Buchclub - Ärger

• Hallo,

Leider fand ich keinen passenden Thread, also mache ich mal einen neuen auf.

Bisher war ich eigentlich immer zufrieden mit dem Buchclub Bertelsmann. Aber gestern haben sie sich echt was geleistet.

Ich bekam gestern ein Paket, auf dem ein Lieferschein klebte, Inhalt - klar- ein Buch - wo ich "angeblich" bestellt hätte. Daran konnte ich mich beim besten Willen nicht erinnern!!

Also Begleitschreiben gelesen. Und da stand drin, dass ich ja die Nora Roberts Bücherreihe bestellt hätte (stimmt) und dass diese nun zu Ende wäre (ja, seit März) und ich garantiert nicht dagegen habe, wenn ich nun weitere Bücher von irgendeiner Reihe bekommen würde (stimmt nicht). Daher haben sie mich einfach auf ihre Liste gesetzt und ich würde un monatlich ein Buch bekommen für nur 12,95 + Porto.
    :fetch

Ich habe mich sehr geärgert und werde das Buch mit besagtem Schreiben heute in der hiesigen Filiale zurückbringen und darauf bestehen, dass diese Aktion eingestellt wird und ich mein Geld (man bucht das einfach ab :fetch) zurückbekomme.

Ist Euch das auch schon mal passiert ? Das war bei mir das erste Mal! Und ich bin schon lange Kundin bei denen.

• Na das sind ja feine Geschäftsmethoden. Ich kann deinen Ärger ziemlich gut verstehen und würde ernsthaft über eine Kündigung nachdenken, wenn das mit mir jemand versuchen würde. Da ich kein Buchclubkunde bin, bin ich mit deren Geschäftsgebahren auch nicht so vertraut. Hast du dem Verein eine Erlaubnis zum Abbuchen erteilt?
    So wie du es beschreibst, ist für die neue Reihe ja kein Kaufvertrag zustande gekommen. Das wissen die ganz sicher auch, probieren es aber einfach aus. Oberdreist ist ja, dass sie sicherheitshalber mal die Kohle gleich einsacken. Wahrscheinlich in der Hoffnung auf die Lethargie der Kunden. :-(

Bin mal gespannt, wie das ausgeht. Hälst du uns auf dem Laufenden?

• Ich habe vor Wochen (!!!) mal einen Brief mit Werbung für diese Reihe bekommen. Aber die Titel haben mich nicht interessiert. Daher fiel ich aus allen Wolken, als dann auf einmal der erste Band gestern kam.

Für die alte Reihe hatten sie eine Abbuchungserlaubnis - ja. Aber für die neue Reihe haben sie noch nicht mal einen Auftrag von mir !!!! Geschweige denn eine Abbuchungserlaubnis.

• Hi Tanzmaus,
    aus diesen Gründen bin ich auch ziemlich sicher, dass du da wieder raus kommst. Allerdings finde ich es eine Frechheit, dich so in die Defensive zu drängen, indem sie dir das Buch ohne Auftrag zuschicken und dreist abbuchen. Besonders geschickt finde ich so ein Verhalten nicht. Das ist alles andere als kundenfreundlich. Aber das wirst du denen sicher auch verraten, oder?

• Wenn sie Dir das Geld nicht so (nach Deinem Gespraech mit ihnen) erstatten, kannst Du die Lastschrift immer noch innerhalb von 6 Wochen nach Abbuchung zurueckgeben.
    Brauchst einfach nur zur Bank zu gehen und sagen, dass Du eine Lastschrift zurueckgeben willst "wegen Widerspruch" und dann schreibt Deine Bank Dir das Geld wieder gut und holt es sich vom der Bank des Buchclubs wieder. Noch nicht mal eine Begruendung ist notwendig und die Kosten gehen zu Lasten des Buchclubs. Dies ganze Lastschriftverfahren ist ziemlich verbraucherfreundlich und sicher.

lg Iris :-)

• Zitat

Original von Idgie
    Hi Tanzmaus,
    aus diesen Gründen bin ich auch ziemlich sicher, dass du da wieder raus kommst. Allerdings finde ich es eine Frechheit, dich so in die Defensive zu drängen, indem sie dir das Buch ohne Auftrag zuschicken und dreist abbuchen. Besonders geschickt finde ich so ein Verhalten nicht. Das ist alles andere als kundenfreundlich. Aber das wirst du denen sicher auch verraten, oder?

Das kannst Du aber glauben. Erstmal versuche ich das vor Ort zu klären. Denn wenn ich das Buch zurückschicke, müßte ich Porto bezahlen - NEIN! Für denen ihre Dummheiten, gebe ich kein Geld aus. Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, müßte ich es gar nicht zurücksenden (lt. Gesetz schlag-mich-tod). Aber ich will da reinen Tisch machen und bringe denen das in die Filiale.

Da werde ich denen das dann beiweichen und als Bonbon bekommt die Zentrale noch ein Liebesbriefchen von mir. Werde mich da mit Demo beratschlagen. Der hat es drauf, den Leuten zu sagen, was für Idioten sie sind, ohne es direkt zu erwähnen.

• Zitat

Original von Idgie
    ... Das ist alles andere als kundenfreundlich. Aber das wirst du denen sicher auch verraten, oder?

Jau,m so ist es

Ausserdem sollten Sie sich mit einer kleiner Aufmerksamkeit für die Unannehmlichkeiten bei Dir -als langjähriges Mitglied- entschuldigen !

• Zitat

Original von Delfin
    Wenn sie Dir das Geld nicht so (nach Deinem Gespraech mit ihnen) erstatten, kannst Du die Lastschrift immer noch innerhalb von 6 Wochen nach Abbuchung zurueckgeben.
    Brauchst einfach nur zur Bank zu gehen und sagen, dass Du eine Lastschrift zurueckgeben willst "wegen Widerspruch" und dann schreibt Deine Bank Dir das Geld wieder gut und holt es sich vom der Bank des Buchclubs wieder. Noch nicht mal eine Begruendung ist notwendig und die Kosten gehen zu Lasten des Buchclubs. Dies ganze Lastschriftverfahren ist ziemlich verbraucherfreundlich und sicher.

lg Iris :-)

Ich seh da eher das Problem, dass sie es mit der anderen Lastschrift zusammenfassen werden. Andere Lastschrift = was ich direkt bei der Clubfiliale einkaufe.

• Hallo, Tanzmaus.

Die Mitgliedschaftsbedingungen sagen: Du mußt pro Vierteljahr einen Artikel kaufen. Da steht nirgendwo, daß Dir die Auswahl dieses Artikels freisteht. Tatsächlich ist Usus, Dir einfach einen Artikel zukommen zu lassen, wenn Du Deine regelmäßige Bestellung nicht ablieferst. Es steht zu vermuten, daß der Club eine Zahlungsklage bzw. ein Mahnverfahren anstrengt, wenn Du den Betrag einfach zurückgehen läßt. Eigentlich müßte der Lieferung ein Rücksendezettel beiliegen, den Du nutzen kannst, wenn keine Abnahmeverpflichtung besteht (was durchaus der Fall sein kann!) - aber schau doch nochmal in die "Werbung", ob es sich nicht tatsächlich um eine Lieferankündigung hielt, weil Du nicht genug bestellt hast.

Kündigen kann man die Mitgliedschaft mit einer Frist von drei Monaten zum Ende des Lieferjahres - man muß also mindestens noch eine weitere Bestellung tätigen. Eine Kündigung wäre sonst nur aus einem "wichtigen Grund" möglich, und daß dieser vorliegt, wage ich zu bezweifeln. Die Lieferung niemals bestellter Bücher gehört zum Konzept von Buchclubs.

• Naja, ist alles schön und gut, wenn ich
    a) nicht eine Ehrenmitgliedschaft hätte - ohne diese Beschränkungen
    und ich
    b) in diesem Monat nicht schon 5 Bücher gekauft hätte (im Vormonat im übrigen auch und in dem davor auch)
    und
    c) das Buch gar nicht das Buch war, dass man in so einem Falle zugeschickt bekommt, sondern so eine Aktionsbuchreihe von denen war.

• Hallo, Tanzmaus.

Dann würde ich das Buch tatsächlich unfrei zurückschicken (wie gesagt, es müßten Rücksendeinformationen beiliegen), die Abbuchung zurückgehen lassen und ggf. sogar noch den eigenen Aufwand in Rechnung stellen (Versand, Verpackung, Zeit). Und dann mal kucken, wie die da drauf reagieren. Kann natürlich sein, daß unfreie Sendungen überhaupt nicht angenommen werden.

Wie wird man Ehrenmitglied in einem Buchclub? :gruebel

• Ich geb das heute in der hiesigen Filiale ab und lasse mir den Empfang bestätigen. Habe gesehen, dass man das machen kann und spare mir somit das Porto. Aber ein entsprechendes Schreiben bekommen die Herrschaften dennoch.

Ganz einfach. Mitglied sein - kündigen - dann rufen die dich nach ner Weile an - verhandeln - Gutschein rauspressen und die Ehrenmitgliedschaft und gut ist :lache

• Ich weiß schon, warum ich den Buchclub nicht mag. Freunde von mir hatten schon genug Ärger mit denen, wenn sie nicht rechtzeitig bestellt hatten oder austreten wollten.

Ich finde, dass auch dein Aufwand entschädigt werden sollte. Du musst ja jetzt extra zum Buchladen und zur Bank etc. Ich hätte darauf keine Lust.

Ich glaube auch, dass sie da auf die Faulheit bzw. Bequemlichkeit der Kunden hoffen. Viele werden das Buch behalten, weil sie denken, ach, vielleicht gefällt es mir ja doch und bevor ich den ganzen Aufwand betreibe behalte ich es einfach.

Mich würde allerdings dann der Preis stören, der ja durch das Porto nicht mehr wirklich günstig ist. Ich will mein Geld ja für Bücher und nicht für Porto ausgeben.

Halt uns da mal auf dem Laufenden! Bin wirklich gespannt, wie sie sich verhalten werden.

• Ja, das schätze ich auch. Die Bequemlichkeit der Kunden.
    Aber in so Sachen bin ich absolut nicht bequem, zumal ich das Buch erst verkauft hatte, da es mir nicht zusagte.

Die setzen ja als Porto 3,95 an.

Das heißt so ein Buch würde 12,95 + 3,95 = 16,90 kosten.

Ob das günstig ist, wage ich zu bezweifeln.

• Huhu...

falle grade aus allen Wolken, also ich bin schon ewig Mitglied bei denen, hab noch nie Ärger gehabt, allerdings haben die auch keine Einzugsermächtigung, das mach ich immer alles fein alleine am PC. Außerdem ist so eine Filiale von ihnen direkt bei mir um die Ecke, wenn das nicht wäre, dann wäre ich wohl auch schon hin und wieder angemahnt worden....

• @ Tanzmaus
    und, wie ist es ausgegangen ???
    Prognose 1: die Damen/Herren im Geschäft waren superfreundlich, da eine Kündigung ja Umsatzverlust bedeuten würde... :grin

Prognose 2: sie waren sch... drauf und haben Dir gesagt, Du könntest das nicht zurückgeben....

Leute, ich hab mal bei dem Verein gearbeitet.... ich könnte Euch Geschichten erzählen, da kräuseln sich mir heute noch die Fußnägel.... Aber sowas schreib ich hier mal lieber nicht öffentlich.... vielleicht liest Feind ja mit ?? :grin

Jedenfalls boykottier ich den Club, seit ich dort nicht mehr angestellt bin (vor meiner Anstellung dort war ich auch Mitglied).

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• also das ist bei meiner mum noch nie passiert. ich bin jaselbst nicht angemeldet und sie war lange kundin. hatte ja schon gold. aber das ist noch nie passiert und es ist auch eine riesen frechheit. wären die bücher umsonst immer gern *G* .
    will mich vielleicht auch mal bei denen selbst anmelden...

• Also, Sie hat das Buch genommen und mich gefragt, wenn ich das nicht hätte haben wollen, wieso ich es dann bestellt hätte. ... Gut, ich habe ihr dann beigeweicht, dass ich diese Reihe nie bestellt habe und auch die Bücher nicht haben will, weder in der Vergangenheit noch in der Zukunft.
    Also hat sie einen Wisch ausgefüllt, was unverständliches gemurmelt, mir meine Bestätigung gegen und gemeint, ja, das Geld für das Buch bekomme ich vielleicht ("vielleicht" ???) zurück, aber das Poto müßte ich bezahlen ... Denkste. Jetzt geht es ans Briefeschreiben.