Buch-Soundtracks?

• Hallo allerseits!

Ich hab da so einen Tick mit Musik und Büchern, für den ich mit Sicherheit einen Ehrenplatz auf der Couch kriegen würde...

Angefangen hat alles als ich etwa 12 war und zu Weihnacht sowohl ein Buch (Hohlbein) als auch eine CD (Spice Girls - hey, ich war 12) bekommen hab. Natürlich kann ich nicht nur eine der beiden Dinge einzeln hören/lesen, also ist das ganze parallel geschehen und nach dem Buch ist mir dann irgendwie aufgefallen, dass diese Spice Girls CD mein ganz persönlicher Soundtrack geworden ist.

Jedesmal wenn ich einen dieser Songs höre (das ist heute auch noch so), denke ich sofort an dieses Buch und die Handlung läuft nochmal vor meinem geistigen Auge ab. Dann fühle ich auch wieder die Spannung oder die Enttäuschung.

Seit dieser Erfahrung hab ich angefangen, mir absichtlich Soundtracks zu erstellen, zuerst noch ohne viel nachzudenken. Neue CD, neues Buch, passt, wird zusammengemixt. Inzwischen bin ich da schon wählerischer. Ein Liebesroman bräuchte natürlich auch Liebeslieder , während ein Thriller schon mal etwas rockigere Musik verträgt .

Inzwischen kann ich kaum mehr Radio hören, ohne im Kopf durch mindestens 10 verschiedene Buchwelten zu reisen, was ich immer recht witzig finde. :lache

Und wie seht ihr das? Habt ihr auch Soundtracks, wenn ja welche?

• nee, mit sowas kann ich auch nicht dienen, :cry
    mir ist in den meisten fällen musik als hintergrund zu nervig :-(
    ich hab das nur bei den klassischen film soundtracks *schäm*

• Hallo Wendy,
    ich habe dazu mal eine ähnliche Frage gestellt. Klickst du hier

Absichtlich habe ich das noch nicht gemischt, aber dieses gleichzeitige hören und lesen kenne ich von einigen Büchern. Da macht es schon bei der Musik klick und ich bin sozusagen im Buch, oder umgekehrt. ;-)

• Zitat

Original von Idgie
    Hallo Wendy,
    ich habe dazu mal eine ähnliche Frage gestellt. Klickst du hier

Danke Idgie :knuddel1, den Beitrag hab ich glatt übersehen *schäm*

• Ich habe so etwas auch nicht. Mich persönlich stört es eher ein wenig, wenn ich beim Lesen noch Musik höre. Da habe ich es eigentlich lieber, wenn ich ganz ruhig und friedlich auf meiner Couch sitzen und das Buch genießen kann... :-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Hi Wendy!

Weiß nicht, ob das ein Trost ist, oder eine Enttäuschung :-), aber ich habe mir zumindest einmal so was wie einen Buchsoundtrack gezielt zusammengestellt. Viele Radiosender haben ja die Angewohnheit, über längere Zeiträume immer die gleichen Lieder zu spielen, was gut ist, wenn die gut sind. Als ich das Buch "Midshipman's hope" von D. Feintuch (SF) gelesen habe, hatte ich im Hintergrund immer den gleichen Sender, ergo, die gleichen - für mich guten - Lieder. Und prompt hatte ich immer die Assoziation zu dem Buch bei genau den Liedern. Also habe ich mich mal vors Radio gesetzt und mir tatsächlich meinen privaten Soundtrack erstellt. Aber das war ein Einzelfall.
    Sonst läuft es bei mir wie im anderen Thread erwähnt, daß es eher zufällig entsteht, wenn ich Buch und CD parallel genieße. Aber es ist wirklich schön, weil die Assoziation von Musik zu bestimmten Buch immer kommt.

Bye,

Grisel

• Hallo, Grisel!

Klar ist das ein Trost. Dann bin ich nicht ganz alleine :-] Und du hast natürlich Recht, es ist zauberhaft, wenn man ein Lied hört und plötzlich weiß man wieder die kleinsten Details des Buches, das man dabei gelesen hat.

Bei Filmmusik ist es ja genau dasselbe, bloß, dass man da eh keine große Wahl hat. Ein Film ohne Musik wäre irgendwie nix und Soundtracks verkaufen bringt ja auch wieder Kohle. Und uns bringt es die Freude der Erinnerung.

• Hi Wendy!

Nicht nur die Details, sondern das "Feeling" des Buches bzw. das man beim Lesen hatte, das ist für mich schöne an dem Phänomen.
    Witzig ist es, wenn Musik und Buch eigentlich überhaupt nicht zusammenpaßt, aber ich trotzdem so "geprägt" bin. Pawlow'sche Leserinnen. :-)

Bye,

Grisel

• Ha!
    Sowas habe ich auch schon erlebt. Zum einen habe ich als Kind eine Serie aus dem Schneider Verlag gelesen, die Dancing Stars, und da gab es eine Band, die extra Musik für deren Tänze geschrieben hat. Ich hab aus Papas CD Sammlung ein Album von der Band Berlin genommen und das immer und immer wieder auf meinem Walkman abgespielt, während ich die Bücher gelesen habe.
    Und bei Rob Sheffields Love is a Mixtape habe ich auch immer Musik gehört, was in dem Fall super passte. Witzig war, dass ich gar nicht absichtlich bestimmte Lieder ausgewählt hatte, die aber von der Stimmung her immer zum Buch passten :-) Über sowas kann ich mich freuen!!

• *ausgrab*

Ja, funktioniert immer noch. Leider konnte ich von meinem damals erwähnten "Soundtrack" nur ein Lied per Titel identifizieren und mir jetzt holen. Klappt aber immer noch, ich höre Toploaders "Dancing in the moonlight" und bin sofort in Gedanken bei Nick Seafort. :-]
    Gibt bei mir noch andere Bsp., die früheren REM-CDs transportieren mich nach "Darkover", Audioslave zu Karin Lowachees Büchern, Holes "Live through this" und Life of agonys "Ugly" zu Peter Berling (was passt wie die Faust aufs Auge), etc. Ich mag das.

Ist mir halt jetzt wieder eingefallen, weil ich mit "Dancing in the moonlight" quasi das "Titellied" meines Seafort-Soundtracks endlich besitze.

• Beim Lesen selbst höre ich keine Musik, aber manchmal höre ich ein Lied und denke mir 'Das fängt perfekt die Stimmung von Buch X oder Y ein oder passt genau zu einer gewissen Szene aus Buch Z.' Ein paar Beispiele:

Harry Potter 5: I Disappear von Metallica (Natürlich biss mal wieder mein Lieblingscharakter ins Gras *grummel*)
    Lycidas, Lilith und Lumen: Das Carpathia-Album von The Vision Bleak
    Der Herr der Ringe: Die Opening Titles vom Godzilla-Soundtrack
    Röde Orm: Das The Varangian Way-Album von Turisas
    Die Aubrey/Maturin-Serie: Ghost of the navigator von Iron Maiden

Zumindest für mich ergibt es Sinn :chen

• Beim Arbeiten läuft die ganze Zeit das Radio und wenn dann keine Kunden da sind, lese ich meistens. Aber ich achte dann eher weniger auf die Musik und bekomme eigentlich auch nie mit welches Lied gerade läuft. Ich bin dann immer so versunken, dass ich auch manchmal nicht mitbekomme, dass ein Kunde den Laden betreten hat. :rolleyes Deswegen würde das bei mir wohl eher nicht klappen. Trotzdem finde ich die Idee richtig schön. :-)

• Ich habe das ganz extrem bei einem Videospiel und einer CD, nämlich Roller Coaster Tycoon und Blind Guardian - A Twist in the Myth. Weil ich den Originalsoundtrack doof fand, hatte ich beim Spielen die ganze Zeit die CD in der Endlosschleife - wenn ich jetzt das Album höre, denke ich unweigerlich an Acherbahnen! :lache

• Ich habe ein paar Monate - eher unabsichtlich - neben dem Lesen immer Musik laufen lassen. Mich hat dann allerdings gestört das ich die Lieder dann immer mit dem Buch, der Geschichte in Verbindung gebracht habe. Das hat mich u.a. dabei gestört mich auf ein neues Buch einzulassen. Seit dem versuche ich das konsequent zu vermeiden.

• Nein, das wäre für mich gar nichts, denn ich kann mich nicht konzentrieren aufs Lesen wenn Musik läuft. Wenn ich lese und jemand aus der Familie sieht fern muss ich auch entweder aufhören oder rausgehen, ich kriegs einfach nicht gebacken.