Adolf Waas-Geschichte der Kreuzzüge

• Adolf Waas-Geschichte der Kreuzzüge
    In zwei Bänden
    Band 1:Aus dem Inhalt:

Die Entstehung der Kreuzzüge
    Der Verlauf der Kreuzzüge und die Abwandlung ihrer Gestalt
    Die Kreuzfahrer und ihre Begegnung mit den Muslimen

Band 2: Aus dem Inhalt:

Die Ritterorden
    Kreuzzüge und Ritterkultur
    Vom Kreuzzug zur Heidenmission
    Die Geschichte des Königsreichs Jerusalem
    Die Folgen der Kreuzzüge

Die Kreuzritter ,die erstmals um 1100 in den Orient zogen , um Jerusalem zu befreien , waren getrieben von religiösem Sendungsbewusstsein,,Gott will es,,lautete ihr Wahlspruch , Christus erkoren sie zu ihrem Führer.

In seinem erstmals 1957 und 1960 erschienenen epochalen Werk ,, Geschichte der Kreuzzüge,,beleuchtet der Historiker Adolf Waas ein Phänomen , das die abendländische Geschichte rund 200 Jahre beherrschte.
    Die militärischen und politischen Ereignisse in der Zeit sowie ihre kultur-und handelsgeschichtlichen Auswirkungen gehen, so seiner grundlegende These,
    im Kern auf die spezifische Form ritterlicher Frömmigkeit zurück.
    Welcher Glaube hat die Teilnehmer bei ihren gefährlichen Unternehmungen geleitet?Und welche anderen Motive haben sich ihren religiösen verbunden?

Die Darstellung Adolf Waas entfaltet die Problematik des ,, Heiligen Krieges,, auf eine erschreckende aktuelle Weise , scheint doch heute wie damals zu gelten:Christen gegen Muslime ,Abendland gegen Morgenland.

---------------------------------------------
    LG Fantasygirl :wave

• Dieses Buch habe ich heute für 5 Euro gesehen. Jetzt überlege ich, ob ich es als Ergänzung zu Steven Runcimans Kreuzzugsbuch kaufen soll, welches ich gerade lese.

Kennt es sonst noch jemand?!

Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche