Welche Hauptfigur ist Dir ans Herz gewachsen?

  • Also alle kann ich bestimmt nicht aufzählen, fallen mir auf die Schnelle euch nicht ein...


    - Fräulein Smilla (ist so schön einzelgängerisch und immer kühl überlegend)
    - Bruder Cadfael (er kennt die menschl. Phsyche genau..)
    - Kommissar van Vetereen (ein humorvoller, alternder Polizist, der eigentlich keiner mehr sein will)
    - Kommissar Martin Beck aus dem Zyklus "Roman über ein Verbrechen" von May Sjöwall und Per Wahlöö (die ersten Krimis mit politischem Hintergrund, die ich las - und Becks Eigenarten sind sehr menschlich..)
    - Kommissar Maigret (der in seinem Büro noch immer den alten Kachelofen stehen hat, obwohl die ganze Polizeistation mittlerweile mit einer Zentralheizung ausgestattet wurde)
    - Sherlock Holmes (ist immer so schön logisch, und seine Hobbys erst...)
    ...


    so, reicht erst mal..


    :wave Sam

  • Ganz klar: Owen Meany !!!!!!!!!!!


    Und natürlich Garp !!


    Als ich diese beiden Bücher ausgelesen hatte, hatte ich wirklich das Gefühl, gute Freunde zu verlieren... :cry

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • @ Fritzi


    Komisch.... "Garp und wie er die Welt sah" hat mir damals nicht so besonders gut gefallen. Die Idee und so... klasse! Aber Irving's Schreibe war nicht so mein Ding.


    Also das Buch war gut... und irgendwie dann doch wieder nicht so das Wahre, was ich sehr schade fand.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Iris, findest Du nicht auch, daß His heute ein oller Slimeball ist?


    Also wirklich: Euch Frauen kann man es nie Recht machen. Macht mal einmal ein Kompliment, dann ist man ein Schleimer. Aber wehe, man sagt nichts zum neuen Kleid ... :grin

  • Bei sind das eindeutig:
    Morgaine ("Nebel von Avalon")
    Imandra ("Die Feuer von Troja", nur leider nicht Hauptfigur!)
    Ellery Queen (Die Krimis von Ellery Queen)
    Vance (Die Krimis von S.S. van Dine)
    Burden und wexford (aus der Wexford- Krimireihe von ruth Rendell)
    Chloe Kingsley (Zeitreise reihe von Suzanne Frank)
    und nicht zu vergessen,
    amir Honak (aus der geschichte meienr freundin Caro)
    Hekabe Mandrée (aus meienr Geschichte!)
    und
    überhaupt Mordred und Imandra, zwei meiner DSA Charaktere, die mitunter inkleinen Geschichten von mir auftauchen!


    Eigentlich sind das ja ein wenig viele, aber besser aussortieren kann ich da glaub ich nicht!


    Bye,
    immI!

    "Schweigen bedeutet für einen großen Teil der Menschheit Gewinn."Borondria, Großmeisterin der Golgariten


    Mein Blog: Büchervogel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von imandra777 ()

  • Hesses "Steppenwolf" und Eichendorfs "Taugenichts" stehen auf jeden Fall an erster Stelle!


    Hinzu kommen Christies "Miss Marple" und sogar der zur Prahlerei neigende "Poirot". Sayers "Sir Peter Wimsey" gefällt mir trotz seiner gelegentlich übertriebenen Art auch sehr gut.


    Und wenn man im "Herrn der Ringe" nicht nur Frodo, sondern die ganze Ringgemeinschaft als Haupt"person" betrachten kann, dann ist da Legolas mein Favorit.


    Gruß


    Hundefreund

  • ...
    1. onkel melker aus astrid lindgrens "ferien auf saltkrokan", weil er einfach so herrlich chaotisch und liebenswert ist


    2. clara aus isabel allendes "geisterhaus"


    3. peter pan aus dem kinderbuch von j.m. barrie, weil er mich einfach begeistert! ich wäre auch gern dabei gewesen und wäre peter überall hin gefolgt!


    4. dil bahaddur aus isabel allendes "im reich des goldenen drachen"


    5. rhet butler und scarlet o`hara aus vom winde verweht von margaret mitchell


    6. ronja räubertochter aus gleichnamigem buch von a. lindgren, weil sie eben eine kleine räubertochter mit viel schabernack im kopf ist


    7. joan wolf hat artus in ihrem buch "der weg nach avalon" so unglaublich gut beschrieben, dass ich hin und weg war


    8. anne aus das tal der puppen von j. susann


    9.johanna aus die päpstin

  • Zitat

    Original von Sisia
    ...


    6. ronja räubertochter aus gleichnamigem buch von a. lindgren, weil sie eben eine kleine räubertochter mit viel schabernack im kopf ist


    Ja, über Ronja Räubertochter geht sowieso nichts! :lache

  • Zitat

    Original von Sisia
    3. peter pan aus dem kinderbuch von j.m. barrie, weil er mich einfach begeistert! ich wäre auch gern dabei gewesen und wäre peter überall hin gefolgt!


    Absolut brilliante Wahl!!! :grin Peter ist halt der Beste :-]

  • tjaja, also mir sind die Hobbits aus Herr der Ringe schrecklich ans Herz gewachsen, ich gebs ja zu...
    und Harry Potters Schicksal ist mir auch nicht gleichgültig.
    Ansonsten verehre ich noch Madita aus gleichnamigen Buch von Astrid Lindgren.
    Bei Astrid Lindgren fällt mir eine weitere Person ein, die vermutlich nur wenige kennen, das Goldkind. Aber wer es kennt kann sich eine Träne kaum verkneifen. Ich mag auch gern die Figuren von Rafik Schami.
    Meiner Mutter werd ich jetzt aber nicht noch mehr Honig um den Bart schmieren *fg*