Welche Hauptfigur ist Dir ans Herz gewachsen?

  • 1. John D. MacDonald hat die Figur des Travis McGee erschaffen, einfach toll, diese Romane, vielleicht nicht künstlerisch wertvoll, aber für mich einfach super. Lebt auf einem Hausboot, mein größter Wunsch, ich liebe diese Bücher!


    2. Mr. Ripley von Patricia Highsmith, der Mann ist mir ans Herz gewachsen, fragt besser nicht weshalb. :grin

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

  • Sherlock Holmes, die Logik ist einfach genial
    Hercule Poirot, weil er aus Belgien und nicht aus Frankreich kommt :grin
    Bei HP ist es wohl offensichtlich
    Karlsson vom Dach, Pipi und Michel aus Lönneberga

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • So,dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.


    Geschichte der großen Schwerter: Isgrimmnur und Binabik (den kompletten Namen kann man nicht mal schreiben geschweige denn aussprechen)


    Dämonendämmerung: Der zentaur und natürlich der Elfenfreund des Nachtvogels...MMMh,der Mönch ist auch noch sehr gut


    Die bergessenen Welten: Der Zwerg und Cadderly (vor allem mit seinen beiden Zwergenfreunden)


    Luthien-Trilogie Rannach und das Grannach-Ehepaar (zwergenähnlich)


    Die Orks: Natürlich der Anführer und das Mädel in der Truppe


    Die Zwerge: Tungdil



    Kurz gesagt scheint mir,dass nur Zwerge dabei sein müssen und ich finds schon klasse .Find die störrige,aber dennoch herzliche Art und den teils sehr trockenen Humor Klasse.

  • Nachdem ich die Wanderhure so gut wie verschlungen habe, möchte ich gern noch folgende Hauptfigur, die mir sehr ans Herz gewachsen ist, zu meinem letzten Beitrag ergänzen:


    - Marie Schärer (Wanderhure) :anbet :kiss

    Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben


    Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

  • Mir ist Jai Raventhorne ans Herz gewachsen :-] (Aus "Wer Liebe verspricht")


    und dann noch "Sara" aus "Little Princess", "Jo" aus L. M. Alcott's Büchern, und "Ponyboy" aus "Outsiders".


    Und dann gibt's da sicher noch eine ganze Menge, die mir im Moment nicht einfallen :-)

  • Da fallen mir spontan mal diese ein:


    Jean-Baptiste Bernadotte aus "Desirée". Geduldig, integer und manchmal ein kleines bisschen langweilig. Ein richtiger Fels in der Brandung, auf den man sich immer 100% verlassen kann.


    Mr. Rochester aus "Jane Eyre", weil er das genaue davon Gegenteil ist: launisch, leidenschaftlich, ungeduldig.


    Die Brunettis, weil es bei denen immer so lecker Mittagessen gibt ;-)


    Reginald und Bertie aus der Aunt Dimity Serie, weil sie als Stofftiere dazu gemacht sind, einem ans Herz zu wachsen :knuddel1

    Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler. (Philippe Dijan)

  • @ geraldine - Bernadotte gehört mir !!!!!!!!!!!!!!!


    Den hab ich schon mit 16 zu meinem Lieblingsmann erkoren - und das ist immerhin schon 25 Jahre her.


    Ansonsten Jonah aus dem König der Purpurnen Stadt von Rebecca Gablé
    Remus Lupin und Hermine Granger aus ...
    Elizabeth Bennett aus Stolz und Vorurteil
    Eleonor aus Sinn und Sinnlichkeit
    Stephens aus 'Was vom Tage übrig blieb'
    Marie Schärerin aus der Wanderhure (und Hiltrud)
    Peter Shandy und seine Frau aus Balaclava ...
    Hercule Poriot ( für ihn wollte ich damals eine Biografie schreiben - bis ich sah, dass es doch schon einige Ansätze gab)
    Dolly *g*
    Connie Palmen in I.M. (nicht die Autorin generell, sondern die Frau, als die sie sich beschreibt)


    ... und bestimmt noch ganz viele

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Zitat

    Original von binchen
    @ geraldine - Bernadotte gehört mir !!!!!!!!!!!!!!!


    Den hab ich schon mit 16 zu meinem Lieblingsmann erkoren - und das ist immerhin schon 25 Jahre her.


    Ich gebe ihn aber nicht wieder her

    Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler. (Philippe Dijan)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Geraldine ()

  • Zitat

    Ich gebe ihn aber nicht wieder her!


    hmmmmmmmmmmm *heul*


    wie gut, dass er aus meinem Buch nicht rauswill - und Du in Deinem einen eigenen hast - sonst


    kratzen beissen Haare ziehen - Weibercatch ...

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)