'Der Fall Jane Eyre' - Kapitel 19 - 28

• Bin zwar erst in Kap. 20. Aber das muß ich sofort loswerden:

Jetzt wissen wir nämlich endlich auch, woher dieses landesweite inflationäre Auftreten des Apostrophs kommt. Es handelt sich um die Ausscheidungen von Mycrofts Bücherwürmern. :lache

• Kit Marlowe- das ist es!! :sprung Seit vorgestern meine Meinung- dank Leserunde Nicole C.Vosseler "Das Haus der Spione". Der Tod Marlowes war ein Fake um in der Spionagewelt auszusteigen und Marlowe schrieb unter dem Namen Shakespere weiter- kein Wunder, dass der Oberspion nachher gegen ihn war.

• Ich bin in Kapitel 24 und die Bezüge werden immer klarer.

Landen hat damals den Fehler Antons "verraten" und das fällt Thursday schwer zu verzeihen. Doch als sie erfährt, dass Landen sich immer sehr liebevoll um Antons Grab kümmert, entscheidet sie sich doch ihm eine zweite Chance zu geben. Das Problem ist jetzt leider eine andere Frau ... :-(

Goliath steckt scheinbar nur seine Nase in die Hades-Angelegenheit, weil sie hinter der Maschine her sind, die das ProsaPortal öffnet. Reine Profitgier.

Und da die Diskussionen um Shakespeare nun schon häufiger aufgetaucht sind, frage ich mich, ob da wirklich was dran ist. Hab gerade wikipediert und festgestellt, dass diese Zweifel wahr sind :yikes

• Soweit ich mich erinnere ist das Problem, dass es kein einziges korrigiertes Manuskript mehr gibt, sondern nur fehlerfreie Reinschriften und zischen den potentiellen William Shakespeares, die zeitgeschichtlich dokumentiert sind und einem brillianten Autor sollen Welten liegen.

• Sooo.. na da hab ich ja wieder aufgeholt. Der Abschnitt ist durch, im Eifer des Gefechts hab ich sogar gleich Kapitel 29 gelesen.

Das mit den Zweifeln um Shakespeare hab ich auch schon öfter gehört. Allerdings interessiert mich das nicht so tiefgehend. Wichtig ist, dass die Stücke (zumindest die, die ich kenne) gut sind. "Schreibts auf, daß ich ein Esel bin!"

Es passiert so einiges. Die erste literarische Figur, der arme Mister Quaverly findet ein jähes Ende. Ich kenne leider die Geschichte von Martin Chuzzlewit nicht, daher kann ich nicht sagen, ob er in unserer Welt noch in der Geschichte weilt, oder nie drin war.

Felix scheint einer der wenigen Menschen zu sein, zu denen Hades so etwas wie Zuneigung empfindet. Sonst würde er sich sicherlich nicht ständig Kopien von ihm fertigen. Vielleicht ein Ansatzpunkt um ihn zu packen?

Es kam also auch so schon öfter vor, dass Leute in Geschichten hinein oder wieder heraus fielen, auch ohne ProsaPortal. Aber gut, in einer Welt in der sich Zeitstrudel von selbst öffnen, warum nicht?

Hades hat also auch überlegt Darcy oder Elizabeth zu entführen... so ein Erzhalunke! Aber trotzdem hat er Geschmack. Die Stelle aus Jane Eyre die er gelesen hat, gefällt mir auch sehr gut (wo sie ihn fast "ertränkt"). Etwas merkwürdig finde ich es, dass die Figuren alle wissen, dass sie nur Figuren sind sobald sie mit der Außenwelt in Kontakt treten. Zumindest bei Rochester ist es so. Bei Quaverly bin ich mir nicht sicher... na mal abwarten.

Grinsen musste ich ja bei Hades Hobbys: Foltern und Floristik. :rofl Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich in manchen anderen Foren auch als "Killerflorist" unterwegs bin? :grin

Andeutungen die mir in diesem Abschnitt aufgefallen sind:

Auf S. 224 sagt Bowden: "Die Weiße Königin glaubte schon vor dem Frühstück jede Menge unmögliche Dinge"
    Das bezieht sich auf Lewis Carrols "Alice hinter den Spiegeln" (Zitat aus dem Wikipedia-Artikel): Die weiße Königin antwortet, dass Unmögliches zu glauben nur eine Frage der Übung sei. Sie selbst habe in jungen Jahren teilweise bis zu sechs unmögliche Dinge schon vor dem Frühstück geglaubt.

S. 225 Ich hab ja schon etwas überlegt warum ein speerschwingender Löwe ein Hinweis auf Shakespeare sein soll... bis ich überlegt habe, was es auf englisch heißen müsste... a spear shaking lion (falls jemand die englische Ausgabe hat und das stimmt nicht, möge er mich bitte korrigieren).

Sooo... jetzt wirds langsam so richtig spannend. Hobbes steigt in die Geschichte ein und wird Jane entführen. Etwas spät im Buch, aber es stimmt schon, "Jane Eyre" zieht sich trotzdem von Anfang an durch das Buch. Hoffen wir mal, dass Thursday das Ende noch so biegen kann, damit es wird, wie wir es kennen. :-)

Edit: Die zweite Seitenzahl war falsch.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich in manchen anderen Foren auch als "Killerflorist" unterwegs bin?

:wow*schüchtern frag* Gibt es denn Videos, auf denen du zu sehen bist? :grin

Ich bin auf der ersten Seite von Kapitel 28 und gerade voll auf den Scherz der ChronoGarde reingefallen. Ich war starr vor Entsetzen, dass Thurs und Bowden 31 Jahre weg waren. Sofort ist mir auch Landen eingefallen, der 71 Jahre alt sein müsste...

• Zitat

Original von Paradise Lost?
    S. 229 Ich hab ja schon etwas überlegt warum ein speerschwingender Löwe ein Hinweis auf Shakespeare sein soll... bis ich überlegt habe, was es auf englisch heißen müsste... a spear shaking lion (falls jemand die englische Ausgabe hat und das stimmt nicht, möge er mich bitte korrigieren).

Ich habe die englische Ausgabe, finde aber die Stelle gerade nicht. Wenn Du mir das Kapitel nennst, kann ich Dir den Text zitieren.

Viele Grüße

Nachtgedanken

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• taki32
    Videos gibt es schon, aber nur Heimvideos von Papa. *g* Im Internet sieht man mich nicht auf Video (das muss nicht wirklich sein). ^^
    Hauptsächlich hat der Name etwas damit zu tun, dass Blumen bei mir nicht lange überleben... :grab

Nachtgedanken
    Letzte Seite Kapitel 22, Thursday und Bowden unterhalten sich darüber, ob der der Earl of Oxford Shakespeares Werke verfasst haben könnte.
    Hab gerade entdeckt, dass ich meine eigene Sauklaue auf dem Notizzettel nicht lesen konnte, es ist im deutschen S. 225, nicht S. 229. ^^;

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Ich fand es im Laufe dieses Abschnitts so spannend, daß ich beschlossen habe, mich nicht mehr ganz so um die Anspielungen und Andeutungen zu kümmern, sondern auf die Geschichte zu konzentrieren. Die ist für sich schon klasse genug.

Mir ist es hier wursch, ob Shakespeare nun Shakespeare war oder nicht. Da kann man ja ein eigenes Buch drüber schreiben. Und Verschwörungstheorien sind doch was Feines, heizen die Phantasie an, siehe Elvis oder Kennedy.

Ich bin natürlich auch einen Moment auf die ChronoBande reingefallen :grin

• Zitat

Original von JaneDoe
    Ich fand es im Laufe dieses Abschnitts so spannend, daß ich beschlossen habe, mich nicht mehr ganz so um die Anspielungen und Andeutungen zu kümmern, sondern auf die Geschichte zu konzentrieren. Die ist für sich schon klasse genug.

Mir ist es hier wursch, ob Shakespeare nun Shakespeare war oder nicht. Da kann man ja ein eigenes Buch drüber schreiben. Und Verschwörungstheorien sind doch was Feines, heizen die Phantasie an, siehe Elvis oder Kennedy.

Ich bin natürlich auch einen Moment auf die ChronoBande reingefallen :grin

Ich habe mich irgendwann auch nur noch auf die Geschichte konzentriert, auch wenn mir dadurch warscheinlich der ein oder andere Witz entgangen ist. Das Buch ist trotzdem echt klasse.

• Zitat

Original von Paradise Lost

Nachtgedanken
    Letzte Seite Kapitel 22, Thursday und Bowden unterhalten sich darüber, ob der der Earl of Oxford Shakespeares Werke verfasst haben könnte.
    Hab gerade entdeckt, dass ich meine eigene Sauklaue auf dem Notizzettel nicht lesen konnte, es ist im deutschen S. 225, nicht S. 229. ^^;

Manchmal hab ich echt Tomaten auf den Augen..ich habe den Absatz ungefähr 5 mal gelesen und war mir sicher, dass es dort sein muss, habe es aber nicht gefunden.
    Im Original heisst es: "neither is the lion shaking a spear."

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Die Geschichte gewinnt hier richtig an Fahrt, dabei könnte mir natürlich auch die ein oder andere Anspielung durch die Lappen gegangen sein. Aber dafür gibt es ja Büchereulen, die einen darauf aufmerksam machen.

So eine Zeitschleife finde ich allerdings echt gruselig :yikes!

• Ha, das mit den zweifeln über die identität von Shakespeare hab ich mal in einer dokumentation gesehen, die mir sehr glaubwürdig vorgekommen ist.
    Dort wurde der behauptung nachgegangen, der Earl von Oxford sei Shakespeare gewesen.

Begründet wurde es damit: Der Earl of Oxford - ich glaub Edmund/ward?? de Vere war mütterlicherseits ein cousin Shakespeares und hat als hoher hofbeamter offiziell keinem als unehrlich geltenden beruf nachgehen dürfen, und hat deswegen seinen vetter bezahlt, damit er seinen namen benutzen darf.

Das grabmal von Shakespeare in Stratford hatte einen geldsack in der hand, der erst im nachinein durch eine feder ersetzt wurde.

Das älteste angebliche original-bild, das von Shakespeare existiert, wurde übermalen - die hand auf dem der sigelring des Oxforder war.

Die beiden vettern sahen sich sehr ähnlich.

Einige szenen in seinen stücken und handlungshintergründe sind aus dem privatleben des grafen von Oxford gegriffen: nachdem es ihm passiert ist, tauchen dinge auch in seinen stücken auf - natürlich hätte die Shakespeare als sein vetter auch wissen können, und der tratsch hat schon damals geblüht.

In der hausbibel vom Oxford-grafen sind von seiner hand die stellen markiert, die in den stücken von Shakespeare vorkommen.
    Die gräfin von Oxford hatte nach ihres mannes tod rechte an shakespeare-stücken, und ich denke... es waren auch anteile an einem theater dabei...

Ist schon einige jahre her, dass ich die doku gesehen hab, und die erinnerung verschwimmt so schnell. Ich weiss nur, dass sie mich ziemlich verblüfft und teilweise überzeugt hat.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Zitat

Original von beowulf
    Mit Hilfe dieses Superlinks war das mit den Insider- Jokes kein Problem und die sind für sich gelesen schon zum brüllen.

Ja, aber der Superlink entdeckt nicht alle Jokes und das finde ich eigentlich schade....
    Hab allerdings grad auch ohne Notizzettel weiter gelesen, weil es sich in der Badewanne so schlecht liest und schreibt....

• Zitat

Original von Babyjane
    Hab allerdings grad auch ohne Notizzettel weiter gelesen, weil es sich in der Badewanne so schlecht liest und schreibt....

ich hab zwar einen spickzettel am klo, aber in der badewanne gehts nicht!!! Da ist zuviel wasser beim papier... :cry

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )