Auch sowas gibts, wenn auch mit größtem Bedauern. Es ist eben nur den wenigsten Sterblichen der dauerhafte Aufenthalt im Paradies vergönnt. So mussten wir am Samstag auch wieder die Koffer ins Auto laden und die Heimreise aus dem Slowakischen Paradies antreten. Nun hat uns der Alltag wieder und der Garten und die Mietzen... Und somit bin ich nun auch wieder hier im Forum etwas aktiver und werde mich dann und wann wieder mit Beiträgen zu Wort melden.
Das Slowakische Paradies macht seinem Namen im Übrigen alle Ehre: Ein Naturerlebnis pur. Tiefster Nationalpark, Mittelgebirge mit Hochgebirgsfauna, die Natur sehr intakt, mit Wegen und Tritten begehbar, dadurch aber sehr urtümlich, urwüchsig - eben paradiesisch. Das Wetter war warm und freundlich, so dass es richtig Spass gemacht hat, den Bachläufen durch tiefe Klammen über Stock und Stein, Tritte und Leitern zu folgen.
Das Land selbst ist einfach und bescheiden, aber richtig freundlich und offen für Gäste. Wir hatten eine sehr sehr nette (und extrem preiswerte) Pension, in der wir bestens verpflegt wurden und auch die heimische Küche in reiner Form geniessen konnten.
Das Land gehört für mich absolut zu den Perlen Europas, ein Besuch ist jedenfalls unbedingt empfehlenswert.
Seid gegrüßt
Licht