Das Haus der Spione/Der jüngste Spion der Königin- Nicole C. Vosseler

• @ Elmar

Dankeschön für Lob und Kritik! :wave

Ich muss an dieser Stelle jetzt ganz einfach meine Begeisterung für das Cover der Taschenbuchausgabe loswerden!
    ('tschuldigung :schaem aber ich platze sonst noch vor Freude :hop )
    Arena hat sich ganz was Besonderes einfallen lassen, und ich bin komplett hingerissen von dem Bild, kann mich gar nicht sattsehen :anbet

• :wow

Das Cover ist blau!

Ich muss das Buch haben! *Januar2008inTerminkalendereintrag* :hop

Gut, dass ich das Hardcover noch nicht gekauft habe, obwohl ich immer wieder kurz davor war, weil ich gehört habe, dass Christopher Marlowe, der ja genau in mein Beuteschema fällt, eine kleine aber feine Rolle hat.

Da hat Arena wirklich ein hübsches Cover gestaltet. :anbet

Hier ist auch noch der Amazonlink:
    .

• :hop ich schleich schon sooo lange um dieses Buch herum, das hier schon eine Laufstrecke im Boden zu sehen ist - warte aber auf das TB und nun ist endlich ein Termin da! :freude

edit: aber warum heisst die TB-Ausgabe anders als die HC-Ausgabe? ?(

• ach schön, euch gefällt's auch! :-]

Zitat

Original von Delphin
    Das Cover ist blau!

erstaunlicherweise bin ich nicht so der Blau-Fan, aber für dieses Buch hatte ich mir von Anfang an etwas Blautoniges gewünscht, und das gefällt mir jetzt ausnehmend gut.
    Wird sehr krass aus meinen sonstigen Gelb-Orange-Covern herausstechen :-]

Zitat

dass Christopher Marlowe, der ja genau in mein Beuteschema fällt, eine kleine aber feine Rolle hat.

Ich bin sehr neugierig, was Du zu meiner Darstellung von ihm sagen wirst.
    (und zu den winzigkleinen Anspielungen, die ich zwischen den Zeilen hineingebastelt habe :chen )

Danke für den amazon-Link! :wave

@ WaterPixie

Zitat

Original von WaterPixie
    ich schleich schon sooo lange um dieses Buch herum, das hier schon eine Laufstrecke im Boden zu sehen ist

das stelle ich mir gerade bildlich vor :lache

Zitat

edit: aber warum heisst die TB-Ausgabe anders als die HC-Ausgabe?

damit das Buch vom Titel her zu den anderen historischen Taschenbüchern im Verlagsprogramm passt, so hat es meine Lektorin mir erklärt.
    Weil mir der neue Titel gut gefiel, habe ich dem auch zugestimmt.

(vielleicht wäre beowulf so nett, den neuen Titel im Thread-Titel zu ergänzen? oder Wolke?)

• Zitat

Original von Nicole

Ich muss an dieser Stelle jetzt ganz einfach meine Begeisterung für das Cover der Taschenbuchausgabe loswerden!
    ('tschuldigung :schaem aber ich platze sonst noch vor Freude :hop )
    Arena hat sich ganz was Besonderes einfallen lassen, und ich bin komplett hingerissen von dem Bild, kann mich gar nicht sattsehen :anbet

Das Cover ist wirklich sehr schön. :-)

• Das ich den Titel nicht gut finde muß ich wohl kaum erwähnen- das Buch wendet sich intelligenterweise an Jugendliche beider Geschlechter und bietet jeweils eine Identifikationsmöglichkeit- dieser Titel schränkt unnötig ein. Marketing :pille

• Zitat

Original von beowulf
    Das ich den Titel nicht gut finde muß ich wohl kaum erwähnen- das Buch wendet sich intelligenterweise an Jugendliche beider Geschlechter und bietet jeweils eine Identifikationsmöglichkeit- dieser Titel schränkt unnötig ein. Marketing :pille

Ganz meine Meinung. :write .Es mißfällt mir außerordentlich, dass Leonora (die mir als Typ noch viel besser gefällt als Nicholas) mit diesem Buchtitel ins zweite Glied geschubst wird. Ich fürchte, ich habe es in diesem Thread schon mal erwähnt, bin aber der Meinung, es kann ruhig wiederholt werden :grin!!

• Liebe Nicole,

das TB-Cover ist wirklich sehr gelungen. Ich habe das Buch auch schon länger auf meiner Wunschliste, allerdings war mir nicht bewußt, dass es sich um ein Jugenbuch handelt *schäm*. Aber ich denke, das sollte das Lesevergnügen nicht schmälern. Es wird auf jeden Fall schon mal vorbestellt bei amazon. :-)

Nach den wunderbaren "Südwinden" sind Deine Bücher für mich "Pflichtlektüre" :anbet

• @ beowulf und Lumos

ich versteh' euch da schon :wave
    Der neue Titel ist schon ein bisschen unfair Leonora gegenüber - obwohl es ja strenggenommen schon stimmt

Es ist allerdings so, dass im Jugendbuch der Löwenanteil an junge Leserinnen verkauft wird. Jungs sind wesentlich schwerer ins Boot zu holen; da braucht's dann schon einen guten "Teaser" in Form von Titel und/oder Cover, und insofern halte ich das jetzt auch für vielversprechend.
    (Tatsächlich Marketing, beo! Das mit den Titeln ist und bleibt einfach eine neverending story, wie ich neulich erst wieder für ein künftiges Buch festgestellt habe... )

Ich hoffe, ihr seht's dem Verlag und mir (für die erteilte Zustimmung) nach! :zwinker

(Danke für die Ergänzung im Thread-Titel, beowulf!)

Zitat

Original von ricki
    Ich habe das Buch auch schon länger auf meiner Wunschliste, allerdings war mir nicht bewußt, dass es sich um ein Jugenbuch handelt *schäm*. Aber ich denke, das sollte das Lesevergnügen nicht schmälern.

Macht doch nix! :wave
    Sowohl Verlag als auch ich hatten dabei die Vorstellung, dass dies ein Buch sein sollte, das Jugendliche wie Erwachsene gerne lesen würden - und ich habe es mit beiden Zielgruppen im Hinterkopf geschrieben.
    Von "Südwinde" oder dem Safranmond zu "Nicholas" ist es natürlich ein großer Sprung, sowohl von Epoche und Schauplatz als auch von der Atmosphäre her.
    Ich hoffe, es gefällt Dir trotzdem (oder gerade deshalb).

• Zitat

erstaunlicherweise bin ich nicht so der Blau-Fan, aber für dieses Buch hatte ich mir von Anfang an etwas Blautoniges gewünscht, und das gefällt mir jetzt ausnehmend gut.
    Wird sehr krass aus meinen sonstigen Gelb-Orange-Covern herausstechen :-]

Das Buch hört sich spannend an. Delphin erzählte, dass sie hier voll Begeisterung "Es ist blau" gekreischt hat. :lache Daher wollte ich mir das Cover natürlich auch ansehen (ich mag Blau auch lieber als Gelb-Orange), es ist wirklich sehr schön geworden. :wave

Das Cover der gebundenen Ausgabe gefällt mir aber auch sehr gut, das kräftige Rot, mit der geschnörkelten Schrift und dem Gemälde als Hintergrund. Das Hardcover habe ich schon bestellt, als Weihnachtsgeschenk für eine Elfjährige, und ich selber möchte es auch lesen, ich nehme das Blaue. :-]

Zitat

Ich mag auch Christopher Marlowe, sozusagen Beuteschema :grin, und bin gespannt.

• Nicole :

ist das Titelbild von Joachim Knappe? Dessen Covers finde ich immer klasse.

Hmm, eigentlich liegt die Tudorzeit ja bekanntermaßen total außerhalb meines Beuteschemas- aber da ich weiß wie toll deine Romane recherchiert sind und jetzt mit diesem neuen Titelbild.... vielleicht greife ich doch noch zu. :gruebel

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

• @ Uta

Zitat

Original von Uta
    Ich mag auch Christopher Marlowe, sozusagen Beuteschema :grin , und bin gespannt.

und ich erst! :lache

@ bartimaeus

Zitat

Original von bartimaeus
    Ich denke aber, dass es nun eher auch Jungen ansprechen könnte, die vom großen "Mädchenkopf" des gebundenen Buches hätten abgeschreckt werden können.

Das ist auch von Anfang an meine Überlegung bezüglich des roten Covers gewesen.

Ich find' das mal wieder total spannend, wie unterschiedlich Cover und Farben empfunden werden. :-)

@ grottenolm

Zitat

Original von grottenolm
    ist das Titelbild von Joachim Knappe?

ich weiß das ehrlich gesagt gar nicht :schaem
    Ich werde aber meine Lektorin danach fragen, wenn wir Anfang 09 wieder telefonieren :wave

Zitat

Original von grottenolm
    Hmm, eigentlich liegt die Tudorzeit ja bekanntermaßen total außerhalb meines Beuteschemas- aber da ich weiß wie toll deine Romane recherchiert sind und jetzt mit diesem neuen Titelbild.... vielleicht greife ich doch noch zu. :gruebel

Mich würd's natürlich riesig freuen, wenn's Dir trotz Tudor-Epoche gefiele. :-)

• Zitat

Original von Nicole
    sodele, 's ist bald soweit - das Taschenbuch hat einen Termin, wie ich heute erfahren habe: die Auslieferung ist für den Januar 2009 geplant; allerdings wird das Buch umgetauft werden in "Der jüngste Spion der Königin". :wave

Das ist eine Nachricht, auf die ich schon lange gewartet habe! Unser Jüngster (11) liest gerade Tudorbücher, zuerst "Ich, Prinzessin Elisabeth von England" von Carolyn Meyer, übermorgen bekommt er vom "Weihnachtsmann" ein weiteres Buch dieser Autorin " Das Gift der Königin".
    Um ein Haar hätte ich ihm gestern noch "Das Haus der Spione" bestellt, mich dann aber geärgert, dass es immer noch nicht als TB verfügbar ist.( Das TB habe ich wegen des veränderten Titels gar nicht zur Kenntnis genommen.)
    Aber jetzt wird es endlich bestellt! Und ich werde es auch lesen!!! ;-)

Edit: Es wurde gerade vorbestellt. :grin

• @ €nigma

da hat der Verlag ja ein optimales Timing hingelegt! :anbet
    Ich wünsch Dir und Deinem Junior schöne Lesestunden damit - und ich bin natürlich sehr neugierig, wie es euch gefallen wird. :-)

• Das Buch ist toll! :anbet

Jetzt bin ich im John-Dee-Wahn. Ich hab mir jetzt erstmal "The House of Doctor Dee" von Peter Ackroyd ausgeliehen, aber Dr. Dee soll da ein weinerlicher Unsympath sein, also weiss ich noch nicht, ob ich es lesen will.

Zitat

Original von Nicole
    Ich bin sehr neugierig, was Du zu meiner Darstellung von ihm sagen wirst.
    (und zu den winzigkleinen Anspielungen, die ich zwischen den Zeilen hineingebastelt habe :chen )

Ich meine, ich habe sie gefunden. :-]

Schreibst Du mal wieder ein Jugendbuch? Ich will noch eins.

• @ grottenolm

Zitat

Original von grottenolm
    ist das Titelbild von Joachim Knappe?

ich hatte ehrlich gesagt immer vergessen, meine Lektorin (wie hier versprochen :schaem) danach zu fragen; wir befinden in unseren Gesprächen derzeit in einer ganz anderen Zeit, einem anderen Land - und einem anderen Buch.

Aber vorne im Buch steht's natürlich drin: es ist tatsächlich von Joachim Knappe! :anbet

...und da ich gerade beim Thema "Vergessen" bin: ich habe beim Durchsehen des Freds mit Schrecken festgestellt, dass ich mich nie für streifis Rezi bedankt habe, obwohl ich mich so drüber gefreut habe. :schaem Asche auf mein Haupt, streifi - und vielen lieben Dank ganz nachträglich für die schönen Worte zum Buch! :knuddel1

@ Delphin

oh, wie schön, es hat Dir gefallen! :hop
    Ich hatte ja so ein Gefüüüühhlll... aber ein gewisses Restrisiko bleibt ja immer, und umso mehr freut mich das jetzt natürlich!

Zitat

Original von Delphin
    Jetzt bin ich im John-Dee-Wahn.

Vorsicht - nicht dass das in jahrelange Faszination ausartet wie bei mir! :lache

Zitat

Original von Delphin
    Ich hab mir jetzt erstmal "The House of Doctor Dee" von Peter Ackroyd ausgeliehen

Ich hab's vor etlichen Jahren mal gelesen und fand's sterbenslangweilig. :schaem

Zitat

Original von Delphin
    aber Dr. Dee soll da ein weinerlicher Unsympath sein, also weiss ich noch nicht, ob ich es lesen will.

Dee kommt - abgesehen von den paar Biografien, die speziell ihn zum Gegenstand haben - in der Literatur eigentlich nie gut weg. Was mich einerseits immer verblüfft hat - denn allein schon sein überliefertes Tagebuch zeichnet ein ganz anderes Bild. Andererseits macht es natürlich Sinn, wenn man sich klar macht, wie sehr er immer für seine "schwarze Magie" verteufelt wurde.

Anmerkung: von Mary Hooper soll es eine ganze Reihe um ein Mädchen geben, das ebenfalls über Dr. Dee in Spionagekreise gerät - der erste Band ist bereits auf Deutsch erschienen (s.u.); auch Hooper scheint der Inhaltsangabe nach auf das altbewährte negative Bild von Dee zurückzugreifen.

Zitat

Original von Delphin
    Ich meine, ich habe sie gefunden.

Darauf hatte ich gehofft :anbet
    *überhaupt gar nicht neugierig bin* :chen

Zitat

Original von Delphin
    Ich will noch eins.

Noch einen "Nicholas" oder was anderes? :grin
    Mit letzterem könnte ich nämlich dienen...

Zitat

Original von Delphin
    Schreibst Du mal wieder ein Jugendbuch?

Aber ja doch - das ist nämlich der Grund, weshalb ich gerade so selten hier im Forum unterwegs bin; ich schreibe derzeit sehr sehr fleissig an einem neuen.

Die Haupthandlung spielt in Neapel in den Jahren 1609 und 1610, in denen Caterina, die Tochter eines reichen Gewürzhändlers, und Riccardo, der in einer Taverne sein trocken Brot verdient, nicht nur ihre eigenen Probleme lösen müssen, sondern auch einen mysteriösen Mordanschlag auf und den späteren Tod des Malers Michelangelo Merisi, genannt Caravaggio aufzuklären versuchen.
    Ihr Weg führt sie quasi in einer Art Road-Movie von Neapel nach Rom, zurück nach Neapel, nach Sizilien und schließlich nach Malta zum finalen Showdown.

Und gewisse Herren eines gewissen Ordens auf Malta spielen ebenfalls eine nicht unwesentliche Rolle... :chen

:fechten