Ich habe das Buch gestern beendet. Ich fand es nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut. Kein Buch, das ich noch ein zweites Mal lesen würde. Gut, das ich es mir nur ausgeliehen hatte.
Von mir gibt es 5 von 10 Punkten
Ich habe das Buch gestern beendet. Ich fand es nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut. Kein Buch, das ich noch ein zweites Mal lesen würde. Gut, das ich es mir nur ausgeliehen hatte.
Von mir gibt es 5 von 10 Punkten
GUten Tag Leonae
Ich würde gerne mal wissen, was dir nicht so gut an diesem Buch gefallen hat.
Ich selbst habe ich es noch nicht gelesen.
Hallo Lese Maus,
mir war das Buch einfach viel zu seicht. Es passiert nur sehr wenig, und es kommt auch keine richtige Spannung auf.
Es kann natürlich durchaus sein, dass ich einfach nicht in Stimmung für das Buch war.
Lass dich also nicht abschrecken, vielleicht hast du ja die Möglichkeit, es dir erstmal auszuleihen. Wenn es dir dann gefällt, kannst du es ja immer noch kaufen.
Guten Abend Leonae
Danke für deine schnelle Anrwort. Ja, bevor ich es kaufe werde ich es erstmal in der Buchhandlung anlesen. Aber das mache ich sowieso fast immer.
Danke nochmal!
Hatte ich noch gar nicht gemerkt, wie peinlich
ungeschickte Grüße von Elbereth
Gelesen.
Mir hat das Buch gut gefallen. Der geschichtliche Hintergrund wurde einem sehr anschaulich näher gebracht.
Es werden allerdings sehr oft die (kreisenden Gedanken) einzelner Personen wiedergegeben, die sich auch häufig wiederholen. Dadurch kann man mit diesen zwar sehr gut mitfühlen, die Story wird dadurch aber auch ein wenig gebremst.
Während Kolumbus sein spanischer Name gegönnt wurde, wurde er den spanischen Königen in dem Buch allerdings missgönnt. Das fand ich irgendwie nicht so toll. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich den Geschichtsunterricht über diese Zeit überwiegend in Spanisch hatte und für mich Isabella und Ferdinand einfach nicht richtig klingen. Die heißen Isabel und Fernando! Und als Johanna das zweite oder dritte Mal erwähnt wurde, dachte ich erst, welche von Bostons Klassenkameradinnen war das denn noch mal. (Von den namentlich erwähnten, deutschen Kinder hat nur eines (!) einen geläufigen deutschen Vornamen... :gruebel)
Sehr schön fand ich übrigens, wie Johanna sich ihren Beinamen "die Wahnsinnige" selber vergibt.
Ich hab das Buch gelesen und hätte noch stundenlang weiter lesen können.
Das Buch sollte jeder einmal gelesen haben, der an Geschichte auch nur teilweise interessiert ist. Meine Empfehlung!
Es behandelt die Geschichte, wie die christlichen Eroberer die letzten Städte des maurischen Spaniens erobern und die Andersgläubigen erfolgen. Die Hauptfigur Boston reist auf mysteriöse Weise nach 1492 und gerät schon bald in die Klauen der Inquisition.
Alhambra war das erste Buch, was ich von Kirsten Boie gelesen habe. Auch zu empfehlen ist Die Medlevinger
Weiß zufällig jemand wie man den Nachnamen von der Kirsten ausspricht ?
Wie die BOJE in der Schiffahrt.
Hinweis Grüße von Elbereth
Da ich eine besondere Affinität zur Alhambra habe und die Gegend dort für mich zu den zauberhaftesten gegenden überhaupt gehört, hab ich grad überrascht diesen Beitrag entdeckt. Hmmm, muss ich direkt danach gucken nach dieser Rezi.
Allerdings passierte mir beim Lesen ein Hoppala:
ZitatUnd während Boston vor den Häschern des Königshauses flieht wird der Seefahrer und Entdecker Colón am Spanischen Hof empfangen und ... abgelehnt.
lass ich:
Und während Boston vor den Häschen des Königshauses flieht...
:muah...ich stellte mir sogleich den Hasen aus *Alice im Wunderland* vor..ich solte nicht tippen,wenn ich Antibiotika zu mir nehme...
Nee Häschen waren, soweit ich mich erinnere, nicht dabei
grinsegrüße von Elbereth
DANKE!!!
Ich fand das Buch auch ganz okay, allerdings barg es keine Überraschungen.
Ich fand das Buch war ziemlich gut!
Ich mag Zeitreisen total gerne, besonders wenn die Personen durch die Zeit reisen und in der Vergangenheit/Zukunft erstmal total geschockt sind
Heute Abend um 20:15 kommt ja auch wieder so ein Zeitreise Film aber da bin ich schon in der Bahn zum Frankfurter Flughafen
Schade eigentlich ich habe "Die Zeitmaschine" (oder so) noch nicht gesehen...
Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen. Spannend, voller Humor, sehr komplizierte geschichtliche Zusammenhänge gut in Szene gesetzt. Ich hatte dieses Buch vor einem Jahr empfohlen bekommen, als ich dachte, ich werde in Andalusien bald Urlaub machen. Und das Buch ist nicht nur eine super Urlaubsvorbereitung, sich mit der Vergangenheit Anadalusiens vertraut zu machen, sondern es hat mir einfach Spaß, es gemacht zu lesen.
Danke für die schöne Rezension, Elbereth. Ich kann allem voll zustimmen, was du schreibst.