Dshamilja - Tschingis Aitmatow

• Kurzbeschreibung:
    1956 verfaßte Tschingis Aitmatow am Maxim-Gorki-Literaturinstitut in Moskau als Diplomarbeit eine Geschichte und gab ihr den Titel »Dshamilja«. Seither geht sie um die ganze Welt. Sie ist, wie Aitmatow im Vorwort zu dieser Ausgabe sagt, zur »Gefährtin all jener geworden, die an die Liebe glauben.«

Die unten verlinkte Ausgabe enthält außerdem ein Nachwort von Louis Aragon und ein kleines Glossar einiger der in der Novelle enthaltenen kirgisischen Begriffe.

Über den Autor:
    gibt wikipedia HIER einen guten Überblick

Meine Meinung:
    Von Superlativen lasse ich mich üblicherweise nicht beeindrucken und so flößte mir Louis Aragons Bemerkung über Dshamilja "die schönste Liebesgeschichte der Welt" auch nicht sonderlich viel Respekt ein, was sich als richtig erwiesen hat, weil ich sonst bestimmt enttäuscht gewesen wäre. Zwar ist Dshamilja eine Liebesgeschichte, doch vielmehr die zu einem Land, einer Verbundenheit und einem Lebensgefühl, aber nicht zuletzt auch die zwischen einem Mann und einer Frau. Erzählt wird die Geschichte von einem 15jährigen Jungen, der als einziger Sohn, der nicht an der Front kämpft, auf dem heimischen Hof große Verantwortung trägt und die Familie unterstützt. Seine Beobachtungen und die darin enthaltenen eingeflochtenen Informationen vermitteln einen berührenden Eindruck der faszinierenden Landschaft Kirgisistans und der Traditionen und Lebensgewohnheiten der Menschen dort, die zur Zeit des 2. Weltkriegs irgendwo zwischen den alten Ritualen und den tödlichen Errungenschaften des 20. Jahrhunderts leben. Eine Momentaufnahme, die viele Details enthält und trotzdem wie ein punktuelles Gesamtbild wirkt, bei dem es noch viel mehr zu entdecken und zu erzählen gäbe. Schade, dass die Geschichte von Dshamilja nur 81 Seiten hat, aber schön, dass so viel Platz bleibt, die eigenen Gedanken in die weiten Ebenen Kirgisistans schweifen zu lassen.

Ich habe mir auf jeden Fall "Der Richtplatz" auf die Wunschliste gesetzt, weil ich neugierig auf einen ganzen Roman von Aitmatow bin! :-)

• Ich habe "Dschamilja" als Kind gelesen.
    Gehört zwar zur klassische Literatur,
    würde mir aber an nichts fehlen,
    wenn ich´s nicht gelesen hätte.

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume

• Ich habs 1988 gelesen und fand es auch nicht so toll wie vorher in einigen Rezis angekündigt...

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Ich habe es auch in Jugendjahren gelesen und fand es wunderschön. Damals lief sogar mal ein Film davon. Noch heute hallt mir der traurige Ruf nach Dschamiljaaaaaa in den Ohren. :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Habe von dem Buch in einem anderen Buch gelesen :grin Würde mich auf jedenfall interessieren.

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder

• Ich habe das Buch zu Schulzeiten gelesen (und meinen Abschlussaufsatz darüber geschrieben) und vor kurzem wieder rausgekramt. "Die schönste Liebesgeschichte" ist natürlich übertrieben, aber die Sprache und Bilder Aitmatows sind schon sehr schön, und ich halte das Buch nach wie vor für lesenswert. :-)

Neu 2011:
    Sephira - Ritter der Zeit Band 2: Das Blut der Ketzer HC, September

Das Krähenweib TB, November

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt
    Sephira - Ritter der Zeit Band1: Die Bruderschaft der Schatten

• Zitat

Original von CorinaB
    Ich habe das Buch zu Schulzeiten gelesen (und meinen Abschlussaufsatz darüber geschrieben) und vor kurzem wieder rausgekramt. "Die schönste Liebesgeschichte" ist natürlich übertrieben, aber die Sprache und Bilder Aitmatows sind schon sehr schön, und ich halte das Buch nach wie vor für lesenswert. :-)

Ich fall tot um - du auch? Ich hab Luftsprünge gemacht, als ich die Prüfungsthemen las und hab mir gleich den Aitmatow gekrallt - denn ich habe das Buch geliebt! *Angebermodusan* Und 'ne Eins gekriegt. *Angebermodusaus*

Und ich ärgere mich bunt und scheckig, dass ich mir den Aufsatz nicht aufgehoben habe. :rolleyes

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Da ich von so vielen Seiten immer nur positives über dieses Buch gehört habe, habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen nach Aitmatows "Der Schneeleopard" nun auch seinen Roman "Dshamilja" in die Hand zu nehmen.
    Vom inoffiziellen Untertitel "Die schönste Geschichte der Welt" habe ich mich zwar nicht leiten lassen, doch muss ich zugeben, dass ich diesem Satz nicht gänzlich zustimmen kann. Natürlich; Aitmatow beschreibt diese Liebe wunderschön und arbeitet mit faszinierenden Bildern, doch um eine stärkere Bindung zwischen den Charakteren aufbauen zu können, fehlt es dem Buch leider an ein paar Seiten.
    Ansonsten ein nettes Büchlein, das man nicht gelesen haben muss, aber dennoch sehr unterhaltsam und schön zu lesen ist.

"Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

• Ich hab das Buch zweimal gelesen. Zum ersten Mal 1990 als ich es von einer lieben Freundin geschenkt bekam, weil ich zur Liebe meines Lebens nach Kanada auswanderte. Dann fiel es mir letztes Jahr wieder beim Aufraeumen diverser Kisten im Keller in die Haende. Ich las es nochmal, da ich mich zwar in keinster Weise ans Buch erinnern konnte, aber die Beschreibung interessant fand.

Und heute seh ich diese Diskussion und kann mich wiederum ueberhaupt nicht ans Buch erinnern. Die Geschichte packte mich gar nicht und das einzige, an das ich mich erinnern kann war wie schleppend ich die wenigen Seiten las und die Enttaeuschung darueber, dass ich so ueberhaupt nicht verstand woher die ganze Bewunderung fuers Buch kommt.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Ich habe das Buch gelesen, weil es ein Klassiker ist und einfach mal sehen wollte was denn nun dahinter steckt.
    Auch ich muss hier leider zustimmen, dass ich schon schönere Liebesgeschichten gelesen habe. Allerdings fand ich das Buch trotzdem nicht soooo schlecht. Ich habe etwas über das Leben in Kirgisien zu Kriegszeiten gelernt. Es war zwar teilweise etwas langweilig, aber weil das Buch so dünn ist war es kein Problem für mich bis zum Ende durchzuhalten.

• Es ist für mich auch nicht "die schönste Liebesgeschichte der Welt", aber die Sprache von Aitmatow und die Beschreibung der Landschaft hat mich sehr beeindruckt. Ich werde auf jeden Fall noch etwas von ihm lesen.