Weiß jemand welche der Ausgaben von Moby Dick bei Amazon wirklich hundertprozentig ungekürzt ist? Ich hab das Buch nämlich bestellt, und bin dann drauf gekommen, dass es gekürzt ist und habs gleich wieder retour geschickt und bei unserer öffentlichen Leihbücherei gibt es auch nur eine gekürzte Fassung. Deswegen bin ich jetzt ein bisschen unsicher und frag hier lieber mal bei den Experten nach.
Ungekürzte Fassung von Moby Dick
-
-
Die hier. Mit Insel fährt man eigentlich immer ganz gut.
. -
Dieses Buch hab ich auch gesehen, aber ein paar Rezensionen bei amazon haben mich ein wenig abgeschreckt, weil es anscheinend von Rechtschreibfehlern nur so wimmelt
-
Hallo, melancholy
Vorausgesetzt, Du willst weniger etwas wissen über die Philosophie des Walfanges an sich oder Melvilles Theorien, warum der Wal an sich eben doch ein Fisch sein müsste, als Dich einfangen lassen von einer richtig guten Geschichte, bist Du mit einer gekürzten Fassung wirklich besser aufgehoben.
Die ungekürzte Version beschert Dir Seiten um Seiten um Seiten um Seiten, die alle im Grunde nichts mit der Geschichte zu tun haben.
Klar, Wale sind faszinierende Tiere. Selbst wenn Du "Moby Dick" in Deutsch liest, wo sich der die Phantasie anregenden "sperm whale" als etwas behäbigerer Pottwal entpuppt. So gesehen, passt das dann natürlich schon wieder besser zu Melvilles Erzähltempo.
Sonst bin ich immer für Originalfassung, aber nicht bei diesem Buch. Und ich habe es gelesen.Grüssli, blaustrumpf
-
Die Frage ist, ob sich die Schreibfehler überhaupt auf die Inselausgabe beziehen. Amazon hat ja die Angewohnheit Rezensionen über alle Ausgaben hinweg einfach in einen Topf zu werfen.
-
Ja das hab ich schon öfter gehört, aber wir haben das Buch im letzten Schuljahr in Deutsch kurz durchgenommen, wir haben nicht das ganze gelesen, sondern immer nur kürzere Textstellen aufgekriegt, aber mein Deutschlehrer hat uns empfohlen, in nächster Zeit mal das ganze Buch zu lesen und er hat uns sehr von gekürzten Fassungen abgeraten, und auch mein Vater meint, die Originalfassung sei um einiges besser, ... und im übrigen will ich wirklich das ganze Buch lesen, und mir ist schon klar, dass es sich hinziehen wird, aber das ist eben meine entscheidung.
Delphin :
ja, das kann leicht sein, ich hab auch nie ausdrücklich gelesen, dass das Buch von Insel voller Rechtschreibfehler ist, sondern eben wie du sagtest bei diesem Buch und ich habe es wohl darauf bezogen.
-
Ich habe diese Ausgabe und kann sie sehr empfehlen
Klassiker Grüße von Elbereth