Ich habe schon einige Lieblinsfiguren, aber mein unangefochtener Liebling ist Sirius Black aus den Harry Potter Büchern. Ich weine einfach jedes Mal wenn er wieder sterben muss (das ist meist einmal im Jahr ) und freue mich auch wieder, wenn Harry ihn kennenlernt.
Welche Hauptfigur ist Dir ans Herz gewachsen?
-
-
Ganz klar Severus Snape aus den Harry Potter Büchern! Für mich der tragische Held schlechthin.
Außerdem mochte ich Scout aus "Wer die Nachtigall stört" von Harper Lee sehr gerne. Total niedlich!
Ach, und natürlich auch Flavia de Luce, weil sie so herrlich altklug und morbide, aber trotzdem irgendwie total sympathisch ist.
-
Mein Favorit:
Lisbeth Salander (Stieg Larsson)Sie erfüllt mein Bedürfnis nach Katharsis, wie der Sonntagabend-Tatort es oft nicht tut; da gewinnen zu oft die Falschen.
(Somit outet sich die Neue direkt als seltsam, denn das Tatort-Gucken ist ja für die meisten jungen Menschen völlig indiskutabel. Eine einfache Erklärung: Ich bin kein junger Mensch, was man auch daran sieht, dass ich unter meinem richtigen Namen schreibe, mein Mobiltelefon nur zum Telefonieren benutze und neben dem Rechner meist Bleistift und Papier liegen habe.)
Aber zu Lisbeth Salander: Als zutiefst gestörte und verletzte Person nutzt sie ihre trotzdem (oder gerade deshalb?) vorhandenen Stärken, derer es eine Vielzahl gibt, und steckt am Ende alle in den Sack. Ihre Rache macht mich jedes Mal sehr zufrieden und versöhnt mich erstaunlicherweise auch mit den Pennern, der mir zuletzt Unrecht getan haben. -
aktuell
Gavin Guile aus 'Schwarzes Prisma' und 'Die blendende Klinge' von Brent Weeks
als Dauer-Favorit Chicagos einziger im Telefonbuch stehender Magier Harry Dresden
und
Takeshi Kovacs aus Altered Carbon (Das Unsterblichkeitsprogramm) + Nachfolgebänden von Richard Morgan -
Sirius Black, klar, da habt ihr recht. Ich habe keines der Bücher gelesen, aber im Film ist er wohl ebenso geheimnisvoll wie tragisch.
Meine Lieblingsfigur ist Commissario Salvo Montalbano von Andrea Camilleri.
Nach ihm habe ich meinen eigenen Helden entwickelt, den Privatdetektiv Claude Bocquillon in meinem Krimi. Was Montalbano in Sizilien, ist der Claude in FrankreichAnsonsten liebe ich Maigret und den armen Grenouille von Süßkind.
Brunhilde
-
Tavi aus Codex Alera und Kaladin aus The Way of Kings. Die beiden vergöttere ich.
-
Hermione Granger aus der Harry-Potter-Reihe schätze ich für ihren Lerneifer, ihre Intelligenz und ihren Mumm.
Jon Snow aus ASoIaF mag ich, weil er das Herz am rechten Fleck hat. Aus dem selben Zyklus mag ich Tyrion Lennister, weil er trotz seiner körperlichen Nachteile nicht kneift, sondern stattdessen seinen Scharfsinn einsetzt.
Ansonsten habe ich meistens ein Herz für Nebenfiguren - Neville bei Harry Potter, Sergeante Vianello bei Donna Leons Venedig-Krimis, Hugh beringar bei den Cadfael-Krimis von Ellis Peters.
-
Dorothy Fletcher genannt Dottie (Das Haus Gottes - Charlotte Lyne)
Ich empfinde sie als sehr pragmatisch. Das mag ich. Stellt sich dem Leben in der Gegenwart.
-
Natürlich aus Harry Potter, der unendlichen Geschichte und HdR einige, was nicht verwundert, wenn einen solche Reihen seit Jahren begleiten.
Aktuell Christopher und Serenity aus Time Out - ich wünschte, das Buch wäre noch nicht zuende
-
Bei mir sind es auch oft die Nebenfiguren, die mir am meisten ans Herz wachsen... So zum Beispiel Fuchur der Glücksdrache aus der unendlichen Geschichte, Hagrid der Wildhüter und Dobby der Hauself aus Harry Potter - und generell die Buchlinge aus "Die Stadt der Träumenden Bücher".
-
die Figur des David Martin aus den Romanen von Charlos Ruiz Zafon -
-
Pippa Bolle!
-
ihr nennt alle nur so wenige. Ich hab da mehr.
Harry Potter
Sirius, Weasley Twins, Hermine, Harry, Luna, Tonks
sie sind witzig, haben das Herz am rechten Fleck, haben schreckliches erlebt und meistern ihr Leben doch super. Kämpfen für die richtige Sache. Sind teilweise leicht verrückt. Aber einfach sympatisch. Natürlich ist nicht auf jeden Charakter jede Eigenschaft zutreffend, aber das sind so die Hauptgründe warum ich die einzelnen Figuren mag.
Rot wie das Meer
Sean, Puck und Finn
sie sind allein und trotzdem mutig. Sie wissen was sie wollen. Sie haben schreckliches erlebt und sind trotzdem willensstark. Sie sind mutig und kämpfen für das was sie wollen.
Seelen
Ian, Wanda, Mel, Jared, Jamie, Jeb
teilweise haben sie schreckliches erlebt, teilweise sind sie anders als andere und teilweise sehr sanft und gefühlvoll. Sie kämpfen für ihre Liebe.
Plötzlich Fee
Puck, Ash, (Maggie), Ariella, Grim, Eisenpferd
sie sind lustig, sie sind teilweise Legenden, sie sind mutig und stellen sich teilweise gegen die Wünsche der großen Herrscher.
Tagebuch eines Vampirs
Damon
er ist sexy und irgendwie böse, aber ich denke er hat im Grunde doch ein gutes Herz und sene Geschichte ist traurig.
usw. usw. usw. Möchte jetzt nicht alle aufzählen. Das hier sind nur ein paar Beispiele.
-
Ich finde Eve Dallas ganz cool ( J.D.Robb )
-
Das sind im Laufe der Jahre doch einige und es kommen (logischerweise) immer neue hinzu.
Aber, ich kann mich noch ganz gut an die Ersten bei mir erinnern.....
* Sherlock Holmes (den habe ich so angebetet wg. seines logischen Verstandes )
* die Häftlinge Höfel u. Kropinski aus "Nackt unter Wölfen", mit 14 J. gelesen und habe sooo sehr mit ihnen gelitten
:
:
:* Heathcliff aus "Wuthering Heights" (auch wenn Ihr mich schlagt, als ich vor 3 Jahren das Buch erstmals las, fand ich sein Schicksal trotz allem berührend )
* und aktuell gefällt mir Maud Fitzherbert aus Ken Folletts Jahrhundertsaga (irgendwie erinnert sie mich mit ihrer Rebellion an mich selbst )