Welche Hauptfigur ist Dir ans Herz gewachsen?

  • Hi,


    bei mir heißt er Jamie Fraser! (Feuer und Stein, die geliehene Zeit etc.)
    Warum?
    Weil er Schotte ist, ein Kilt trägt, weil er ich liebe dich sagen kann und weil er total lust auf Schottland macht!
    Das waren nur wenige Gründe, aber es gibt einfach sooooo viele!!!

  • Rebecca Bloomwood, die Protagonistin in mittlerweile vier Romanen von Sophie Kinsella, ist mir allmählich ans Herz gewachsen...


    Als ich klein war, waren es Kalle Blomquist, Astrid Lindgrens Meisterdetektiv. Und Stefan, der auf der "Burg Schreckenstein" lebte. Und Nanni, die Zwillingsschwester von Hanni.


    Grüße,


    die Waldfee

  • Hallo Zusammen
    Der Graf von Monte Christo – der herrlich subtilen Rache wegen
    Mathias Sandorf – aus dem gleichen Grund
    Barbara Havers(E. George) – weil sehr klarer Verstand, trotz ihrer beschriebenen Hässlichkeit und ihres familiären Umfeldes,
    Monika B – Trotz ihrer sehr schweren Jugend und wie sie diese gemeistert hat,
    Michele Launders – die für ihr totes Kind kämpfte
    So mehr habe ich im Moment nicht aber da gibt es bestimmt noch etliche.
    Gruß oemchenli

  • Bei mir sind es vor allem:


    Lymond - Lymond-Chronik (Dorothy Dunnett):
    Ich mag Lymond sehr, man kann seine Art zu handeln nicht so einfach durchschauen. Er kann sehr hart und manchmal auch gemein sein, hat aber auch seine weichen guten Seiten. Außerdem ist er vielseitig, intelligent, mutig und risikofreudig.


    Pierre de Siorac - Chronik der Familie Siorac (Robert Merle):
    Ein sehr sympatischer und mutiger Held mit einem guten Herzen.


    Marius - Chronik der Vampire (Anne Rice):
    Ist für mich einer der sympatischsten Charaktere aus der Vampirchronik, weil er trotz seiner langen Existenz sehr menschlich geblieben ist. Außerdem hat er seine Prinzipien (z. B. das er sich nur von Verbrechern ernährt) denen er treu bleibt und ist sehr weise und charmant.

  • Mir ist schon vor vielen Jahren Alice ans Herz gewachsen. Ja, die aus dem Wunderland und hinter den Spiegeln. Ich hatte immer das Gefühl, sie sei meine Schwester.


    Darren Shan... ja, der vielleicht auch. Ich kann es kaum erwarten, von seinem weiteren Schicksal zu lesen. Obwohl ich Mr Crepsley noch lieber mochte :-(


    Ansonsten ist es so, dass mir ein Roman nur gefällt, wenn ich zumindest eine Person darin sympathisch finde. Aber die Sympathie dauert meist nur so lange an, wie es dauert, das Buch zu lesen.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Andrej Aus Hohlbeins Chronik der unsteblichen
    Takeschi Kovacs aus Das Unsterblichkeitsprojekt
    Theo Vilmos aus der Blumenkrieg


    Meine absolute Lieblingfigur aber ist Simon aus Tad williams Osten Ard Serie
    Seine Entwicklung find ich einfach toll

  • -Sirius Black
    -Albus Dumbledore
    -Staubfinger (Tintenherz)
    -Hannibal Lecter (Roter Drache; Das Schweigen der Lämmer; Hannibal)
    -Clarice Starling
    -Jack Crawford
    -Paul Sheldon ("Sie" von Stephen King)


    Kommentar: Ja, gut, ich weiß, ich bin erst 14 und habe schon einen ganzen Haufen King-Romane und alle bücher von Thomas Harris gelesen, meine Mutter hält mir das auch immer vor :fetch :fetch :fetch...
    Und das mir Hanni besonders ans Herz gewachsen ist, kann ich auch nur mäßig erklären. Vielleicht liegt's an seiner etwas eingebildeten und besserwisserischen Art. Oder an seinem sechsten Finger... :lache

    Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.


    Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

  • Der talentierte Mister Ripley (Highsmith) geht mir nie mehr aus dem Kopf, seit ich diese Bücher verschlungen habe. Er verkörpert wahrscheinlich die Seite meiner Seele, die sich nicht durchgesetz hat.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

  • Meine Lieblinge:
    Winnetou (schon seit meiner Kindheit):grin
    Claire und Jamie sowie Ian (Highland-Saga von D. Gabaldon)
    Elisabeth und Nathaniel (aus den Bücher von Sara Donati)
    Morgaine (Nebel von Avalon - Marion Zimmer Bradley)
    Clara (Die Hebamme von Glückstadt - Edith Beleites)
    Sibylla und Helena (Die Hexe und die Heilige - Ulrike Schweikert)
    Mirjam (aus dem gleichnamigen Buch von Luise Rinser)
    das sind die Figuren, die mir momentan spontan einfallen.

  • Bei mir sind es:


    Damon di Salvatore (Vampirtagebücher von L.J. Smith)
    Karlsson (Karlsson vom Dach von Astrid Lindgren)
    Winnie-the-Pooh (The Complete Winnie-the-Poh von Alan Alexander Milne)
    Betsy Taylor (Undead-Serie von Mary Janice Davidson)


    Besonders Karlsson und Winnie haben für mich eine besondere Bedeutung, da mir als Kind noch nicht wirklich bewusst war, dass es diese Charaktere nicht wirklich gibt. In der Realität nicht, klar, aber irgendwie waren sie doch da...


    Eddie

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Ollowain aus Die Elfen von Bernhard Hennen...
    er ist einfach WOW und man kann es nicht in Worte fassen, aber ich weiss, dass es viele andere Fans gibt, die ihn sooooo sehr mögen... nicht wahr schwarzes Schaf und Phoenix????? :lache

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Oh, was für ein schöner Thread.
    Danke fürs ausgraben, Eddie Poe. ;-)


    Bella und die Cullens – „Bis(s)“ Bücher von Stephenie Meyer
    Marie und Michel - Wanderhuren Bücher von Iny Lorentz
    Elizabeth Bennet und Mr. Darcy – „Stolz und Vorurteil“ von Jane Austen
    Abraham Van Helsing – „Dracula“ von Bram Stoker
    Anna Strong – „Verführung der Nacht“ von Jeanne C. Stein


    Das wären die, die mir im Moment spontan einfallen. :wave

  • Rhett Butler (der erste "Mann" den ich gut fand in diesem Leben)


    Drizzt, Bruenor, Jarlaxle aus Salvatores Vergessenen Welten (Drizzt hat einfach das gewisse etwas, Bruenor ist so ein schön polteriger Zwerg, Jarlaxle ist herrlich undurchsichtlich)


    Anita Blake von Laurell K. Hamilton (ist mir ähnlich, aber sie hat ne größere Schnauze)


    Ingrimmsch aus Heitz' Zwergereihe (ich mag Zwerge und er berserkt so schön)


    Apfelgriebs aus Tad Williams Blumenkrieg (einfach frech)


    Lestat von Anne Rice (gibt keine Figur die eingebildeter ist als er)


    TOD von Terry Pratchett (wegen seiner Nullpeilung mancher Dinge)

  • Definitiv Tod, der Rattentod und Granny von Pratchett. Den Rattentod hab ich sogar tätowiert...
    Dann Silver aus Silver Metal Lover (Tanith Lee), obwohl ich's ja eigentlich nicht so mit Kitsch hab. Aber verdorich, für 'ne Maschine ist der Typ arg sexy!
    Eine weitere Figur, zu der ich immer wieder zurückkehre, ist Calanthe aus Wraeththu (Storm Constantine). Völlig :pille, aber ich mag den "Kerl"!


    Etwas abgedreht, aber ich habe x Bücher über Aileen Wuornos gelesen, die mittlerweile hingerichtete Serienmörderin, welche einige von Euch vielleicht aus "Monster" kennen. Sie ist zwar keine Figur aus einem Roman, aber da ich die Bücher über sie immer wieder hervorkrame, zähle ich sie (und bis zu einem gewissen Punkt Ted Bundy) einfach mal dazu :gruebel

    Receive what cheer you may- the night is long that never reaches the day (Willy Shakespeare)

  • Morgaine aus Die Nebel von Avalon von MZB. Eine faszinierende Frau.


    Claire und Jamie aus Diana Gabaldons genialer Highland-Saga. Eine ganz tolle Liebesgeschichte, Claire kommt immer so sympathisch rüber und Jamie ist auch toll, beschützt seine Familie, kann die tollsten Sachen (sogar Socken stricken), jammert nicht herum und ist ein toller Liebhaber.


    Severus Snape aus Harry Potter von JKR. Ein absolut faszinierender Mann, auch wenn ich zugeben muss, dass da wohl einiges an Film-Snape (also Alan Rickman) mit reinspielt.


    Riveda aus Das Licht von Atlantis von MZB. Auch wenn er eine Menge angestellt hat, so war er doch ein wunderbar facettenreicher Charakter.


    Jack aus In der Schwebe von Tess Gerritsen. Einen Mann, der ein Shuttle klaut, damit zur Raumstation fliegt und seine geliebte Frau vor dem bösen außerirdischen Organismus, der sich ihrer bemächtigt hat, rettet, muss man doch einfach lieben.


    Dain aus Kelch und Schwert von Glenny McReynolds. So intelligent, gebildet, schön wie ein Gott und ein toller Liebhaber.


    James Herriot, Tristan, Siegfried und wer da noch alles in diesen wunderschönen Geschichten von James Herriot bei war. Alle miteinander so liebenswert.


    Anne aus der Anne auf Green Gables-Reihe von Lucy Maud Montgomery. Einfach zauberhaft.

  • Scarlett O' Hara ("Vom Winde verweht" von Margaret Mitchell)
    - selten gibt es so greifbare fiktive Gestalten


    Francois Degrays ("Angélique" von Anne Golon)
    - ein sehr vielschichtiger, interessanter Charakter


    Richard Grenvile ("The King's General" von Daphne du Maurier)
    - sehr eindringlich gezeichnete Figur


    Marguerite Gautier ("Die Kameliendame" von Alexandre Dumas fils)
    - niemand ist vergleichbar tragisch


    Justine O'Neal ("Die Dornenvögel" von Colleen McCullough)
    - eine faszinierende Persönlichkeit, die es sich selbst unendlich schwer macht


    ...und viele andere mehr, die mir spontan nicht einfallen.



    [SIZE=7]edit: Tippfehler korrigiert und Namen hervorgehoben[/SIZE]

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alice Thierry ()

  • Alle Hauptfiguren aus E. M. Remarques Romanen.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Mir fällt auch nur Spontan die Marie von der Wanderhure, Marte die Hebamme und Philippa von der Erbin der Burg ein. Ich weiss zwar nicht warum, aber das sind 3 Persönlichkeiten die mich anziehen.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie