Hallo allerseits!
Ich hab da so einen Tick mit Musik und Büchern, für den ich mit Sicherheit einen Ehrenplatz auf der Couch kriegen würde...
Angefangen hat alles als ich etwa 12 war und zu Weihnacht sowohl ein Buch (Hohlbein) als auch eine CD (Spice Girls - hey, ich war 12) bekommen hab. Natürlich kann ich nicht nur eine der beiden Dinge einzeln hören/lesen, also ist das ganze parallel geschehen und nach dem Buch ist mir dann irgendwie aufgefallen, dass diese Spice Girls CD mein ganz persönlicher Soundtrack geworden ist.
Jedesmal wenn ich einen dieser Songs höre (das ist heute auch noch so), denke ich sofort an dieses Buch und die Handlung läuft nochmal vor meinem geistigen Auge ab. Dann fühle ich auch wieder die Spannung oder die Enttäuschung.
Seit dieser Erfahrung hab ich angefangen, mir absichtlich Soundtracks zu erstellen, zuerst noch ohne viel nachzudenken. Neue CD, neues Buch, passt, wird zusammengemixt. Inzwischen bin ich da schon wählerischer. Ein Liebesroman bräuchte natürlich auch Liebeslieder , während ein Thriller schon mal etwas rockigere Musik verträgt .
Inzwischen kann ich kaum mehr Radio hören, ohne im Kopf durch mindestens 10 verschiedene Buchwelten zu reisen, was ich immer recht witzig finde.
Und wie seht ihr das? Habt ihr auch Soundtracks, wenn ja welche?