Welche Hauptfigur ist Dir ans Herz gewachsen?

• Ganz klar Severus Snape aus den Harry Potter Büchern! :anbet Für mich der tragische Held schlechthin.

Außerdem mochte ich Scout aus "Wer die Nachtigall stört" von Harper Lee sehr gerne. Total niedlich!

Ach, und natürlich auch Flavia de Luce, weil sie so herrlich altklug und morbide, aber trotzdem irgendwie total sympathisch ist.

• Mein Favorit:
    Lisbeth Salander (Stieg Larsson)

Sie erfüllt mein Bedürfnis nach Katharsis, wie der Sonntagabend-Tatort es oft nicht tut; da gewinnen zu oft die Falschen.
    (Somit outet sich die Neue direkt als seltsam, denn das Tatort-Gucken ist ja für die meisten jungen Menschen völlig indiskutabel. Eine einfache Erklärung: Ich bin kein junger Mensch, was man auch daran sieht, dass ich unter meinem richtigen Namen schreibe, mein Mobiltelefon nur zum Telefonieren benutze und neben dem Rechner meist Bleistift und Papier liegen habe.)
    Aber zu Lisbeth Salander: Als zutiefst gestörte und verletzte Person nutzt sie ihre trotzdem (oder gerade deshalb?) vorhandenen Stärken, derer es eine Vielzahl gibt, und steckt am Ende alle in den Sack. Ihre Rache macht mich jedes Mal sehr zufrieden und versöhnt mich erstaunlicherweise auch mit den Pennern, der mir zuletzt Unrecht getan haben.

• aktuell

Gavin Guile aus 'Schwarzes Prisma' und 'Die blendende Klinge' von Brent Weeks
    als Dauer-Favorit Chicagos einziger im Telefonbuch stehender Magier Harry Dresden
    und
    Takeshi Kovacs aus Altered Carbon (Das Unsterblichkeitsprogramm) + Nachfolgebänden von Richard Morgan

Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

• Sirius Black, klar, da habt ihr recht. Ich habe keines der Bücher gelesen, aber im Film ist er wohl ebenso geheimnisvoll wie tragisch.

Meine Lieblingsfigur ist Commissario Salvo Montalbano von Andrea Camilleri.
    Nach ihm habe ich meinen eigenen Helden entwickelt, den Privatdetektiv Claude Bocquillon in meinem Krimi. Was Montalbano in Sizilien, ist der Claude in Frankreich :-)

Ansonsten liebe ich Maigret und den armen Grenouille von Süßkind.

Brunhilde

• Hermione Granger aus der Harry-Potter-Reihe schätze ich für ihren Lerneifer, ihre Intelligenz und ihren Mumm.

Jon Snow aus ASoIaF mag ich, weil er das Herz am rechten Fleck hat. Aus dem selben Zyklus mag ich Tyrion Lennister, weil er trotz seiner körperlichen Nachteile nicht kneift, sondern stattdessen seinen Scharfsinn einsetzt.

Ansonsten habe ich meistens ein Herz für Nebenfiguren - Neville bei Harry Potter, Sergeante Vianello bei Donna Leons Venedig-Krimis, Hugh beringar bei den Cadfael-Krimis von Ellis Peters.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Natürlich aus Harry Potter, der unendlichen Geschichte und HdR einige, was nicht verwundert, wenn einen solche Reihen seit Jahren begleiten.

Aktuell Christopher und Serenity aus Time Out - ich wünschte, das Buch wäre noch nicht zuende :-)

• ihr nennt alle nur so wenige. Ich hab da mehr.

Harry Potter

Sirius, Weasley Twins, Hermine, Harry, Luna, Tonks

sie sind witzig, haben das Herz am rechten Fleck, haben schreckliches erlebt und meistern ihr Leben doch super. Kämpfen für die richtige Sache. Sind teilweise leicht verrückt. Aber einfach sympatisch. Natürlich ist nicht auf jeden Charakter jede Eigenschaft zutreffend, aber das sind so die Hauptgründe warum ich die einzelnen Figuren mag.

Rot wie das Meer

Sean, Puck und Finn

sie sind allein und trotzdem mutig. Sie wissen was sie wollen. Sie haben schreckliches erlebt und sind trotzdem willensstark. Sie sind mutig und kämpfen für das was sie wollen.

Seelen

Ian, Wanda, Mel, Jared, Jamie, Jeb

teilweise haben sie schreckliches erlebt, teilweise sind sie anders als andere und teilweise sehr sanft und gefühlvoll. Sie kämpfen für ihre Liebe.

Plötzlich Fee

Puck, Ash, (Maggie), Ariella, Grim, Eisenpferd

sie sind lustig, sie sind teilweise Legenden, sie sind mutig und stellen sich teilweise gegen die Wünsche der großen Herrscher.

Tagebuch eines Vampirs

Damon

er ist sexy und irgendwie böse, aber ich denke er hat im Grunde doch ein gutes Herz und sene Geschichte ist traurig.

usw. usw. usw. Möchte jetzt nicht alle aufzählen. Das hier sind nur ein paar Beispiele.

• Das sind im Laufe der Jahre doch einige und es kommen (logischerweise) immer neue hinzu.

Aber, ich kann mich noch ganz gut an die Ersten bei mir erinnern.....

* Sherlock Holmes (den habe ich so angebetet wg. seines logischen Verstandes :anbet )

* die Häftlinge Höfel u. Kropinski aus "Nackt unter Wölfen", mit 14 J. gelesen und habe sooo sehr mit ihnen gelitten :cry

:
    :
    :

* Heathcliff aus "Wuthering Heights" (auch wenn Ihr mich schlagt, als ich vor 3 Jahren das Buch erstmals las, fand ich sein Schicksal trotz allem berührend :schnellweg )

* und aktuell gefällt mir Maud Fitzherbert aus Ken Folletts Jahrhundertsaga (irgendwie erinnert sie mich mit ihrer Rebellion an mich selbst ;-) )