Das Haus der Spione/Der jüngste Spion der Königin- Nicole C. Vosseler

• Prima, ein neues Jugendbuch von Nicole :-]!!

Von Nicholas und Leonora war ich begeistert! Die Leser in unserer kleinen Gemeindebücherei übrigens auch!

Ich hatte ja versprochen, Rückmeldung abzugeben wenn einige Ausleihen von "das Haus der Spione" und "unter dem Safranmond" stattgefunden haben:

Alle waren durchweg voll des Lobes für die beiden Bücher! Es gab bisher keine kritische Anmerkung.

Ich werde schon dafür sorgen, dass wir das Neue auch kaufen :-). Der Einfluss auf die Neuanschaffungen ist eine überaus positiver Aspekt der ehrenamtlichen Büchereitätigkeit ;-).

Wann soll es herauskommen?

• @ Nachtgedanken

Zitat

Original von Nachtgedanken
    Ohhhh, das Cover vom TB ist ja wirklich toll, jetzt bin ich hin und hergerissen, bin ja eigentlich HC-Junkie.

Das ist auch wirklich eine schwere Entscheidung! :wave
    Die beiden Ausgaben sind extrem unterschiedlich; ich glaube, so krass hatte ich das noch nie in meiner "Sammlung". :lache

@ Lumos

ooohhh, danke für diese Rückmeldung! :anbet
    *freut sich ein Loch in den Bauch* :-]

Zitat

Original von Lumos
    Prima, ein neues Jugendbuch von Nicole

Das neue richtet sich an etwas ältere Jugendliche, ab so ca. 14, 15 Jahren (und natürlich auch wieder an Erwachsene).
    Es wird von der Stimmung her anders sein, dunkler, deftiger, dramatischer, passend zum Italien des Frühbarock und zu Kunst und Leben Caravaggios.
    (Und dicker wird's auch!)

Zitat

Original von Lumos
    Wann soll es herauskommen?

Geplant ist es für diesen Herbst; sobald ich den genauen Erscheinungstermin erfahre, schreibe ich ihn hier 'rein. :wave

• Zitat

Original von Nicole
    Ich hab's vor etlichen Jahren mal gelesen und fand's sterbenslangweilig. :schaem

Ich hab kurz mal reingeschnuppert, aber sehe auch noch nicht, dass ich es lese.

In "The secrets of the immortal Nicholas Flamel" ist John Dee auch der Böse. :cry

Ich will ein Buch mit einem netten John Dee. : :beleidigt

Zitat

Die Haupthandlung spielt in Neapel in den Jahren 1609 und 1610, in denen Caterina, die Tochter eines reichen Gewürzhändlers, und Riccardo, der in einer Taverne sein trocken Brot verdient, nicht nur ihre eigenen Probleme lösen müssen, sondern auch einen mysteriösen Mordanschlag auf und den späteren Tod des Malers Michelangelo Merisi, genannt Caravaggio aufzuklären versuchen. Ihr Weg führt sie quasi in einer Art Road-Movie von Neapel nach Rom, zurück nach Neapel, nach Sizilien und schließlich nach Malta zum finalen Showdown.

:hop Ich freu mich schon drauf. :-]

Zitat

Und gewisse Herren eines gewissen Ordens auf Malta spielen ebenfalls eine nicht unwesentliche Rolle... :chen

:bruell Griiiiiiisel!!!

:lache

• @ Delphin

Zitat

Original von Delphin
    Ich will ein Buch mit einem netten John Dee.

:-]

Dazu hab' ich noch eine nette Anekdote zu erzählen...
    Ich hab' ja die Angewohnheit, gewisse Bereiche meines Schreiberstübchens mit Bildmaterial zu den aktuellen Büchern zuzupflastern, und aus Platzgründen hing damals alles zum Nicholas über meinem Bett: das Plakat zum Film "Elizabeth" mit Cate Blanchett, offizielle Schaukasten-Fotos zum Film (für ein paar Mark und Wimpernklimpern damals dem Typen an der Kinokasse abgeschwatzt), das Marlowe-Portrait undundund - und eben auch das Portrait von Dee.
    Irgendwann, während ich an dem Buch noch schrieb, führte ich ein Telefongespräch mit einem jungen Mann, der sehr auf dem esoterisch-spirituellen Trip war und Dee eben auch als fiesen Schwarzmagier kannte (über Meyerlinks "Der Engel vom westlichen Fenster"). Und da erzählte ich eben locker-flockig, dass ein Bild von Dee über meinem Bett hinge.
    Ein Moment der Stille.
    Dann, halb entsetzt, halb ehrfürchtig kam die Erwiderung: "Und da kannst du nachts noch schlafen??"

:rofl

• Zitat

Original von Nicole
    Und da erzählte ich eben locker-flockig, dass ein Bild von Dee über meinem Bett hinge.
    Ein Moment der Stille.
    Dann, halb entsetzt, halb ehrfürchtig kam die Erwiderung: "Und da kannst du nachts noch schlafen??"

Ich glaub, Dein Ruf ist ruiniert. :wow :grin

• Zitat

Original von Nicole
    ...und da ich gerade beim Thema "Vergessen" bin: ich habe beim Durchsehen des Freds mit Schrecken festgestellt, dass ich mich nie für streifis Rezi bedankt habe, obwohl ich mich so drüber gefreut habe. :schaem Asche auf mein Haupt, streifi - und vielen lieben Dank ganz nachträglich für die schönen Worte zum Buch! :knuddel1

Nicht so schlimm, Du hast es ja jetzt nachgeholt ;-) :knuddel1

Ich freu mich schon auf Dein nächstes Buch, als nächstes steht jetzt erst mal der Safranmond an :-)

• @ Delphin

Zitat

Original von Delphin
    Ich glaub, Dein Ruf ist ruiniert. :wow :grin

das war mir bei diesem doch leicht abgehobenen, in anderen Sphären schwebenden Menschen SOWAS von egal! :lache

@ streifi

*aufatem*

:knuddel1

ich wünsch Dir eine schöne Arabienreise unterm Safranmond! :wave

• Zitat

Ich will ein Buch mit einem netten John Dee. : :beleidigt

"Nett" würde ich jetzt nicht gerade als Anforderung nennen. "Sinister-Attraktiv" ist mir spontan eingefallen, :gruebel kann man sich darunter etwas vorstellen? Meine "Lieblingshelden" in Buch und Film sind eher Anti-Helden, aber vielschichtig, ein bisschen zynisch und böse und auch ein bisschen gut. Macht das die Sache jetzt klarer, was für einen John Dee Nicole uns schreiben soll? :grin (Caravaggio und Marlowe waren ja auch nicht gerade Heilige).

Zitat

:hop Ich freu mich schon drauf. :-]

Delphin hat mich mit einem Link hierhergelockt. Caravaggio gehört zu MEINEM Beuteschema :-], schon viele Jahre, diese Hell-Dunkel-Kontraste. :anbet Vor zwei Jahren war in Düsseldorf eine Ausstellung, in der ich mehrmals gewesen bin.

Ich bin gespannt.

"Der jüngste Spion" ist angekommen, ich habe es aber noch nicht gelesen.

• @ Delphin

*nach ein paar Nächten mit wieder genug Schlaf*
    ...oder meintest Du, mein Ruf sei jetzt generell dahin? :wow
    Parbleu! :konfus :lache

@ Grisel

Zitat

Original von Grisel
    Aber wohl keine gute, hm? Caravaggio hat den Orden ja etwas unrühmlich verlassen.

*ungefragt einwerf*
    ich verrat' nix, ich verrat' nix
    Nur so viel: das Ganze ist ziemlich verwickelt und mehr grau denn sauber getrenntes Schwarz-Weiß.

@ €nigma

*freu* :-]

Zitat

Original von €nigma
    Es gibt sogar schon Zoff, weil er immer liest, wenn er für die Schule lernen soll. :grin

auweia! :lache

@ Uta

"Sinister-Attraktiv" ist ein tolles Wort :anbet
    Solche Helden mag ich auch am liebsten (merkt man das eigentlich? :wow :grin ).

John Dee ist in diesem Buch auch schon ein etwas älterer Herr :grin
    Es fuchst mich bis heute immer noch, dass ich keinerlei Quellen auftun konnte, die mir mehr über ihn aus der Zeit verrieten, als er noch jung war, außer den Fakten über Familie, Studium, Lebensweise; über Charakter oder Aussehen hingegen - NADA!
    Immerhin war er dreimal verheiratet; zwei seiner Frauen starben früh, und ich könnte wetten, das hatte ihm den Ruf eines Blaubarts eingebracht. Jane Dee hatte das wohl nicht abgeschreckt...

Zitat

Original von Uta
    Caravaggio und Marlowe waren ja auch nicht gerade Heilige

Ne, wirklich nicht. :grin
    Zu Caravaggio fällt mir eine italienische Bezeichung ein, die neulich in Bezug auf ihn in einem Gespräch, das ich hatte, fiel: "un uomo bello e tenebroso", ein schöner und finsterer Mann. :-]
    Der Hell-Dunkel-Kontrast ist übrigens eins der Leitmotive im Roman.

Aber es geht ja nicht nur um ihn allein; im Zentrum stehen Riccardo und Caterina, deren Leben sich schicksalhaft mit dem Caravaggios verknotet.

Zitat

Original von Uta
    Ich bin gespannt.

:zwinker

• Zitat

Original von Nicole
    *ungefragt einwerf*
    ich verrat' nix, ich verrat' nix

Der Hell-Dunkel-Kontrast ist übrigens eins der Leitmotive im Roman.

Aber es geht ja nicht nur um ihn allein; im Zentrum stehen Riccardo und Caterina, deren Leben sich schicksalhaft mit dem Caravaggios verknotet.

Ach nee...:grin

• @ Nicole

Mein Sohn ist jetzt nach nur 3 Tagen mit dem Buch fertig und total begeistert.
    Er möchte wissen, ob es eine Fortsetzung geben wird, weil er unbedingt in Erfahrung bringen möchte, was aus Nicholas wird.

Wie ich das aus seinen Schilderungen entnommen habe, ist Nicholas ein Findelkind.
    Das lässt ihm keine Ruhe. Er will unbedingt wissen, wer seine Eltern sind.
    Vielleicht kannst Du ihm einen Tipp geben? :grin

P.S. Ich glaube, ich muss das Buch auch lesen, sobald ich meinen SUB etwas abgebaut habe. Es ist zwar ein Jugendbuch, aber man kann sicher auch als etwas betagterer Leser daran seinen Spaß haben... Vielleicht ist es auch etwas für meinen 19-jährigen Sohn, der gern historische Romane liest.

• @ €nigma

ach, das freut mich jetzt mächtig! :anbet
    Feedback aus der "eigentlichen" Zielgruppe des Buches hatte ich bislang nur einzelne (winkt mal kurz zu Eule Mimi :wave), gemessen an den erwachsenen Lesern, und ob es den kids auch gefällt, ist meine persönliche Messlatte.

Ganz liebe Grüße an Deinen Sohn von mir!

Zitat

Original von €nigma
    Er möchte wissen, ob es eine Fortsetzung geben wird, weil er unbedingt in Erfahrung bringen möchte, was aus Nicholas wird.

Konkrete Pläne gibt es derzeit nicht, deshalb möchte ich derzeit auch nix versprechen.
    Aber ausschliessen will ich es ebensowenig; es ist bis jetzt eigentlich das einzige meiner Bücher, das ich schon mit dem Wunsch einer Fortsetzung im Hinterkopf geschrieben habe.
    Also: kann gut sein, dass es mit Nicholas und Leonora und Dee und Walsingham einmal weitergeht. :-)

Zitat

Original von €nigma
    Wie ich das aus seinen Schilderungen entnommen habe, ist Nicholas ein Findelkind. Das lässt ihm keine Ruhe. Er will unbedingt wissen, wer seine Eltern sind. Vielleicht kannst Du ihm einen Tipp geben? :grin

Kann ich leider nicht - ich habe selbst keinen blassen Schimmer. :grin
    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Nicholas eines Tages seine guten Verbindungen zu Walsingham nutzt, um sich auf die Suche zu begeben.
    Ob er fündig wird und das vielleicht auch nicht ganz ungefährlich für ihn sein könnte - das wäre eine Geschichte für sich.
    Vielleicht ist das aber auch ein Geheimnis, das ungelüftet bleiben wird.
    Wer weiß? :grin

Zitat

Original von €nigma
    P.S. Ich glaube, ich muss das Buch auch lesen, sobald ich meinen SUB etwas abgebaut habe. Es ist zwar ein Jugendbuch, aber man kann sicher auch als etwas betagterer Leser daran seinen Spaß haben... Vielleicht ist es auch etwas für meinen 19-jährigen Sohn, der gern historische Romane liest.

In Abstimmung mit dem Verlag war das Buch von Anfang an so konzipiert, dass es in erster Linie ein historischer Roman sein soll und erst in zweiter Linie einer für ganz junge Leser.
    Deshalb waren die historischen Hintergründe für mich besonders tricky zu schildern: einerseits sollten sie gut verständlich sein, für Jugendliche wie auch für Erwachsene, die sich mit der Zeit noch nicht groß befasst haben; andererseits sollte auch nichts unter den Tisch fallen, was man zum Verständnis der Zeit braucht, um die verwickelten Verhältnisse nicht zu verzerren.
    Ich hatte für mich zusätzlich noch den Ehrgeiz entwickelt, manche Anspielung reinzupacken, die dem erwachsenen Leser, der sich in der Zeit und mit den Personen gut auskennt, vielleicht ein kleines verstehendes Grinsen zu entlocken.

Konzessionen an das Jugendbuch waren eigentlich "nur" meine beiden "spy kids" Nicholas und Leonora und der Sprachstil: keine meiner berühmt-berüchtigten Schachtelsätze und eine Mischung aus altertümlichen Worten und modern-flapsigen Ausdrücken (was mir persönlich einen Riesenspaß beim Schreiben bereitet hat).

Und ich durfte auch endlich mal hemmungslos lustig sein :chen

Edit: noch mal kurz nachgedacht: "kein blasser Schimmer" stimmt so nicht ganz; ich weiß zumindest, dass es tatsächlich einen guten Grund gab, Nicholas als Baby auszusetzen - und dass Nicholas' Eltern nicht aus dem Viertel von Newgate stammten und er auch nicht dort zur Welt kam. :-)

• €nigma

Passenderweise lese ich das Buch gerade seit zwei Tagen und wenn ich Dir mit meinem fast 33 Jahren als Maßstab dienen darf, mache ich das gerne. :lache
    Ich lese unheimlich gerne über die Zeit Elizabeth I. und finde es bisher großartig, wie Nicole historischen Hintergrund mit ihrer Geschichte um Nicholas verwoben hat. Alles, was es zum Verständnis braucht ist vorhanden und unheimlich unterhaltend und spannend. Meist kann ich mit Protagonisten, die jünger als 16 sind nicht viel anfangen, aber Nicholas mit seinen 13 Jahren und seine Freundin haben mich verzaubert und ich nehme unglaublich viel Anteil an ihren Erlebnissen. Das Buch ist nicht wegzulegen (was Dir Dein Sohn ja schon bewiesen hat ;-)) und es macht einfach Spaß in diese Zeit abzutauchen. Mit am meisten fasziniert mich John Dee, aber auch das Haus, in dem er lebt. Ich lese es, als wäre ich selbst mit dabei...

• @ Nicole

Zitat

Deshalb waren die historischen Hintergründe für mich besonders tricky zu schildern: einerseits sollten sie gut verständlich sein, für Jugendliche wie auch für Erwachsene, die sich mit der Zeit noch nicht groß befasst haben; andererseits sollte auch nichts unter den Tisch fallen, was man zum Verständnis der Zeit braucht, um die verwickelten Verhältnisse nicht zu verzerren.

Mein Sohn hat sich glücklicherweise schon mit der Tudorzeit befasst, weil ich (süchtige Anglistin :-) ) ihn damit angesteckt habe. Letztes Jahr war ich mit ihm im Kino ("Elizabeth") und er hat auch kurz vor Deinem Buch zwei andere Tudor-Romane von Carolyn Meyer ("Ich, Prinzessin Elisabeth von England" und "Das Gift der Königin") gelesen. Mit den ganzen Frauen von Heinrich VIII kennt er sich gut aus, ebenso mit Elizabeth, die ihn noch mehr fasziniert als Heinrich.
    Es wäre wirklich toll, wenn es zu Deinem Buch eine Fortsetzung geben würde.

@ Cait

Zitat

Mit am meisten fasziniert mich John Dee, aber auch das Haus, in dem er lebt.

John Dee hat meinen Sohn auch sehr fasziniert. Er ist eigentlich ein Fantasy-Fan (Harry Potter, Eragon, Bartimäus, Gwydion und alles, was irgendwie mit Artus zu tun hat), deshalb hat ihn der Astrologe und Mystiker John Dee vermutlich besonders angesprochen.

• Nicole

Wieso ist das Buch soo kurz? :cry Ich hab es durch und ich war bis zum Schluss begeistert! Vor allem dein Nachwort hat noch so viel Aufschluss über die historischen Hintergründe gegeben, da konnte ich noch was lernen. Und ich bewundere wie Du Deine eigenen Ideen so gekonnt und auch plausibel eingebaut hast.

Und um €nigma zu zitieren

Zitat

Es wäre wirklich toll, wenn es zu Deinem Buch eine Fortsetzung geben würde.

Dem kann ich mir nur anschließen! Wäre wunderbar!

Nicole, ich bin wirklich hin und weg von dem schönen Buch! Hätte nicht gedacht, dass mir ein Jugendbuch bei diesem Thema noch etwas Neues erzählen kann, aber in Bezug auf einige historische Persönlichkeiten bin ich dank Dir jetzt wirklich schlauer. Von mir wird es die volle Punktzahl bekommen, ohn Zögern!

€nigma

Zitat

John Dee hat meinen Sohn auch sehr fasziniert. Er ist eigentlich ein Fantasy-Fan (Harry Potter, Eragon, Bartimäus, Gwydion und alles, was irgendwie mit Artus zu tun hat), deshalb hat ihn der Astrologe und Mystiker John Dee vermutlich besonders angesprochen.

Nicole hat es geschafft, ihn nicht nur mystisch und geheimnisvoll zu gestalten, sondern auch noch unglaublich sympathisch. Und ich glaube, da kann ein Junge nur fasziniert sein, vor allem, wenn er dann auch noch auf Fantasy steht. ;-)

• Zitat

Original von Nicole
    In Abstimmung mit dem Verlag war das Buch von Anfang an so konzipiert, dass es in erster Linie ein historischer Roman sein soll und erst in zweiter Linie einer für ganz junge Leser.
    Ich hatte für mich zusätzlich noch den Ehrgeiz entwickelt, manche Anspielung reinzupacken, die dem erwachsenen Leser, der sich in der Zeit und mit den Personen gut auskennt, vielleicht ein kleines verstehendes Grinsen zu entlocken.

Ich fand, das ist Dir auch gelungen. Ich wäre ja, im Hinblick darauf, dass es ein Jugendbuch ist, auch völlig zufrieden gewesen, wenn die ganze Geschichte erstunken und erlogen gewesen wäre und ich war dann hinterher nach dem Lesen des Nachwortes erstaunt, wie viel davon irgendwo belegbar war. Ich musste ja auch grinsen bei dem Namen "Henri Fagot" und dass derjenige, der sich diesen Namen als Decknamen ausgesucht hat (ich sag jetzt mal aus spoilertechnischen Gründen nicht, wer), wohl einen besonderen Humor haben musste, aber ich hätte nicht gedacht, dass es diesen Decknamen wirklich gab und es auch so gewesen sein könnte, dass diese Person tatsächlich dahinter steckt. Ich hatte den Namen für einen Insider-Witz von Dir gehalten. :lache