'Der Fall Jane Eyre' - Kapitel 01 - 08

• Die ersten 8 Kapitel habe ich fertig und ich finde das Buch so gut, dass ich direkt weitergelesen habe. Deshalb erst jetzt die Zusammenfassung.

Next arbeitet in London als LiteraturAgentin (LitAg) für die Abteilung SO-27 des Special Operation Networks. Die Literatur ist in der Welt der Thursday Next sehr wichtig. Daher gibt es die LitAg, die gegen Fälscher und Diebe der Literatur kämpfen. Dann verschwindet das bis dahin gut gesicherte Originial Manuskript "Marting Chuzzlewit" Charles Dickens. Der Dieb ist auf den Kameras der Videoüberwachung nicht zu sehen und Fingerabdrücke gibt es auch nicht. Daher wird Acheron Hades als Täter verdächtigt.

Er hat ganz besondere Fähigkeiten. Er schafft es, andere Menschen zu allem zu bringen. Next hatte ihm während ihrer Studienzeit aber widerstehen können und weiß wie er aussieht. Aus diesem Grund kommt sie in die Einheit SO-5, um bei der Suche nach Hades behilflich zu sein.

Die Jagd nach Hades endet in einem Chaos und nur Next überlebt. Im Krankenhaus taucht in einem Porsche sie selbst auf, die ihr rät, in ihrem Heimatort Swindon zurück zu kehren und dort nach Hades zu suchen.

Bisher gefällt mir das Buch sehr gut, wenn es auch noch nicht wirklich was mit Jane Eyre zu tun hat. Bis auf die Stelle, wo Next als Kind im Haworth House von einer Japanerin eine Szene aus Jane Eyre vorgelesen bekommt und sie völlig in die Geschichte abtaucht.

Bis jetzt ein sehr empfehlenswertes Buch.
    Ich gehe jetzt weiterlesen! :fruehstueck

• Ich bin gerade mit dem ersten Teil fertig geworden und bin begeistert :anbet
    Sowas Originelles habe ich seit Moers nicht mehr gelesen!

Erstmal zur Aufmachung: Die grelle Coverfarbe finde ich außergewöhnlich und toll - passt zur Story ;-) Ich weiß aber nicht, was dieses blöde Huhn auf Buchrücken und Rückseite verloren hat.. Und den Werbespruch von der Amica finde ich extrem überflüssig aber naja.

Und Werbung hab ich auch entdeckt - ein Flyer der Hobbit-Presse. Habt ihr denn auch? :lache

So und nun zum Inhalt:

Auf S. 8 tauchte die Formulierung auf "wo und wann er [Thursdays Vater] steckte", da bin ich zuerst drüber gestolpert, aber später wurde ja erklärt, dass er durch Epochen reist. Diese Idee ist klasse - dann könnte man alle Zeiten hautnah erleben und wenn man die Schnauze voll hat, reist man einfach in die nächste :zwinker

Dass man den Namen von dem Verbrecher Acheron nicht aussprechen darf, erinnert mich ein bisschen an Du-weißt-schon-wen :grin

In Kap.6 auf S.72 wird über das Ende von "Jane Eyre" gesprochen... Jane ist mit John Rivers nach Indien ausgewandert und alle beschweren sich über das fehlende Happy-End. Irgendwie merkwürdig, es gibt doch ein Happy-End! :gruebel

Und ich finde nicht, dass das Buch bisher wenig mit Jane Eyre zu tun hat. Ich habe ja gerade eine Stelle genannt. Es wird schnell deutlich, dass dieses Buch Thursday Next eine Menge bedeutet. Sie hat es als Kind mehrmals gelesen, sie war in der Villa der Bronte Schwestern, sie hatte dort diese "Traum"-Begegnung mit Pilot und Mr. Rochester (die ich sehr süß fand), das Buch hat die Kugel auf ihre Brust aufgehalten, und Mr. Rochester hat ihr den Arm verbunden bevor die SpecOps auftauchten.

• Zitat

Original von Morgaine
    Ich weiß aber nicht, was dieses blöde Huhn auf Buchrücken und Rückseite verloren hat..

Ich vermute mal, das soll Thursdays Dodo sein :grin
    (Ohne deinen Kommentar wäre mir das Bildchen gar nicht aufgefallen)

Ich stecke noch im ersten Abschnitt, fange jetzt mit Kapitel 4 an. Wegen den vielen fremdartigen Begriffen, hat es etwas gedauert, bis ich ins Geschehen gefunden habe, aber mir gefällt bisher schon ganz gut.
    Näheres nachher, wenn ich den ersten Abschnitt beendet habe.

• Auch beim zweiten Mal Lesen bereitet mir TEA (Abkürzung des englischen Originaltitels) großes Vergnügen, voll mit Anspielungen in englischer Literatur (Boswell, Analogy) und skurriler Einfälle.
    Goliath könnte Amerika sein und bei Stonk muss ich doch gleich an Charlie Chaplin und die gefälschten Hitlertagebücher denken.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Ja, das Vieh auf der Rückseite ist ein Dodo. Die sind in dieser Welt wirklich allgegenwärtig.

Es dauert etwas, bis man sich in dieser anderen Welt zurecht findet, die einerseits ganz anders ist als unsere, dann aber auch wieder ähnlich. Wir befinden uns erst im Jahr 1985, trotzdem ist das Rückzüchten ausgestorbener Arten und das Klonen bereits Alltagsgeschäft geworden, Dodos sind besonders in Mode wie's scheint. *g* Außerdem werden Luftfahrtschiffe zur Personenbeförderung benutzt. Düsenantriebe sind vermutlich noch gar nicht erfunden worden, wenn man nach einer der Kapiteleinleitungen geht (die finde ich übrigens auch sehr gelungen, vor allem die aus Thursdays Biographie).

Obwohl Kunst und Kultur in dieser Welt zu den bedeutensten Dingen im Leben der Menschen zählen (köstlich: die Tauschbildchen von Romanfiguren oder auch die Zeugen Jehovas-mäßigen Baconier :lache) herrscht auf der anderen Seite ein grausamer und sinnloser Krieg mit Russland (das immer noch einen Kaiser hat, offenbar gab es in dieser Welt keine kommunistische Revolution). Dieser Krieg, der in unserer Welt gerade einmal 3 Jahre dauerte, geht in Thursdays Welt immer noch weiter. Nun wird auf eine neue besondere Geheimwaffe gehofft, die den endgültigen Sieg bringen soll.

Kommt einem die Welt am Anfang trotz allem noch rational vor, ändert sich das spätestens mit der ChronoGarde die durch die Zeit reist (und diese offenbar auch ändert) und vor allem mit dem Auftritt von Acheron Hades der auf Videos und Bildern nicht zu sehen ist, unheimliche Geisteskräfte hat und scheinbar nicht altert. Nach dem Auftauchen von Spike Stoker und der Kenntnis, dass es in dieser Welt auch Werwölfe und Vampire gibt, fragt man sich zwangsläufig, ob Hades nicht vielleicht zu den letzteren gehört?

Natürlich ist es ein großer Vorteil, dass die meisten von uns gerade erste Jane Eyre gelesen haben. So wissen wir, dass das von den Eyre-Fans bemängelte Ende des Buches nicht das "wahre" ist. Und es hat mich dazugebracht bei den Initialen des geheimnisvollen Retters (EFR) sofort laut "Edward Fairfax Rochester!" zu krähen. *g*

Mysteriös ist auch Thursdays Verbindung zu Jane Eyre, sie war bei der ersten Begegnung von Jane und Rochester dabei, spielte mit Pilot, und offenbar wusste Rochester, dass sie eine Art Außenstehende ist (sonst hätte er ihr ja bestimmt nicht zugezwinkert).

Ich bin schon mal schwer gespannt, wie es jetzt weitergeht mit der Jagd auf Hades, und was das plötzliche Aufploppen des Sportwagens mit der zweiten Thursday im Krankenhaus zu bedeuten hat.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Ich habe mich mittlerweile auch richtig gut in die Geschichte eingefunden und kann mich Morgaine nur anschließen, dass ich seit längerem nicht mehr etwas so originelles gelesen habe, skurril und witzig...

Ich bin nur irgendwie die ganze Zeit versucht mich mit dem Buch vor meinen Computer zu setzen und Wikipedia parallel zu lesen, da ich denke, dass ich einiges an Wortwitz und Zusammenhängen verpasse :gruebel

Acheron und Styx z.B. gelten in der griechischen Mythologie als Totenflüsse, über die die toten Seelen in das Reich des Totengottes Hades überführt werden, somit ergibt Acheron Hades auch einen Sinn.

Da ich auch gerade erst Jane Eyre gelesen habe, bin ich auch über das angeblich fehlende Happy End des Buches gestolpert und bin schon mal gespannt, wie sich das später auflöst, ob Thursday da ihre Finger mit im Spiel hat, da sie ja schon einmal in der Geschichte war ???

Gewundert hat mich auch, dass dem Krimkrieg so viel Bedeutung beigemessen wird, aber die Verbindung scheint ja irgendwie die Goliath Corporation zu sein.

• Ich habe erst die ersten vier Kapitel gelesen und ich finde es klasse. So was abgedrehtes!
    Um unterscheiden zu können, was historisch oder literarisch korrekt ist oder was Phantasie, bedarf es guter Literatur- und Geschichtskenntnisse. Ob ich da mit meinen rudimentären Geschichtskenntnissen zurechtkomme, kann ich nur hoffen :grin. Aber zum Glück gibt es ja Google.

• Ich habe erst die ersten drei Kapitel gelesen, aber mir gefällt das Buch bisher auch gut. Mir gefiel gleich zu Beginn, wie der Vater die Zeit stoppt und vor allem, dass literarische Manuskripte unter Panzerglas liegen.

Das mit dem Krimkrieg finde ich ziemlich verwirrend und verstehe0 nicht, was das bedeuten soll.

Ich musste auch vieles nachgoogeln (z.B. S. 18: Anne Hathaway = Ehefrau von Shakespeare). Eines habe ich allerdings leider nicht recherchieren können: Was bedeutet denn Analepsie (S. 22: "Er hat sich in der Bibliothek von Parkhurst eine Analepsie geholt. Und war nach vierzehn Tagen mausetot.")? Kann mir da jemand helfen?
    :help

• Zitat

Original von taki32
    Eines habe ich allerdings leider nicht recherchieren können: Was bedeutet denn Analepsie (S. 22: "Er hat sich in der Bibliothek von Parkhurst eine Analepsie geholt. Und war nach vierzehn Tagen mausetot.")? Kann mir da jemand helfen?
    :help

Ich habe auch versucht zu googeln, konnte im Deutschen aber nichts finden. Im Französischen wäre Analepsie die Zeit nach einer Erkrankung, also die Genesung. (ohne Gewähr, da meine Franzkenntnisse rudimentär sind :grin )
    Würde aber zum Humor des Buches passen...

• Vielen Dank, Struppi! Hmm, schon recht schräger Humor.
    :danke

Ach ja, ich wollte noch kurz etwas zur äußeren Aufmachung des Buches loswerden. Ich finde das Format von dtv-premium sehr unhandlich. Zum Zuhause-Lesen am Wochenende ist es okay, aber auf dem Weg zur Arbeit lesen, finde ich schwierig, weil es so viel Platz in meiner Tasche wegnimmt.
    Das Buch habe ich in der Stadtbibliothek ausgeliehen. Bei Amazon habe ich gesehen, dass es zwei Ausgaben gibt. Zuerst ist die Ausgabe "Taschenbuch" erschienen und dann jetzt letztens "broschiert". :gruebel Möglicherweise ist ja die broschierte Ausgabe in einem "normalen" Format, d.h. in einem üblichen Taschenbuchformat. Dann ist es sicherlich auch viel besser zu lesen.

• Zitat

Original von taki32
    Vielen Dank, Struppi! Hmm, schon recht schräger Humor.
    :danke

Ach ja, ich wollte noch kurz etwas zur äußeren Aufmachung des Buches loswerden. Ich finde das Format von dtv-premium sehr unhandlich. Zum Zuhause-Lesen am Wochenende ist es okay, aber auf dem Weg zur Arbeit lesen, finde ich schwierig, weil es so viel Platz in meiner Tasche wegnimmt.
    Das Buch habe ich in der Stadtbibliothek ausgeliehen. Bei Amazon habe ich gesehen, dass es zwei Ausgaben gibt. Zuerst ist die Ausgabe "Taschenbuch" erschienen und dann jetzt letztens "broschiert". :gruebel Möglicherweise ist ja die broschierte Ausgabe in einem "normalen" Format, d.h. in einem üblichen Taschenbuchformat. Dann ist es sicherlich auch viel besser zu lesen.

Was hast du den für eine ISBN- meins sieht aus wie ein TB und hat auch kein Premium- Preis, sondern 8,95 Euronen- Premium war doch 14 €?

• Die ISBN ist: 3-423-24379-1
    Preis: 14, 50 €

Das Buch fühlt sich an wie ein Taschenbuch, ist also kein Hard-Cover. Aber das Format ist ähnlich wie dasjenige eines gebundenen Buches.

Seltsam: Wenn ich richtig kombiniere, kommt dann also bei dtv zunächst ein "Taschenbuch" im Hard-Cover-Format, aber mit flexiblem Einband zu einem mit Preis zwischen gebundenem Buch und Taschenbuch heraus. Anschließend wird es "broschiert" aufgelegt, mit flexiblem Einband, kleinerem Format und zu einem "üblichen" Taschenbuchpreis.

Wenn man sonst ein Hard-Cover kauft, hat man trotz des großen Formats und des höheren Preises immerhin ein gebundenes Buch. Die Kombination bei dtv gefällt mir mit dem flexiblen Einband und großem Format überhaupt nicht. :fetch

• Ich habe zum Glück die Ausgabe für 8,95 Euro :-]

Bin jetzt mit Kap. 8 durch und immer noch schwer begeistert.

Die Idee, daß Hades vielleicht ein Vampir ist, kam mir am Ende des 8. Kap., als ich auf Spike Stoker traf, auch. Stoker nimmt sicher Bezug auf Bram Stoker und Spike vielleicht auf die gleichnamige Figur aus Buffy? Hades wurde mehrfach von Thurdays Schüssen getroffen und doch nicht verletzt? Oder kann er blitzschnell die Zeitebenen wechseln?

Und ich vermute, daß Thursday die Fähigkeit hat, sich in ein Buch hineinzuversetzen und mit den Figuren Kontakt aufzunehmen (vielleicht mit Hilfe eines Katalysators wie z.B. der Japanerin?)

• Zitat

Original von JaneDoe
    Die Idee, daß Hades vielleicht ein Vampir ist, kam mir am Ende des 8. Kap., als ich auf Spike Stoker traf, auch. Stoker nimmt sicher Bezug auf Bram Stoker und Spike vielleicht auf die gleichnamige Figur aus Buffy? Hades wurde mehrfach von Thurdays Schüssen getroffen und doch nicht verletzt? Oder kann er blitzschnell die Zeitebenen wechseln?)

Spike ist im Englischen die Spitze bzw "to spike" heisst aufspiessen. Bei Fforde muss man sich wirklich jeden Satz auf der Zunge zergehen lassen.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Zitat

Original von taki32

Ganz klarer Fall: Du musst dir eine andere Tasche kaufen :grin
    Sagt eine, die auch die Ausgabe für 14,50 Euro hat UND einen Rucksack