Hier kann zu den Kapiteln 29 - 36 geschrieben werden.
'Der Fall Jane Eyre' - Kapitel 29 - 36
-
-
Jetzt macht mich nicht alle- ich habe später angefangen und bin jetzt fertig.
-
Der Schluß ist schön und harmonisch- Simon und Garfunkel lassen grüßen- aber ich glaube ich kann nicht aufhören. I need the next Next.
-
Soeben erschienen als TB-Ausg. für 8,95 Euro "In einem anderen Buch"
-
Lesen wir das hier auch?
-
Ich bin auch fertig mit dem Buch.
Super fand ich die Szenze, als Hades versucht in dem Buch nach London zu flüchten, es in dem Buch aber gar kein London gibt. Wie er dann darüber spricht. Super klasse.
Bei Jane Eyre fand ich die Stelle, wo Rochester Jane ruft, total doof und unpassend. Aber wie das hier in dem Buch beschrieben wird, einfach klasse.
Auch klasse, als erzählt wurde, wie es zu dem Feuer kam und dass Rochesters Frau vom Dach stürzt. Einfach genial.
Das Buch ist echt empfehlenswert. Bin auch am überlegen, ob ich mir das nächste nicht auch noch kaufen werde.
-
Ich kann euch die nächsten drei wirklich nur ans Herz legen. Nur der fünfte Teil hat mir nicht so gut gefallen.
-
Zitat
Original von beowulfI need the next Next.
I have the next !!!
Vorgestern in der Buchhandlung meines Vertrauens gekauft. Schön gelb und für Taki32 auch im handlichen Format für die kleine TascheMir hat das Buch auch richtig gut gefallen und im letzten drittel ist mir dann auch deutlich genug geworden, warum das Buch "Der Fall Jane Eyre" heißt (Morgaine, bitte nicht schlagen)
-
Nachdem ich fertig war, habe ich erstmal besorgt in meinem Jane Eyre-Exemplar nachgeguckt, ob auch alles seine Richtigkeit hat
-
Ich fand den Schluss auch schön
Also, ich hätte auch Lust auf den nächsten Next. Ich mach einfach mal einen Vorschlags-Thread auf und dann werden wir ja sehen, ob allgemeines Interesse besteht.
Mir ist noch eine Parallele zu "Jane Eyre" aufgefallen. Bowden will nach Ohio auswandern und Thursday mitnehmen ob als Frau oder Assistentin. Doch sie bleibt bei ihrem persönlichen "Rochester" genau wie im Happy End
Was ihr Vater im letzten Kapitel für wirres Zeug brabbelt, hab ich nicht verstanden. Außer dass er in Wirklichkeit Shakespeares Werke geschrieben hat Und was Stiggins genau möchte weiß ich auch nicht. Außerdem ist eine Szene nicht wieder aufgegriffen worden: Als Thursday sich bei der Zeitreise selber sieht wie sie einen Mann beschützt. Kommt wahrscheinlich alles in den Folgebänden. HABEN WILL!!
ZitatMir hat das Buch auch richtig gut gefallen und im letzten drittel ist mir dann auch deutlich genug geworden, warum das Buch "Der Fall Jane Eyre" heißt (Morgaine, bitte nicht schlagen)
Ach Struppi, ich könnte doch keiner Fliege was zu Leide tun
Aber ich habs doch gesagtEdit:Tippfehler.
-
Zitat
Original von Struppi
I have the next !!!
Vorgestern in der Buchhandlung meines Vertrauens gekauft. Schön gelb und für Taki32 auch im handlichen Format für die kleine TascheJa, ja, ja, das will ich auch.
Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Buch so gut gefallen würde. Vorher war ich ja ziemlich skeptisch, da ich sonst kein Fan von Fantasy bin. Und nun kann ich es gar nicht mehr abwarten, das zweite Buch zu kaufen.
Hoffentlich kommt dort auch so viel über Literatur und Bücher vor. Schade, dass das Prosa-Portal zerstört wurde.
-
Der Schluss ist wirklich klasse, vor allem die Erklärung des esoterisch angehauchten Rufens von Rochester.
Ich hab mich eben in der S-Bahn bald weggeschmissen, hat mir einige verwundert Blicke von meinen Mitreisenden eingetragen.Ich hatte ja bei meiner Rezi des fünften Bandes vermutet, dass dieser nachgeschoben wurde wegen des großen Erfolges, musste beim erneuten Lesen des ersten Teiles jedoch feststellen, dass Jasper Fforde hier schon Anspielungen zum eben erschienenen Band eingebaut hat. Ist wahrscheinlich so wie bei Harry Potter, vor Erscheinen eines neuen Bandes empfiehlt es sich, die vorhergehenden nochmals zu Lesen, um alles mitzukriegen.
Beim zweiten Band bin ich mit dabei!
-
Zitat
Original von Morgaine
Was ihr Vater im letzten Kapitel für wirres Zeug brabbelt, hab ich nicht verstanden. Außer dass er in Wirklichkeit Shakespeares Werke geschrieben hat Und was Stiggins genau möchte weiß ich auch nicht. Außerdem ist eine Szene nicht wieder aufgegriffen worden: Als Thursday sich bei der Zeitreise selber sieht wie sie einen Mann beschützt. Kommt wahrscheinlich alles in den Folgebänden. HABEN WILL!!
Genau das habe ich auch gedacht. Es gibt mehrere Stellen, wo mir der Verdacht aufkam, daß wir das im Gedächtnis behalten müssen für den Folgeband. Das spricht doch für eine neue Leserunde
Das Ende ist großartig, das war richtig lustvolles Lesen !!
-
Könnte da mal jemand dazu was äußern- noch habe ich den Folgeband nicht gekauft, aber Disziplin kann nicht garantiert werden, wenn ich den erst besitze, subt der keine fünf Minuten.
-
Ich hab doch schon nen Vorschlagsthread eröffnet ...
D.h. du darfst es nicht vor Oktober kaufen -
Ich habs gestern beendet, bin aber erst spät heim gekommen, also erst heute mein Abschlusskommentar.
Ich bin begeistert! Die Schilderung der Geschehnisse in "Jane Eyre" die von Next und Hades hervorgerufen wurden gefallen mir so außerordentlich gut, dass ich das jetzt wohl immer als "wahre Erklärung" im Hinterkopf haben werde. Besonders gut gefiel mir daher auch, dass Bertha zum Schluß sogar noch so eine gute Rolle zukommt (sie entdeckt das Silber, welches für Hades offenbar als einziges schädlich ist) und Thursday bleibt ihr dafür dankbar. Auch alle, die das "Jane! Jane! Jane!" bemängelt haben, sollten jetzt zum Verstummen gebracht sein.
Das einzige was mich etwas unzufrieden zurücklässt ist mal wieder Hades. Er taucht auf, hat aus ungeklärten Gründen Superkräfte und stirbt ohne jegliche Erklärung für alles. Vielleicht kommt da noch was (ich habe irgendwo gelesen, dass noch andere Mitglieder der Familie Hades in den Folgebänden auftauchen werden), aber ich hätte mir doch irgendwie gewünscht zu erfahren WAS er jetzt eigentlich ist. Irgendwo stand mal, ein TEIL von ihm wäre menschlich. Ist er vielleicht halb Mensch halb Vampir (würde ja auch mit dem Silber zusammen passen)? Fragen über Fragen...
Die Parallelen zwischen Janes und Thursdays Liebesleben sind mir auch aufgefallen (Ohio / Indien), allerdings muss ich gestehen, mag ich Landen nicht halb so gern wie Rochester, da wäre mir vielleicht sogar Bowden lieber gewesen. Finde Landen irgendwie etwas blass als Charakter. Richtig schön fand ich am Schluß noch, als Thursday diesen blöden Colonel Phelps so richtig hat auflaufen lassen und allen erzählt hat, was es mit Stonk wirklich auf sich hat. Das hätte ich ja gerne gesehen. Das Kinn muss ihm doch bis zu den Knien gebaumelt sein.
Also ich nehm an der nächsten Leserunde auf jeden Fall wieder Teil *trägt sich gleich ein* Wirklich ein schönes Erlebnis!
-
Vor lauter Spannung habe ich mir die Fingernägel abgekaut. Thursday auf Thornfield und endlich das Happy End für Jane und ihren Rochester! Gut war, dass Bertha Rochester hier noch eine Art letzte Ehrung fand, indem sie Thursday und Mr Rochester rettete und somit nicht für seinen tragischen Zustand verantwortlich war.
Amüsant fand ich die "Fasttrauung" von Landen und Daisy, war ja geradezu, wie aus einem Bronte - Roman :grin!
ZitatOriginal Paradise Lost
Das einzige was mich etwas unzufrieden zurücklässt ist mal wieder Hades. Er taucht auf, hat aus ungeklärten Gründen Superkräfte und stirbt ohne jegliche Erklärung für alles.Das macht mich auch etwas ratlos!
Und deshalb:
ZitatOriginal Beowulf
I need the next Next.
-
Hm, also ich wurde aus Hades nicht schlau... und der hat auch noch familie?
Ist schon komisch, dass ein paradebösewicht gleich im ersten band ins gras beisst...
Und Landen, ihr habt recht, der war im vergleich zu Rochester ziemlich blass.
Aber weil ich es nicht bleiben lassen konnte, abe ich schon wieder vorgespechtelt und las, dassLanden im nächsten band gleich aus dem weg geräumt wird. Aber eigentlich find ich das auch etwas blöd: sie rotzt ihm 10 jahre lang nach... kriegt ihn endlich, und dann ist er schon wieder weg... -
Zitat
Original von Paradise Lost
Auch alle, die das "Jane! Jane! Jane!" bemängelt haben, sollten jetzt zum Verstummen gebracht sein.bin schon ganz stad
-
Zitat
Original von MagnaMater
Aber weil ich es nicht bleiben lassen konnte, abe ich schon wieder vorgespechtelt und las, dassLanden im nächsten band gleich aus dem weg geräumt wird. Aber eigentlich find ich das auch etwas blöd: sie rotzt ihm 10 jahre lang nach... kriegt ihn endlich, und dann ist er schon wieder weg...Dann ist es ja vielleicht ganz gut, dass wir Landen nicht so fest ins Herz geschlossen haben.Ich bin ja schon sooo gespannt aufs nächste Buch, besorge es mir aber erst kurz vor der Leserunde, damit ich nicht in Versuchung geführt werde.