Preis: 10,90 Euro
175 Seiten
Erschienen bei: Dressler
Über die Autorin:
Cornelia Funke wurde 1958 in Dorsten/Westfalen geboren. Sie absolvierte in Hamburg eine Ausbildung zur Diplom-Pädagogin und arbeitete drei Jahre lang als Erzieherin. Parallel dazu studierte sie an der Kunstfachhochschule für Buchillustration. Zunächst arbeitete sie ausschließlich als Illustratorin für Kinderbücher, die sie dazu anregten, selbst Geschichten für junge Leserinnen und Leser zu schreiben.
So wurde sie freischaffende Illustratorin und Autorin. Sie erhielt mehrere Auszeichnungen, zum Beispiel den Kinderbuchpreis der Jury der Jungen Leser Wien für "Die Wilden Hühner" und stand mehrfach auf der Kinder- und Jugendbuchliste von Radio Bremen/SR/WDR. Cornelia Funke lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Hamburg.
Der Klappentext:
"Abenteuer kann man doch nicht planen wie Ballett oder so was. Die warten um die Ecke und - zack! - plötzlich sind sie da!" erklärt Sprotte ihren Freundinnen. Tatsächlich lässt das erste Abenteuer für ihre Mädchenbande "Die wilden Hühner" nicht lange auf sich warten. Denn "Die Pygmäen", vier Jungs aus ihrer Klasse, lassen nach einem Streit die Hühner von Sprottes Oma frei. Das schreit natürlich nach Rache.
Meine Meinung:
Die Reihe der "Wilden Hühner Bücher" verkaufen sich wie geschnitten Brot und ich wollte mal wissen, um was es in dieser Bücherreihe geht. Das Buch hat mir richtig viel Spaß gemacht, obwohl es sich um ein Kinderbuch handelt, (ich würde es ab 9 empfehlen), kann man es auch gut lesen, wenn man älter ist. Liebevolle Zeichnungen der Autorin runden dieses rundherum gelungene Buch ab.
Batcat , es wäre vielleicht etwas für eure Kleine, was meinst du, hat sie die Bücher schon gelesen?