Der neue Fall erschüttert Sara Linton, Kinderärztin und Gerichtsmedizinerin aus Heartsdale, im Süden der USA und ihren Verlobten, den Polizisten Chief Jeffrey Tolliver. Eine junge Frau wurde in einer Kiste lebendig vergraben und erstickte qualvoll. War es eine misslungene Bestrafungsaktion oder handelt es sich um die Tat eines sadistischen Mörders? Die Spur führt schnell zu der Familie des Opfers, die wie eine Sekte gottesfürchtig leben und auf dem Land eine Sojafarm betreiben.
Der Vorarbeiter ist ein religiöser Eiferer, doch der Rest der Familie macht erst einmal einen vernünftigen Eindruck. Sie beschäftigen auf ihrer Farm Haftentlassene und Ex-Junkies. Durch zähe Ermittlungen gelingt es Jeffrey Tolliver und seiner Mitarbeiterin Lena Adams langsam in das Netz der Familiengeheimnisse einzudringen.
Karin Slaughters fünfter Thriller spielt wieder in dem Örtchen Heartsdale im Herzen der Südstaaten. In "Gottlos" beschäftigt sie sich mit der tiefen Religiosität vieler Südstaatler. Dabei geht es ihr aber nicht um eine platte Verurteilung, sondern sie zeigt die Vielschichtigkeit einer Gesellschaft zwischen Alltagsglauben, Atheismus und religiösem Extrem auf.
Nicht unerwähnt bleiben die oftmals handfesten finanziellen Interessen hinter manchen religiösen Eiferern. Neben all dem, erleben wir, dass ihre bereits aus den früheren Bänden bekannten Figuren sich erfreulich weiter entwickeln. Ein weiterer gut inszenierter Thriller aus der bewährten Feder von Karin Slaughter.
Mehr von Karin Slaughter:
Schattenblume
Dreh dich nicht um
Vergiss mein nicht