Welche Hauptfigur ist Dir ans Herz gewachsen?


  • Gehe ich recht in der Annahme, du liest besonders gerne Ottfried Preußler! :knuddel1

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Morgaine
    Ich mag den Typen(hat der überhaupt einen Namen...ich glaube nicht :-)) aus Soloalbum von Stuckrad-Barre total gerne. Ist mir irgendwie sympathisch.


    Im Film heisst er Ben :wave

  • Zitat

    Original von Morgaine
    Ich möchte den Film auch noch sehen.
    Hoffentlich ist der genauso klasse wie das Buch.


    Mir hat der Film sogar besser gefallen, obwohl ja doch einiges geändert wurde. Jedenfalls sehr lustig :lache

  • Das habe ich nur gesagt, weil ich vermutet habe, dass die Erben von Miss Mitchell das auf eigene Veranlassung in die Wege geleitet haben könnten :lache


    Hm... hast du die Highlandsaga von Diana Gabaldon gelesen? Dort finde ich die Veränderung der Menschen mit den Teilen furchtbar. So habe ich es bei Scarlett gesehen: Die Menschen haben sich verändert. Überleg allein, um wie viele Jahre Rhett in der ganzen Geschichte altert. Natürlich ist er irgendwann nicht mehr ganz der Blockadebrecher, sondern sucht nach Aussöhnung und ähnlichem. Zu Monstrum: Als ich mit vom Winde verweht durch war, dachte ich mir "Wer auch immer behauptet hat, dieses Buch sei eine reine Liebesgeschichte..." Es war zwar interessant, dass erste Mal etwas von der Seite de KuKluxKlans zu lesen, aber zum großen Teil fand ich die Beschreibung des Krieges etc. sehr langamtig.


    Ich bin Miss Ripley jedenfalls dankbar :grin Ich habe GWTW nämlich mit der Erwartung eines Liebesromanes gelesen und dachte mir "1000 Seiten, damit mir mein Happy End vorenthalten wird :cry" Ein Abschlusswort zu Scarlett O'Hara: Sie war immer überzeugt, alles zu schaffen :grin


    Ach Frosch, du kannst den Mund doch nie bei deiner Meinung halten :lache :knuddel1


    ein vom Thema abschweifendes JASS :keks

  • :lache danke fürs herkopieren! :knuddel1 :anbet :wave


    hier meine erste antwort zu diesem thema aus dem anderen thread:


    "rhett verließ scarlett. das stimmt.
    aber scarlett war doch davon überzeugt, ihn zurück gewinnen zu können.
    es blieb der phantasie des lesers zu überlassen, ob sie es schaffen würde.
    das meinte ich mit einem "offenem ende" (nicht "offenem happy end").


    du hast recht, margaret mitchell (eigentlich peggy march, wie die schlagersängerin der 60er/70er jahre) starb früh. sie hatte aber niemals vor,
    eine fortsetzung zu schreiben. und SIE war auch der meinung, dass scarlett rhett NICHT wieder rumkriegen würde. so steht es jedenfalls in allen von mir zu diesem thema gelesenen biographien.
    und was die fortsetzung "scarlett" betrifft, deren autorin nicht einmal die vornamen der familienmitglieder geläufig waren (im original hiess ashleys vater john wilkes, in alexandra ripleys machwerk tom wilkes): mir persönlich wäre lieber gewesen, rhett hätte belle watling geheiratet, als dieses konstruierte monstrum hinnehmen zu müssen. aber das ist natürlich geschmackssache."


    (ja, du hast geschrieben, man soll recherchefehler behalten, aber bei scarlett KANN ich meinen mund nicht halten, sorry :lache)"


    **************************************


    "Ach Frosch, du kannst den Mund doch nie bei deiner Meinung halten"


    schon. nicht immer leicht, aber es geht. :lache
    aber nicht bei scarlett :lache


    ich editiere hier und antworte dir ausführlicher, wenn der papst feststeht.
    vielleicht magts du inzw in die rubriken sachbücher und biografien schauen.
    dort hab ich einige der gelesenen bücher über scarletts "mutter" vorgestellt.
    :wave


    nach edit:
    (die brüller sind keine brüller, sondern zeigen meine antwort an, oki?)


    "Das habe ich nur gesagt, weil ich vermutet habe, dass die Erben von Miss Mitchell das auf eigene Veranlassung in die Wege geleitet haben könnten"


    :bruell nein, im gegenteil. über jahrzehnte haben sie sich gewehrt und jeden vorschlag einer fortsetzung zurückgewiesen. wie es dann doch zu ripley kam, weiss ich nicht (mehr?) genau. entweder ist die alte garde weggestorben oder sie brauchten geld. oder es gefiel ihnen tatsächlich.


    Hm... hast du die Highlandsaga von Diana Gabaldon gelesen? Dort finde ich die Veränderung der Menschen mit den Teilen furchtbar.


    :bruell nein, noch immer nicht.


    So habe ich es bei Scarlett gesehen: Die Menschen haben sich verändert. Überleg allein, um wie viele Jahre Rhett in der ganzen Geschichte altert. Natürlich ist er irgendwann nicht mehr ganz der Blockadebrecher, sondern sucht nach Aussöhnung und ähnlichem. Zu Monstrum: Als ich mit vom Winde verweht durch war, dachte ich mir "Wer auch immer behauptet hat, dieses Buch sei eine reine Liebesgeschichte..." Es war zwar interessant, dass erste Mal etwas von der Seite de KuKluxKlans zu lesen, aber zum großen Teil fand ich die Beschreibung des Krieges etc. sehr langamtig.


    :bruell ja sicher. aber rhett beschreibt auf den letzten seiten von GWTW doch sehr deutlich, WAS er an scarlett liebte. und bei ripley hat er sich dann um 180° gedreht. über den klan wusste ich vorher schon etwas. manche seiten zu den kriegshandlungen las ich auch stets ein wenig schneller als den rest.
    trotzdem finde ich, den roman sehr gut, wenn er mir auch nicht mehr soviel bedeutet wie in meiner schulzeit.l


    Ich bin Miss Ripley jedenfalls dankbar Ich habe GWTW nämlich mit der Erwartung eines Liebesromanes gelesen und dachte mir "1000 Seiten, damit mir mein Happy End vorenthalten wird " Ein Abschlusswort zu Scarlett O'Hara: Sie war immer überzeugt, alles zu schaffen


    :bruell siehst du und meine meinung ist: ich weiss zwar nicht, ob ich es zu papier hätte bringen können, aber in meinem kopf habe/hätte ich eine bessere fortsetzung gehabt. zB blieb auch offen, was es mit dem kleinen jungen auf sich hatte, den rhett wade hampton gegenüber an tag von bonnies geburt erwähnt hat. und belle watling bezog sich melanie wilkes gegenüber in der kutschenszene nach der rettung von ashley ebenfalls auf einen sohn. war es ein gemeinsames kind? für sich gesehen ist scarlett sicher ein nettes buch. aber in meinen augen reicht es nicht annähernd an GWTW heran. schon das abklappern der verwandten in charleston und savannah sah mir nach alibihascherei aus. als ob ripley demonstrieren wollte, wie gut sie in GWTW aufgepasst hat. hat sie aber nicht (ashleys vater hiess john und nicht tom).
    aber wie gesagt... geschmacksache :knuddel1 :wave
    ******************************************
    und da ich gerade am editieren bin, gleich ein wort zu fläschchen:
    ich weiss nicht, ob es das von dir genannte buch war, aber ich habe früher ebenfalls etwas über cynthia ann parker gelesen und war von ihrem schicksal ebenfalls sehr berührt.
    wenn dich die thematik generell interessiert, möchte ich dir die bücher von DEE BROWN ans herz legen (nicht mit DAN brown verwechseln, bitte*g*)
    auch die vor etlichen jahren erschienenen TIME-LIFE-SERIE "DAS WAR DER WILDE WESTEN" (20 din a 4 bände in leder) empfand ich als recht informativ.
    :wave

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()

  • Ich hänge sehr an Cynthia Ann Parker aus Die Mit Dem Wind Reitet von Lucia St. Claire Robson.


    Als ich das Buch zum erstenmal las war ich 14 und es hat mich sehr ergriefen. Ich habe vieles mit anderen Augen gesehen und meine ganze Ansichten der Welt haben sich verändert. Ich hab sehr gelitten als ich das Buch las und habe mir mehr Information über Cynthia Ann Parker besorgt und kann keines der Bücher lesen ohne dass mir die Tränen kommen oder ich einen dicken Kloß im Hals habe.


    Das Buch kann ich heute nicht mehr lesen, schon nach dem ersten Absatz kommen mir die Tränen, weil ich weiss was alles nach passieren wird.


    Mein Herz hängt sehr an den Charkateren aus dem Buch.


    Leider gibt es nur sehr wenige die das Buch eben so toll finden wie ich.
    Ich kann nicht mal sagen wieso das Buch mit immernoch so sehr mitnimmt. Ich bin jedesmal total überwältig wenn ich nur an das Leben von Cynthia Ann Parker oder auch an ihren Sohn Quanah Parker denke.



  • Hier hat es auch sehr vielen gefallen, schau mal da

  • Kennst du die Quotetaste? :lache


    Hast du zufällig die Seitenzahlen? Ich kann mich an keine Sohnnennszenen erinnern :wow


    An welchen beiden Stellen ( du meinst, Rhett sagt genau, was er an Scarlett schätzt) in den Büchern hast du die Wandlung festgemacht?


    *überleg* Ich fand Rhett wirklich faszinierend als Charakter, es war folglich eine Bereicherung, die ich auch empfehlen würde, GWTW hat mir aber an sich nicht WIRKLICH viel bedeutet.


    Das mit den Erben erstaunt mich :wow *zumRegalgeh* Wenn ich es in dem Licht betrachte, habe ich einfach fehlinterpretiert. Danke für die Erweiterung meines Wissensschatzes. :anbet


    JASS :keks

  • ich glaube nicht, dass die seitenzahlen unserer bücher identisch sind, will dir aber gern die szenen aus GWTW näher beschreiben.
    du erinnerst dich sicher, dass ashley und frank (scarletts zweiter mann) und einige anderen männer einen nächtlichen vergeltungszug unternahmen, während scarlett, melanie, tante pitty, india und mrs. meade gemeinsam gewartet haben. vergeltungszug deshalb, weil scarlett auf ihrer fahrt zu einer ihrer holzmühlen belästigt worden war. bei dieser unternehmung kam frank kennedy ums leben und ashley wurde schwer verletzt. um einer verhaftung durch die yankeebesatzer zu entgehen, verschaffte rhett den männern ein alibi
    bei belle watling. melanie möchte sich dafür bei dieser bedanken. da dies unschicklich ist, sucht belle melly in einer neutralen kutsche auf. melly steigt ein und die beiden unterhalten sich. dabei spricht belle von einem sohn.
    die zweite szene ist die geburt der kleinen tochter von rhett und scarlett, eugenia victoria, genannt bonnie. scarletts sohn, wade hampton, macht sich sorgen wegen rhetts freude über diese tochter. rhett tröstet ihn und sagt, dass man um mädchen nur mehr gewese machen würde, weil sie eben so schwierig wären. ein rechter junge sei da etwas ganz anderes. auch da hat man den eindruck, dass rhett - ausser wade - an einen anderen jungen denkt.
    beziehung rhett / scarlett:
    nach melanies tod rennt scarlett doch durch den nebel heim. doch rhett ist schon beim packen. er erklärt ihr, dass er an keine gekittete beziehung glauben würde. seit bonnies tod hielte ihn nichts mehr. bonnie habe er geliebt, weil sie so war, wie scarlett einst war. erinnerst du dich?
    aus dem neuen buch kann ich nicht so genau berichten, denn ich habe es nach zweimaligem lesen entsetzt entsorgt*g* tatsache ist jedoch, dass rhett scarlett deutlich macht, was ihn an seiner frau ann (anne?) anzog: ihre ruhe, ihr erwachsensein.
    nun, das ist doch ein wesentlicher unterschied, nicht wahr?
    aber wir müssen doch auch gar nicht auf einen gemeinsamen nenner kommen, ich bin eben GWTW-, du scarlett-"fan". :knuddel1 :wave

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • Erstmal vorweg -ich Scarlettfan? Mon Amour, ich bin entsetzt. :yikes Ich sagte nur, ich bin dankbar für das Happy End :grin Es waren jedoch die Dialoge zwischen Rhett und Sarlett und sein unerwartetes Autauchen, die ich mochte -und die fehlen ja nun im zweiten Teil völlig. Ich gebe auch zu, dass ich Rhetts Charakterprofil im zweiten Teil oft nicht verstanden habe, das war sehr konfus.


    Hört sich wirklich nach einem mysteriösen kleinen Kind an :wow Wäre jetzt richtig neugierig, die Autorin danach zu fragen. Geisterbeschwörung?:gruebel


    Stimmt, Rhett mochte Scarletts Freigeist.


    Ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden: Rhett verband Scarlett und damit seine verwundete Seele immer mit Temperament und sprudelnder Lebendigkeit. Natürlich hat er sich da eine Frau zugelegt, die nichts davon war.



    JASS :keks

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • "Ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden: Rhett verband Scarlett und damit seine verwundete Seele immer mit Temperament und sprudelnder Lebendigkeit. Natürlich hat er such da eine Frau zugelegt, die nichts davon war -wie sollte er sonst Hoffnung aug Seelenruhe finden." (jass)


    interessante deutung!
    trotzdem mag ich ripleys buch nicht :grin
    den "scarlett-fan" nehme ich mit dem ausdruck höchsten bedauerns zurück :lache
    :knuddel1 :wave

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)