Buch-Soundtracks?

• Mir fällt dazu nur ein Fall ein: Der Herr der Ringe und The Rasmus...
    Tja da hat man ne neue CD und ein gutes Buch und nun muss ich jedes Mal wenn ich lieder von The Rasmus höre an den Herrn der Ringe denken.
    Wobei ich wirklich auch sagen muss, dass die Lieder für mich teilweise auch richtig gut zum Buch gepasst haben.

Das ist aber wirklich auch der einzige Fall, bei dem mir das wirklich so bewusst ist. Danach habe ich wohl hauptsächlich Radio beim Lesen gehört und da hat sich kein Song so häufig wiederholt, dass ich da direkte Assoziationen zu hätte.

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• Manche Musikstücke verfolgen einen über mehrere Bücher. 'Bloodbath in Paradise' von Ozzy Osbourne war ursprünglich mein Soundtrack zu 'Popcorn' von Ben Elton, aber jetzt schleicht es sich bei der Lektüre von James Ellroys 'L.A. Confidential' gerade wieder in mein Hirn.

• Aus gegebenem Anlass: Zur Lektüre von 'Shards of time' von Lynn Flewelling passt 'Hel' von Amon Amarth wie die Faust aufs Auge. Ebenso summte ich beim Lesen diverse Male einige Textzeilen aus 'The Metal Age' von Hammerfall vor mich hin.