollte mich verzaubern lassen, und das hat dieses Buch geschafft.

Den Schreibstil empfand ich als angenehm, und dadurch war der Roman leicht zu lesen. Ich war schnell in der Geschichte drin, und konnte wunderbar abschalten, und alles um mich herum vergessen. An einigen Stellen musste ich Tränen unterdrücken, weil mich das Geschriebene sehr berührt hat.

Gut gefallen haben mir auch die Zitate am Anfang jedes Kapitels. Besondere gut gefallen hat mir dieses hier:
    "Sie können alles tun, denken oder glauben, alles Wissen dieser Welt besitzen, wenn sie nicht lieben, sind Sie nichts." Darin steckt so viel Wahres.

Das einzige was ich kritisieren muss, ist das Ende. Die letzten Seiten flogen nur so vor sich hin, manches wirkte etwas abgehetzt, und ging mir zu schnell. Das fand ich etwas schade. Aber trotzdem gebe ich dem Buch 9 Punkte, denn ich hatte viel Spaß mit der Geschichte, und angenehme Lesestunden. Ich freue mich auf weitere Bücher des Autors. :-)