Welche Hauptfigur ist Dir ans Herz gewachsen?


  • ich fand das ganze buch scarlett schrecklich.
    oder sagen wir: schrecklich als fortsetzung von VWV (GWTW).
    für sich allein gesehen sicher geschmackssache.
    als scarlett in GWTW war sie für mich zwar keine heldin im sinne von nachahmungswertem vorbild, aber "ans herz" gegangen im sinne des threadtitels ist sie mir damals schon.
    warum?
    sie war einerseits eine frau, die man heute als "tough" bezeichnen würde.
    sorgte für ihren geistesschwach gewordenen vater, ihre hilflosen schwestern, für die frau und das kind des mannes, den sie zu lieben glaubte... richtete später ein geschäft ein, um die plantage halten zu können, als andere die ihre längst den neureichen oder der verwüstung überlassen und sich bei verwandten als tischgenossen eingereiht hatten.
    das war zu damaliger zeit ungewöhnlich. und sie verlor auch irgendwann das gefühl für grenzen. andererseits glaube ich, dass sie nicht anders KONNTE. die tragik in dem ganzen - wenn ich jetzt in gedanken noch einmal so richtig in das buch *eintauche* - lag in meinen augen darin, dass sie angst hatte. angst, von rhett, wenn sie sich denn erlauben würde, sich selbst und vor allem ihm ihre gefühle einzugestehen, zurückgewiesen zu werden. und ihm ging es wohl nicht viel anders. ich denke da an die szenen, in denen es immer heisst, er beobachte sie wie eine katze das mauseloch. sie dachte dann, er warte darauf, dass sie sich eine blöße gäbe. während er, wie man am ende erfährt, ja seinerseits nur darauf wartete, dass sie ihn - und eben nicht den ehrenwerten ashley wilkes - lieben würde. dieses "aneinander vorbei-lieben" wurde mE besonders an dem morgen nach jener ashleys geburtstagsparty folgenden nacht deutlich. sie liegt im bett, hofft, dass er etwas nettes sagt... und er... beobachtet sie und als er kein zeichen erkennt, teilt er ihr mit, dass er zu verreisen gedenke. und dann noch einmal, als sie, nachdem sie das baby verlor, nach ihm ruft, aber er es nicht hört, weil er sich betrinkt, aus angst, sie zu verlieren. das hat margaret mitchell ganz toll-dramatisch *g* "hinbekommen". natürlich kann man auch von scarlett denken, sie sei nur ein verwöhntes balg, das immer gerade das haben will, was sie nicht bekommen kann. gerade dieses indifferente machte sie für mich so interessant, bewunderns- und auch bedauernswert.

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • Es gibt keine, mir bedeuten so viele etwas, das ich nicht aufzählen kann. Ich finde auch, das kann man nicht pauschalisieren, denn man liest immer wieder neue Bücher und sieht neue Filme in denen weitere Figuren auftauchen, mit denen man sich gut identifizieren kann und die einem besonders wichtig werden.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Hey Frosch 1
    Du magst ja recht haben , ich finde sie war eine ganz verzogene Südstaatengöre aus gutem Hause wie viele andere wahrscheinlich auch. Wie sie das gemeistert hat war ja ganz okay aber zu welchem Preis. Ich sag nu durch Lug und Trug, ich denke mal wenn sie das auf ehrliche Weise ohne zu tricksen und lügen versucht hätte es wäre ihr glaube ich nicht gelungen.
    Rhett hätte sie meines Erachtens nur rechtzeitig gestehen sollen das sie Ihn liebt dann wäre alles nicht passiert was dann kam. Das merkt man auch im Buch "Scarlett" denn es kommt ja dann zu einem Happyend.
    Aber das ist in vieler Hinsicht Ansichtssache.
    Gruss oemchenli
    Außerdem ist das e nur ein Roman, gelle.

  • klar isses nur ein roman.... :-)
    aber schau mal, der rhett aus SCARLETT... das ist doch gar nicht mehr der originalrhett aus GWTW. ich bitte dich... ein rhett, der in samenkatalogen blättert... ein rhett, dem die "alte" scarlett zu "wild" war...
    in GWTW sagte er doch ganz deutlich, WAS ihm an ihr gefiel... GERADE ihre unkonventionelle art, ihre rücksichtslosigkeit wie ein kleines kind... das liebte er doch nach seinen eigenen worten an ihr.
    und nu, im sog. zweiten teil, macht er auf moralapostel *ggg*
    nenene, das ist nicht mehr der verwegene blockadebrecher von margaret mitchell - meiner meinung nach... :wave

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • Welche Hauptfigur ist Dir ans Herz gewachsen?
    Und das bei meinem miserablen Namensgedächtnis... Nun gut, sagen wir Figuren:
    - Barbara Havers
    - Adson von Melk
    - Kelwitt
    - Lucy (aus Dracula)
    - Bertha (aus Wide Sargasso Sea)
    - Amelia Sachs
    - Mordred
    - Sunja (wg. einer bestimmten Szene)
    - etc., etc.
    Begründung: Es sind Figuren, die mit ihrem Verhalten, mit ihren Wünschen, in mir lebendig geworden sind.
    Dann gibt es natürlich noch das Problem,

    Zitat

    Original von Iris
    dass AutorInnen ihr Herz an die eigenen Figuren verlieren...


    Solas :wave

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Scarlett O´Hara fand ich erst in "Scarlett" gut in VWV fand ich sie schrecklich.


    für mich gibt es nur eine scarlett o´hara und das ist die aus vom winde verweht. :-)

  • Zitat

    Original von Solas
    - Sunja (wg. einer bestimmten Szene)


    Jetzt bin ich aber neugierig ... :wave


    Zitat

    Dann gibt es natürlich noch das Problem,


    Schrecklich, gell? Und besonders schrecklich, wenn man sie um der geschichte willen opfern muß, sie nachträglich richtig schön aufbaut, damit es auch wirkt, und sich dabei regelrecht verliebt! Grauenhaft!

  • Zitat

    Original von Iris


    Jetzt bin ich aber neugierig ... :wave


    Nun habe ich das Buch ja momentan leider nicht hier, aber diese Szene habe ich – mehr als Gefühl – immer noch in mir. Ich hoffe, ich kann sie so beschreiben, daß du sie wieder erkennst. Cinna und Sunja spielen da eine Rolle und ein Zweig (?), den Cinna fallen läßt und den Sunja aufhebt und an sich nimmt. Schade, ich würde jetzt gerne noch mal lesen, aber es geht nicht. Trotzdem, danke dafür. Was sag ich, danke für das ganze Buch. :knuddel1


    Zitat

    Original von Iris


    Schrecklich, gell? Und besonders schrecklich, wenn man sie um der geschichte willen opfern muß, sie nachträglich richtig schön aufbaut, damit es auch wirkt, und sich dabei regelrecht verliebt! Grauenhaft!


    Ja, manchen Figuren habe ich tagelang hinterher getrauert. Übrigens war ich bei allen, obwohl mir früh bewußt war, was passieren wird, noch dazu irgendwie überrascht... Als hätte ich irgendwie gehofft, daß es doch noch anders kommt. Tja, ich bin eine kleine Verdrängerin.


    Solas :write
    ... die gerade Fleiß vortäuscht und sich hier herum treibt ...

  • Zitat

    Original von Solas
    Nun habe ich das Buch ja momentan leider nicht hier,


    Wie? Diese/r Mistkerl/in hat es dir inmmer noch nicht zurückgegeben? :fetch


    Zitat

    aber diese Szene habe ich – mehr als Gefühl – immer noch in mir. Ich hoffe, ich kann sie so beschreiben, daß du sie wieder erkennst. Cinna und Sunja spielen da eine Rolle und ein Zweig (?), den Cinna fallen läßt und den Sunja aufhebt und an sich nimmt. Schade, ich würde jetzt gerne noch mal lesen, aber es geht nicht. Trotzdem, danke dafür. Was sag ich, danke für das ganze Buch. :knuddel1


    Gern geschehen! :anbet


    Ich hätte da zwei Szenen zur Auswahl, beide aus Kap.IX ... eine außerhalb des Dorfes auf dem Rückweg vom Quellheiligtum, die andere nur ein paar Seiten weiter. Das ist der Moment, da ihm klar wird, daß es mit ihr klappen könnte. :grin


    Zitat

    Ja, manchen Figuren habe ich tagelang hinterher getrauert. Übrigens war ich bei allen, obwohl mir früh bewußt war, was passieren wird, noch dazu irgendwie überrascht... Als hätte ich irgendwie gehofft, daß es doch noch anders kommt.


    Ich auch!


  • Solas :wave[/quote]
    Hallo Solas,
    da haben wir eine hohe Übereinstimmung! :-]
    Ich mag außerdem noch sehr
    - Herrn Lehmann (Sven Regener),
    - Lelle (Alexa Henning von Lange),
    - Franz Moor (Schiller, weil er so von der Natur benachteiligt wurde und so
    herrlich gemein ist)


    und und und, je nachdem, was auf dem Lektürezettel steht!


    HG


    finsbury

  • Zitat


    Original von Solas
    Nun habe ich das Buch ja momentan leider nicht hier,


    Original von Iris
    Wie? Diese/r Mistkerl/in hat es dir inmmer noch nicht zurückgegeben? :fetch


    Ähem, der Mistkerl ist mein Vater. :lache Vielleicht kann ich ihn ja dazu bringen, den Folgeband auch haben zu wollen, wenn er meinen schon nicht mehr raus rückt. Er liiieeebt Historische Romane.


    Zitat

    Original von Iris
    Ich hätte da zwei Szenen zur Auswahl, beide aus Kap.IX ... eine außerhalb des Dorfes auf dem Rückweg vom Quellheiligtum, die andere nur ein paar Seiten weiter. Das ist der Moment, da ihm klar wird, daß es mit ihr klappen könnte. :grin


    Ich bin ziemlich sicher, es ist der Rückweg vom Quellheiligtum. :anbet


    Zitat

    Original von Solas
    Ja, manchen Figuren habe ich tagelang hinterher getrauert. Übrigens war ich bei allen, obwohl mir früh bewußt war, was passieren wird, noch dazu irgendwie überrascht... Als hätte ich irgendwie gehofft, daß es doch noch anders kommt.


    Original von Iris
    Ich auch!


    Irgendwie nehmen sie doch ein eigenes Leben an... Sehr schön auch, wenn die „Testleser“ selbst über Figuren zu reden beginnen, als gäbe es sie wirklich.


    Solas :wave

  • Zitat

    Original von finsbury
    Hallo Solas,
    da haben wir eine hohe Übereinstimmung! :-]


    Hallo finsbury,
    stimmt, Franz Moor mochte ich auch, überhaupt Figuren, die auch mal gemein sind (allerdings nicht grundlos), über die man sich aufregen kann (nur nicht Scarlett, die war mir zu zickig)... Tragische Charaktere eben, solche, die sich auch mal selbst im Weg stehen und nicht alles auf die Reihe kriegen, jedenfalls keine strahlenden Helden. Na ja, ich fand als Kind sogar, daß das Rumpelstilzchen ungerecht behandeln worden ist. Möchte jetzt nicht wissen, wie viele unter den Tisch gefallen sind, weil mein Namensgedächtnis so miserabel ist....


    HG
    Solas :wave

  • Zitat

    Original von Solas
    Ähem, der Mistkerl ist mein Vater. :lache


    Schreck laß nach!


    Das tut mir jetzt sehr leid ...


    Zitat

    Ich bin ziemlich sicher, es ist der Rückweg vom Quellheiligtum.


    Hehehe, ja, die Stelle mag ich. Da geht er sich richtig selbst auf den Leim! :lache


    Zitat

    Sehr schön auch, wenn die „Testleser“ selbst über Figuren zu reden beginnen, als gäbe es sie wirklich.


    Eine Freundin hat mir mit Mord gedroht, fals ich Hraban je etwas antun würde ...
    Nur damit du weißt, worauf du dich eingelassen hast ...

  • schau auf meinen nick :) diese kleine hinreißende charmante skrupellose Hure ist mir eines der sympathischsten Buchgeschöpfe, die ich kenne.


    Marion von Vicki Baum hätte ich gern als reale Freundin - soooo nett.


    Die alleinreisende Dame auf dem Narrenschiff von Katharine Anne Porter würde ich auch gerne auf einen Tee treffen.


    Diese drei Frauen haben sich mir tief eingeprägt und ich würde sie in meinem Leben nicht missen wollen.


    Viele andere Figuren fand ich traurig, lustig, zynisch, sympathisch, liebenswert - aber ich könnte sie jetzt gar nicht nennen. Da müsste ich erst vor mein Regal treten und nachsehen, wer das so alles herumlungert..... also sind sie mir nicht ans Herz gewachsen

  • Zitat

    Eine Freundin hat mir mit Mord gedroht, fals ich Hraban je etwas antun würde ...
    Nur damit du weißt, worauf du dich eingelassen hast ...


    Ach, wo du ihn gerade erwähnst... Untersteh dich!:hau
    Also, meine sind momentan noch sehr friedlich... Es muß ja in die Geschichte passen, sage ich und sie nicken verständnisvoll.


    Solas :wave

  • Zitat

    Original von Solas
    über die man sich aufregen kann (nur nicht Scarlett, die war mir zu zickig)... Tragische Charaktere eben, solche, die sich auch mal selbst im Weg stehen und nicht alles auf die Reihe kriegen, jedenfalls keine strahlenden Helden.


    Ich mag Scarlett (natürlich die Originale!) schon seit
    über zwanzig Jahren so gerne, eben weil sie sich so
    schön selber im Weg steht und sie überhaupt keine
    Heldin ist.


    Viele Grüße
    Kalypso