Die wilden Hühner von Cornelia Funke

• Preis: 10,90 Euro
    175 Seiten
    Erschienen bei: Dressler

Über die Autorin:
    Cornelia Funke wurde 1958 in Dorsten/Westfalen geboren. Sie absolvierte in Hamburg eine Ausbildung zur Diplom-Pädagogin und arbeitete drei Jahre lang als Erzieherin. Parallel dazu studierte sie an der Kunstfachhochschule für Buchillustration. Zunächst arbeitete sie ausschließlich als Illustratorin für Kinderbücher, die sie dazu anregten, selbst Geschichten für junge Leserinnen und Leser zu schreiben.
    So wurde sie freischaffende Illustratorin und Autorin. Sie erhielt mehrere Auszeichnungen, zum Beispiel den Kinderbuchpreis der Jury der Jungen Leser Wien für "Die Wilden Hühner" und stand mehrfach auf der Kinder- und Jugendbuchliste von Radio Bremen/SR/WDR. Cornelia Funke lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Hamburg.

Der Klappentext:
    "Abenteuer kann man doch nicht planen wie Ballett oder so was. Die warten um die Ecke und - zack! - plötzlich sind sie da!" erklärt Sprotte ihren Freundinnen. Tatsächlich lässt das erste Abenteuer für ihre Mädchenbande "Die wilden Hühner" nicht lange auf sich warten. Denn "Die Pygmäen", vier Jungs aus ihrer Klasse, lassen nach einem Streit die Hühner von Sprottes Oma frei. Das schreit natürlich nach Rache.

Meine Meinung:
    Die Reihe der "Wilden Hühner Bücher" verkaufen sich wie geschnitten Brot und ich wollte mal wissen, um was es in dieser Bücherreihe geht. Das Buch hat mir richtig viel Spaß gemacht, obwohl es sich um ein Kinderbuch handelt, (ich würde es ab 9 empfehlen), kann man es auch gut lesen, wenn man älter ist. Liebevolle Zeichnungen der Autorin runden dieses rundherum gelungene Buch ab.

Batcat , es wäre vielleicht etwas für eure Kleine, was meinst du, hat sie die Bücher schon gelesen?

• Meine Älteste hat ein paar dieser Serie gelesen, ich meine, sie war ganz begeistert und das will was heißen, denn lesen gehört nicht grad zu ihren Lieblingsbeschäftigungen. ;-)

• @ Wolke

Das habe ich mir neulich auch schon mal überlegt, als ich das Buch im Buchladen gesehen hab.

Was ihr aber sehr gut gefallen hat, war das "Ertappt". In der Art gibt es ja auch noch ähnliches.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Hab alle 4 Bände und das Bandenbuch, früher fand ich die Bücher echt toll. Hab sie schon lange nicht mehr in die Hand genommen, eigentlich könnte ich die mal wieder lesen. Früher hatte es mir ja diese Zicke aus der 4er-Truppe besonders angetan, ich weiß den Namen nicht mehr.

• Normalerweise hasse ich es ja, dass zu tun was alle tun und schwimme sozusagen gegen den Strom!
    Aber da es dieses Buch mal billig am Flohmarkt gegeben hat, hab ich es halt gekauft und gelesen!

Das ist zwar schon einige Zeit her, aber ich fands ganz gut!! ZIemlich lustig und unterhaltsam. Für Kinder so zwischen 9 und 12 lohnt es sich sicher es zu lesen!!!

• Oh die wilden Hühner sind echt nett, ;o), ist schon 2 Jahre her, dass ich sie gelesen habe, aber habe sie trotzdem gut und frisch in Erinnerung. Nur Sprottes Tigerhosen haben mich immer gestört, ;o).

• Nun ich habs lieber mal gespoilert, falls meine Erinnerung richtig ist! :grin

• Ich muss zugeben , ich bin ( naja , eher war) ein totaler Hühner-Fan .
    Durch diese Bücher bin ich an Bücher gekommen , der erste band , war das erste buch , das ich je gelesen habe (juhu :grin).
    Ich liebe ja sowieso alle Cornelia Funke Bücher , aber die wilden Hühner Bände hatten mir es früher besonders angetan :-).

• Also hier muss ich auch noch einmal sagen, dass, zumindest bis jetzt, alle Cornelia Funke Bücher, die ich je gelesen habe Spitze waren! Ich wurde noch nie enttäuscht von einem. (siehe: Die Wilden Hühner, Drachenreiter ähmm.... was hab ich da gleich noch gelesen :gruebel) Egal auf jeden Fall wird man von keinem Cornelia Funke Buch enttäuscht!! (Sogar meine Schwester, war total begeistert, obwohl sie sonst eigentlich gar nicht liest!!)

• Habe "Die Wilden Hühner" im Geschäft in der Mittagspause gelesen und fand sie echt süß, werde auch die anderen Bände lesen. Das ist lockere, schnelle Lektüre für zwischendurch, richtig zum entspannen und lachen. Taco und Kanninchen hab ich übrigens auch den ersten Band gelesen und fand ihn sehr witzig. :grin

• Die Widen Hühner war und ist eigentlich noch heute meine Lieblings Buch reihe ich habe alle 5 Bücher + das Bandenbuch mehrmals gelesen und habe auch den ersten Kinofilm gesehen. Einfach nur großartig. Wie alle Bücher von Cornelia Funke.

:engel EmelyChan :engel

Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am ende auch Menschen! :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von EmelyChan ()

• Eines der besten Bücher von Cornelia Funkes " Die Wilden Hühner" Büchern find ich ist "Fuchsalarm". Dieses Buch wurde auch als Film rausgebracht. Es ist unglaublich spannend als die wilden Hühner die Hühner von O.S. klauen. Ich habe auch alle anderen Wilde Hühner Bücher gelesen (und gehört).

• Ich habs mir damals von ner Freundin ausgeliehen und es hat richtig Spaß gemacht dieses Buch zu lesen ;-)
    Echt zu empfehlen - den Film hab ich mir allerdings nicht angesehen^^

+ Wenn du dich ein Leben lang versteckst, findest du dich irgendwann gar nicht mehr +
    (aus Sommersturm)