'Der Fall Jane Eyre' - Kapitel 01 - 08

• "Der Fall Jane Eyre" entwickelt sich beim Lesen zu einem ganz besonderem Fall. Ständig mache ich mir Notizen, welche Begriffe und historischen Ereignisse ich google, um Wirklichkeit und Realität nicht aus den Augen zu verlieren. Die Generäle Wellington und Nelson, die angeblich bei der Schlacht von Waterloo ihr Leben verloren, während Wellington diese Schlacht noch um einige Jahre überlebte, kann Nelson gar nicht dabei gewesen sein, da er bereits 1805 starb. Diese Dinge verwirren mich und erfordern ein hohes Maß an Konzentration beim lesen.

Na, worauf ich mich da eingelassen habe, ahnte ich bereits bei der Einleitung zu Kapitel 1:
    "Wer zu den SpecialOps will, muss schon ein paar Schrauben locker haben..." :grin

Die Geschehnisse bisher sind überaus geheimnisvoll und mich interessiert auch brennend, wer oder was oder über welche Fähigkeiten Hades verfügt.
    Viele Erfindungen und Entwicklungen bringen einen zum Staunen. Ein Dodo mit einem Flamingohals regt meine Phantasie natürlich an.

Die erste Verbindungen zu Jane Eyre finde ich Klasse, wenn mich das "falsche "Ende" auch erst mal hat stutzen lassen.
    Mr. Rochester hilft Thursday (Er ist halt ein netter!), ihr liegt diese Geschicht am Herzen und, wenn man es liest, gewinnt man den Eindruck, das Thursday nicht ganz unschuldig ist an der ersten Begegnung von Jane Eyre und Mr. Rochester. ([SIZE=7]Seufz, da wär ich eigentlich auch ganz gern mal dabei![/SIZE])

Wenn ich mir die vorangehenden Beiträge ansehe, muss ich glaube ich noch ein bißchen googlen.

• Zitat

Original Morgaine
    Mir ist noch was aufgefallen: Der SO-Agent, der Thursday vom Flughafen in Swindon abholt, heißt Stoker und ist zufällig Vampirjäger zwinker

Der Name kam mir doch gleich bekannt vor!

Zitat

Original Paradise Lost
    Außerdem werden Luftfahrtschiffe zur Personenbeförderung benutzt. Düsenantriebe sind vermutlich noch gar nicht erfunden worden, wenn man nach einer der Kapiteleinleitungen geht.

Wenn man Verschwörungstheoretikern glaubt, war das Unglück der Hindenburg 1937 ein Komplott der Flugzeugindustrie. Nachdem alle Welt nach diesem Unglück Angst hatte mit Zeppelinen zu reisen, stand dem Erfolg der Flugzeuge nichts mehr im Wege. Dieses Unglück gab es in der skurrilen Welt von Jaspar Fforde offenbar nicht.

Zitat

Original Struppi
    Ich habe auch versucht zu googeln, konnte im Deutschen aber nichts finden. Im Französischen wäre Analepsie die Zeit nach einer Erkrankung, also die Genesung. (ohne Gewähr, da meine Franzkenntnisse rudimentär sind Grinsen )

Keine schlechte Erklärung!
    Könnte aber auch die krankhafte Aufwärtsbewegung in die vierte Dimension meinen. (aus wikipedia zurechtgesponnen)

Zitat

Original Morgaine
    Auf die Idee, dass Acheron Hades ein Vampir ist, bin ich gar nicht gekommen. Aber das klingt schon plausibel, schließlich kann man ihn auf keiner Videoaufnahme sehen...

Ich dachte Vampire wären nur in Spiegeln nicht zu sehen, gilt das auch für Videoaufnahmen?

• Zitat

Original von Joschi
    Ich dachte Vampire wären nur in Spiegeln nicht zu sehen, gilt das auch für Videoaufnahmen?

Das kommt immer drauf an wen man frägt. In manchen Büchern / Filmen wird es so definiert, dass auch das Foto oder Video eines Menschen die "Seele" abbildet (nicht nur der Spiegel) und Vampire, die sowas ja bekanntlich (IM NORMALFALL! *schielt zu Weichei Angel*) nicht haben somit auch darauf nicht zu sehen sind.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• HILFE!
    Ich finde diesen Link nicht wieder- ich habe zuhause keinen Drucker und wollte mir heute im Büro die Seite mit den Erklärungen der Anspielungen für non-brits ausdrucken und nun finde ich den Link nicht wieder :help

• öööh mein ganzes buch ist auf englisch...

ich hab grad angefangen... aber das ist sowas von wahnwitzig... :lache 'hat Napoleon etwa gewonnen?' :wow

aber ich frag mich noch immer, was die Sarden im Krimkrieg verloren hatten... von wegen 'don't ask' - I'm asking!

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Auch wenn ich nicht offiziell mitlese, gebe ich auch kurz meinen Senf dazu. Habe eben festgestellt, dass ich im 8 Kapitel bin. Ich bin gestern über die Premium Ausgabe in der Bücherei gestolpert und da musste ich es einfach mitnehmen.

Da ich "Jane Eyre" nicht kenne, habe ich eine Frage zu Mr Rochester. Unterrichtet Jane Eyre nicht das Mündel von Mr Rochester? Den Namen der Protogonisten finde ich ziemlich schräg. Im Gr0ßen und Ganzen finde ich das Buch ziemlich schräg, auch wenn ich meine Probleme die ganzen Daten auseiander halten zu können. Vielleicht sollte ich häufiger nachgooglen.

Ich bin überrascht, was euch alles auffällt. :wave

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Ich beginne gleich mit dem Lesen und dachte ich klinke mich mal hier noch mit ein.... :wave

Hehe, so bin in Kapitel 6.
    Das geht ja fix. Gefällt mir gut und ist flott und spaßig geschrieben.
    Ich lese auf Deutsch, worüber ich mich nun ein wenig ärgere, da mir so bestimmt einiges entgeht.
    Die Erklärungsseite find ich Klasse, speziell bei den Namen der Figuren hab ich schon immer herum gerätselt.
    Erinnert mich ein wenig an die Lycidas Reihe, da hatte auch alles eine tiefere Bedeutung.

Zur Analepsie:

Duden:
    ana|lep|tisch <aus gr. analptikós "kräftigend, stärkend">: belebend, anregend, stärkend (Med.)

Analeptikum
    Stoff, der eine stark anregende und belebende Wirkung auf das zentrale Nervensystem und das Herz-Kreislaufsystem hat, z. B. Koffein, Riechsalz, Adrenalin.

Ich würde daraus schließen, er starb an großer ERREGUNG!! :rofl

Ach ja
    Mycroft Nexts Onkel:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mycroft_Holmes#Mycroft_Holmes

Und Polly heißt die Tante von Tom Sawyer

You don't knwo Jack, Shit.
    (bedeutet übrigens Du weißt gar nichts. Und zu Jack Schitt gibts ne ganze Story: http://www.youtube.com/watch?v=XuRwis3_iVk

Phelps
    heißen übrigens die Filmdarsteller von Fred und George Weasley