Welche Hauptfigur ist Dir ans Herz gewachsen?

  • Seit heute gibt es eine Buchfigur mehr, die ich "vermissen" werde -
    den Nikolaus bzw. Weihnachtsmann aus "Wunder einer Winternacht" :-)
    Wunderschönes Buch, das hervorragend zur Adventszeit passt und deren Hauptfigur zwar teilweise etwas "sonderbar" war, den man aber gleich liebgewonnen hatte...

  • Zitat

    Original von Catabejas
    Meistens versuche ich dann das Ganze noch etwas festzuhalten, indem ich zum Beispiel nach weiteren Infos googel. Und auf keinen Fall fange ich direkt danach ein neues Buch an (was sonst eher die Regel ist), entweder mache ich etwas ganz anderes oder aber ich lese zum Beispiel noch ungelesene Ausgaben von National Geographic.


    Oh ja, ich suche mir dann auch meistens noch zusätzliche Informationen ... Aber ich fange am nächsten Tag, spätestens drei, vier Tage später mit einem neuen Buch an, um diesen "Abschiedsschmerz" möglichst schnell zu überwinden - wenn ich mich dann nämlich nicht möglichst schnell auf ein anderes Buch konzentriere, bin ich noch eine ganze Weile mit dem vorherigen beschäftigt ... (So passiert letztes Jahr, nachdem ich die "Bis(s)"-Saga zum ersten Mal gelesen habe; zwei Wochen konnte ich nichts anderes lesen ... :rolleyes Inzwischen geht es aber sehr gut, wenn ich direkt mit einem neuen Buch starte - das vorherige schwirrt mir eh noch lange genug im Kopf herum, es ist also nicht so, dass es durch das neue Buch vergessen oder verdrängt wird. :-])

  • Oh, Rose! Aus Vampire Academy, ich konnte mcih voll in sie hinein versetzen!

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Ich lese gerade wieder ein Buch mit Sara Linton und Jeffery Trolliver und ich finde die zwei Streithähne einfach total sympathisch.
    Die beiden sind mir richtig ans Herz gewachsen.
    Ich würde mich freuen, wenn es noch weitere Geschichten mit ihnen geben würde... Vielleicht adoptieren die beiden irgenwann sogar mal ein Kind?!


  • Dimitri mir selbstverständlcih auch! Ich sehe immer dann, ob mir eine Figur ans Herz gewachsen ist, wenn cih bei einer traurigen Szene weinen muss! SInd mir die Figuren nicht wichtig, wiene ich nie! Ach, ich kann band vier VA einfadch nciht erwarten... :cry und auch band 7 von Lara Adrian! Warum dauert das so lange? :heul

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Ich lese Herr der Ringe, wenn man den Film gesehen hat, steht man natürlich auf Legolas, Orlando Bloom und Gandalf..., und mit Frodo muss man eben mit heulen.
    :wave

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Herrliches Thema!


    So auf Anhieb, und ohne ins Regal zu schauen fallen mir ein:


    Krabat (O. Preussler)
    Die Löwenherz-Brüder von Lindgren
    Pippi
    Dott (aus "Die wunderbaren Reisen der kleinen Dott", bin aber nicht ganz sicher, was den Titel und den Autor angeht, ist schon älter.)


    Hmmm, nur Kinder, bzw. Jugendbücher, ob das am Älterwerden liegt???

  • Meine neuesten Lieblinge sind Jace, Clary, Isabelle und Magnus Bane aus den Chroniken der Unterwelt, auch wenn man die letzten beiden Charaktere wohl nicht als Hauptfiguren bezeichnen kann.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Hank Thompson - ein Typ, der eigentlich ein ruhiges und friedliches Dasein als Barkeeper in New York fristen möchte, dessen Leben allerdings komplett aus der Bahn geworfen wird, weil er im Rahmen einer Nachbarschaftshilfe in den Besitz eines Schlüssels kommt, hinter dem die halbe New Yorker Unterwelt her ist. Was folgt ist eine beispiellose Hetzjagd, die sich über drei Bände ("Der Prügelknabe", "Der Gejagte", "Ein gefährlicher Mann") erstreckt. Verfasst wurde diese Trilogie von Charlie Huston.

  • Roland. St.King hat ja die berühmte Dunkler-Turm-Reihe geschrieben. Roland ist also die Hauptfigur. Nach den ganzen Schwarten ist man regelrecht auf Entzug ohne Roland. Allerdings sind wir letztes Jahr in eine Roland-Stadt gezogen und (aha) da steht doch die Basis von Kings Grundgedanken der Reihe in der Stadtgeschichte. Schön hier.

  • Zitat

    Original von wirbelwind
    Lisbeth aus der Larsson-Reihe - einer der stärksten Charaktere


    :write


    Das ist eine wahrhaft packende Person. So eine vielschichtige und interessante Person habe ich noch nie erlebt.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit