Mats und die Wundersteine - Marcus Pfister [4 - 5 Jahre]

• Mats und die Wundersteine
    von: Marcus Pfister

Nord-Süd Verlag

Bilderbuch für Kinder
    ISBN: 3314007809

Klappentext
    Mats findet auf dem Inselberg einen Wunderstein.
    Der leuchtende Stein strahlt nicht nur Licht, sondern auch behagliche Wärme aus.
    Ob dieser Fund das Leben der Felsmäuse zum Guten oder zum Schlechten verändern wird, kann der Leser im zweiten Teil des Buches selber entscheiden. Denn dort entwickelt sich die Geschichte in zwei Richtungen.

So veranschaulicht dieses Bilderbuch, dass jeder Einzelne mit seinem Verhalten zur Umwelt die Zukunft unseres Planeten beeinflussen kann.

Eigenes
    Heute ist es mir wieder in die Hände gefallen. Ein Bilderbuch, das ich, als ich jünger war, geliebt habe. Die Geschichte von Mats, der Felsenmaus die einen goldenen Stein findet.

Das Buch ist wunderschön gezeichnet und besonders toll sind (in dieser Ausgabe) die Goldsteine, die mit Glitzerfolien beklebt sind. Sie bilden zu den großen Zeichnungen (das Buch ist ziemlich groß) einen besonderen Leckerbissen für die Augen... Es erinnert ein wenig an den Regenbogenfisch.

Ebenfalls schön ist, dass es zwei Enden gibt: das "glückliche" und das "traurige", wobei auch das traurige nicht ganz schlimm ist.

Fazit
    Es war mein Lieblingsbilderbuch und auch jetzt noch finde ich es schön.
    10/10 Punkten

:wave bartimaeus

• Es ist zwar nicht mein Lieblingsbilderbuch, aber die Kinder in der Kita lieben es. Die Problematik, des alles haben wollens, verstehen sie sehr gut und sind immer wieder davon beeindruckt was passiert, wenn man nur an sich denkt.

• Oh. Ich hatte mal ein Kuscheltier davon! [SIZE=7]Ok, das war überflüssig....[/SIZE]

Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks