Im Eishaus - Minette Walters

  • 349 Seiten
    Originaltitel: The Icehouse


    Autor:
    Minette Walters arbeitete lange als Redakteurin in London, bevor sie Schriftstellerin wurde. Sie hatte bereits eine Reihe von Kurzgeschichten und Novellen veröffentlicht, bevor sie mit "Im Eishaus" ihr begeistert gefeiertes Romandebüt gab.


    Das Buch wurde von der Crime Writers Association zum "Besten Krimi-Erstling" des Jahres gewählt. Ihr zweiter Roman "Die Bildhauerin" wurde mit dem renommierten Edgar-Allan-Poe-Preis ausgezeichnet.


    Heute zählt Minette Walters zu den international erfolgreichsten Krimiautorinnen. Zusammen mit ihrem Mann und ihren Kindern lebt sie in Hampshire.


    Inhalt:
    Im Eishaus des englischen Landsitzes Streech Grange wird eine nicht mehr indentifizierbare Leiche entdeckt. Sofort lodert das tiefe Mißtrauen wieder auf, das die Dorfbewohner gegenüber der Besitzerin Phoebe Maybury hegen. Denn vor zehn Jahren verschwand ihr Mann ganz plötzlich, sein Schicksal konnte nie geklärt werden.


    Inspector Walsh leitet die Untersuchungen, und er knüpft nahtlos an die Ermittlungen an, die zehn Jahre zurückliegen. Walsh ist besessen von dem Gedanken, den Fall endlich zu lösen und Phoebe des Mordes an ihrem Mann zu überführen.


    An Phoebe sind die Schrecken der Vergangenheit nicht spurlos vorübergegangen. Zusammen mit ihren Freundinnen Anne und Diana hat sie sich in die abgeschlossene Welt von Streech Grange zurückgezogen.


    Diese ungewöhnliche Lebensgemeinschaft ist für die meisten Dorfbewohner ein einziger Stein des Anstoßes und bestärkt sie noch in ihrem Argwohn gegen die Besitzerin. Doch schon bald stellt sich heraus, daß der Fund der Leiche nicht genügt, um das dunkle Geheimnis von Streech Grange zu lüften...


    Anmerkung:
    Ein sehr spannender Krimi, mit gut gezeichneten Personen und immer wieder überraschenden Wendungen bis zur letzten Seite. Hat mir wirklich sehr gut gefallen.

    Liebe Grüße
    Helga :wave


    :lesend???

    Lesen ist ernten, was andere gesät haben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

  • Hallo helga, habe die Bücher von Minette Walters vor einige Zeit verschlungen, das Eishaus gehört zu meinen Favoriten..... sehr gut fand ich auch die Schandmaske....

  • Wenn ich richtig informiert bin, ist das Eishaus Minette Walters erstes Buch.


    Neben diesem haben mir "Die Bildhauerin" und "Die Schandmaske" gut gefallen, die späteren Romane finde ich nicht so gut.


    Jorinde

  • Nachdem ich jetzt nach einer längeren Pause wieder eine Krimi-Phase habe, werd ich mir diesen bei meinem nächsten Einkauf zulegen.


    Oh - ich freu mich schon drauf. Wenn Helga so davon schwärmt, dann kann ich mich eigentlich schon drauf verlassen, dass es gut ist. :hop

  • Zitat

    Oh - ich freu mich schon drauf. Wenn Helga so davon schwärmt, dann kann ich mich eigentlich schon drauf verlassen, dass es gut ist.


    Das kannste, es ist ein wirklich gelungenes Erstlingswerk von Minette Walters.


    Tschüß MIcha !!!

    Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.


    V.C. Andrews

  • Ich habe das Eishaus auch vor einiger Zeit gelesen. Irgendwo ist hier auch schon ein Topic zu Minette Walters.


    Ich fand es spannend. Immer wieder hab ich meinen Hauptverdächtigen geändert. Das Ende war dann doch ganz anders als ich dachte. Prima Krimi!

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • hui *im gedächtnis kram* - weiß gar nicht, ob ich das gelesen habe, oder aber als Film sah... ich glaube beides, fand die Geschichte an sich aber richtig gut - das alte Haus, die Leiche im Gartenhäuschen.. und keiner weiß woher und warum - bzw will es niemand preis geben.. sehr gut und gut zum Schmökern..

  • Ich habe " IM Eishaus" jetzt auch durch, es hat mir im Großen und ganzen sehr gut gefallen, die Spannnung war gut aufgebaut auch ist es mal etwas anderes das nicht nur nach dem Mörder gesucht wird sondern dass auch ganz unklar ist wer eigentlich das Opfer ist :-) SPOILER



    Hat mir echt gut gefallen, die Schandmaske hab ich auch vor Jahren gelesen, kann mich aber nicht mehr gut daran erinnern...

  • Im Eishaus war für mich das erste Buch von Minette Walters, das ich gelesn habe - und ich fand es klasse, so klasse, dass ich noch viele weitere von ihr gelesen habe.
    super spannende Geschichte, interessante Menschen, wirklich ein Krimivergnügen vom Feinsten.


    Und sogar den Film dazu fand ich gelungen.


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Ich habe bisher noch keines von Minette Walters gelesen. Das hört sich aber ziemlich interessant an. Danke für den Tipp! Ist schon notiert :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Das Buch war das dritte, das ich von Minette Walters gelesen habe und auch dieses hat mir gut gefallen.


    Am Anfang zog es sich ein wenig. Nicht dass nichts passierte, aber irgendwie passte nichts zusammen. (Gute Vorarbeit!)
    Auf den letzten 100 Seiten überschlagen sich dann die Ereignisse und es kommt zu mehreren Wendungen. Hier muss man als Leser ganz besonders aufpassen, denn die Autorin löst alle Rätsel innerhalb weniger Seiten.


    Ein guter Krimi, spannend und eine unerwartete Auflösung.

  • Obwohl mir alle Bücher gefallen haben, die ich von ihr gelesen habe, drängt es auch mich nicht, noch ein weiteres von ihr zu lesen.


    Zumal auch die Bewertungen nicht sonderlich gut sind, werde ich wohl auch eine längere Walters-Pause einlegen.


    Dafür gibt es einfach zu viele gute Bücher!

  • Das "Eishaus" war mein 6. Walters und der erste, der mich ein wenig enttäuscht hat.
    Ehrlich gesagt, fand ich die Story ein wenig durchsichtig von Anfang an und die Charaktere blieben für mich auch ziemlich farblos.
    Bisher ist mir das bei Walters noch nicht so ergangen. Aber es kann einem ja auch nicht alles gefallen.


    Viele Grüße
    Shirat

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Ich habe alle von ihr gelesen. Sie gehört zu den Autoren, deren Bücher ich vorbestelle, sobald ein neuer Titel angekündigt ist :-)
    Da warte ich gar nicht auf Rezensionen sondern bestelle sofort.


    Im Eishaus war auch das erste Buch, was ich von ihr gelesen habe.
    Am wenigstens hat mir Fuchsjagd gefallen, am Beklemmendsten und Eindringlichsten fand ich "Der Nachbar"
    Was üble Nachrede so alles anrichten kann...