Alhambra, Kirsten Boie

• Titel: Alhambra
    Autorin: Kirsten Boie
    Verlag:Oetinger
    Seiten: 432 gebunden
    Mit Landkarte/Stadtplan von Constanze Spengler
    Altersempfehlung: Ab 12 Jahren

Die Autorin: (Oetinger)

Kirsten Boie, eine der renommiertesten deutschen Autorinnen des modernen Kinder- und Jugendromans, wurde 1950 in Hamburg geboren. Dort absolvierte sie auch Schule und Studium, mit Ausnahme eines Studienjahres an der englischen Universität Southampton mit einem Auslandsstipendium der Hamburger Universität. Während des Studiums bibliothekarische Hilfstätigkeiten in der Bibliothek des literaturwissenschaftlichen Seminars der Universität, um den Lebensunterhalt zu verdienen. Nach dem ersten Staatsexamen in den Fächern Deutsch und Englisch Promotion in Literaturwissenschaft über die frühe Prosa Bertolt Brechts. Parallel dazu Unterricht an einer privaten Handelsschule, Referendariat, Heirat, dann Tätigkeit als Lehrerin an einem Hamburger Gymnasium. Auf eigenen Wunsch Wechsel an eine Ganztagsgesamtschule.
    1983 Adoption des ersten Kindes, auf Verlangen des vermittelnden Jugendamtes musste sie ihre Lehrerinnentätigkeit aufgeben und schrieb daraufhin ihr erstes Kinderbuch. 1985 Adoption des zweiten Kindes.

Bereits ihr erstes Buch, 1985 unter dem Titel PAULE IST EIN GLÜCKSGRIFF erschienen, wurde ein beispielloser Erfolg (Auswahlliste zum Deutschen Jugendliteraturpreis, Buch des Monats der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur in Volkach; Ehrenliste des Österreichischen Staatspreises für Kinder- und Jugendliteratur).

Inzwischen sind von Kirsten Boie weit mehr als sechzig Bücher erschienen und in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. Bücher, die keinen Zweifel daran lassen, dass die Autorin auf Seiten der Kinder steht. Dass sie dabei auch die Erwachsenen nicht vergisst, macht ihre Figuren so wahrhaftig und sympathisch, ihre Bücher so liebens- und lesenswert.

Neben Kinder- und Jugendbüchern schreibt Kirsten Boie auch kleinere Drehbücher fürs Kinderfernsehen, außerdem Vorträge und Aufsätze zu verschiedenen Aspekten der Kinder- und Jugendliteratur. In den letzten Jahren unternimmt Sie zunehmend Reisen ins europäische und nichteuropäische Ausland im Auftrag des Goethe-Institutes.

Kirsten Boie lebt mit ihrem Mann im Einzugsbereich von Hamburg.

Zwei Dinge sind Kirsten Boie beim Schreiben besonders wichtig: Zum einen, dass Literatur für Kinder immer auch Literatur sein sollte; zum anderen, dass darüber nicht vergessen wird, an wen sie sich richtet, dass sie also Literatur für Kinder ist: "Bei dem Spagat zwischen beiden Anforderungen rutsche ich sicherlich einmal mehr zur einen, einmal zur anderen Seite hin aus. Aber hier die richtige Balance zu suchen, ist es gerade, was das Schreiben für Kinder für mich so aufregend macht."

Zum Buch:

Bostons Mutter überredet ihn, zusammen mit einer Gruppe seiner Schule, an einer Sprachreise nach Granada, Spanien teilzunehmen.
    Kaum dort angekommen, besichtigt die Klasse die berühmte Alhambra, mit mehr oder weniger vorhandenen Interesse.
    Kurz danach im Basarviertel der Stadt nimmt Boston eine alte Fliese genauer in Augenschein, die er seiner Mutter mitbringen möchte und sieht sich ins Jahr
    1492 versetzt, kurz nachdem die spanische Königin Isabella und ihr Mann die Maurische Herrschaft der Stadt beendet und den Emir in eine kleine Gemeinde in der Nähe verbannt haben.
    Doch die Stimmung in Granada ist angespannt, zwar sollen, laut Vertragsreglung, Moslems und Juden weiterhin unbehelligt und frei in der Stadt leben dürfen, doch Isabella gerät mehr und mehr unter den Druck des Großinquisitors, der die fremden Religionen in Stadt und Land nicht dulden will.

Durch ein Verwechslung gelangt Boston an den Spanischen Hof, dort erweckt er nicht nur Mißtrauen, sondern soll, unter der Annahme mit dem Teufel zu paktieren, auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden.

Seine neuen Freunde Salomon und Tarik, als Jude und Moslem selbst in Gefahr, können dem neuen Freund kaum helfen, außerdem stellen sie ihm immer dringlicher die Frage nach seiner Herkunft.
    Und während Boston vor den Häschern des Königshauses flieht wird der Seefahrer und Entdecker Colón am Spanischen Hof empfangen und ... abgelehnt.

Meine Meinung:

Ich habe Alhambra gerne gelesen :-]
    wobei ich gestehen muß, dass für mich, die Geschichte mit Boston, seinen Klassenkameraden und der abenteuerlichen Reise, nicht im Vordergrund meines Interesses stand.

Ich muß meine Bewunderung ausdrücken für die feine, gut recherchierte und geschickte Art, mit der Frau Boie dieses Kapitel Geschichte den Lesern nahe bringt. :anbet

Ohne jemals die Geschichtskeule zu schwingen oder mit dem erhobenen Zeigefinger zu fuchteln, führt sie den Leser in die Zeit, in der das Maurische Reich die Letzten Provinzen an die Spanische Krone verlor und dies teilweise zu einem brutalen, schrecklichen Preis.
    Das vorher maurische Reich mit seiner Völker-, Religions- und Kulturenvielfalt gerät plötzlich unter den Einfluß der spanischen Inquisition.
    Ein gut lesbares Buch, daß schwierige geschichtliche Zusammenhänge gut verständlich darstellt, eventuelle Längen sicher mit Hilfe von Spannungsmomenten umschifft und dabei nie den roten Faden verliert.

empfehlungs Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

• Ich bin fertig :-( :-)

Stundenlang hätte ich noch weiter lesen können. In diesem Buch lernen sogar Erwachsene noch etwas über Geschichte. Manchmal waren die Namen etwas verwirrend, aber dafür gab es ja hinten das Verzeichnis.
    Ein tolles Buch , welches sicher nicht nur für Kinder geeignet ist. Ich habe sehr mit Boston gelitten und bin mit ihm geflüchtet und auch der Schluss gefoel mir gut.

Dank an Frau Boie für den Unterricht :-)

Und ich finde den Preis hat sie zu Recht bekommen

Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises 2007 für Kirsten Boie

Die Autorin Kirsten Boie wurde am 12. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse mit dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises 2007 für ihr Gesamtwerk ausgezeichnet. Überreicht wurde der Preis von Gerd Hoofe, Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
    Die Jury ehrt Kirsten Boie damit „als konsequente und kompromisslose Verfechterin einer eigenen Literatur für Kinder und Jugendliche“ und „als rastlose und erfolgreiche Vorkämpferin ästhetischer Erziehung und nachhaltiger Leseförderung“.

• ich hab auf der b-messe eine vorlesung von kirsten boje mit alhambra besucht. der vorleser war der sprecher aus dem hörbuch...
    jetzt überleg ich mir das hörbuch zu kaufen... :gruebel
    der sprecher war nämlich sehr gut :yikes

lg, :wave

• Jedes Mal, wenn ich im Buchladen bin schleiche ich um dieses Buch herum! Ich denke ich werde es mir kaufen und nach dem neuen/letzten Potter lesen!

Danke für die Rezi... :wave

Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.

:lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen

• Zitat

Original von Vanyali
    ich hab auf der b-messe eine vorlesung von kirsten boje mit alhambra besucht. der vorleser war der sprecher aus dem hörbuch...
    jetzt überleg ich mir das hörbuch zu kaufen... :gruebel
    der sprecher war nämlich sehr gut :yikes

lg, :wave

Da war ich auch :-] Und Dieter Wien hat auch mich überzeugt, jedoch sind Hörbücher immer so teuer :-(

Am besten fand ich wie begeistert er selber war :-)

• Durch die schöne Rezi hier bin ich überhaupt erst auf das Buch aufmerksam geworden. Und da mich die Alhambra schon immer fasziniert, musste ich es natürlich lesen...

Am Anfang hatte ich leichte Probleme mich mit den Jungs auf Klassenfahrt anzufreunden, die eigentlich außer Unfug und Bier trinken nichts im Sinn hatten. Zum Glück gab es aber von Anfang an schon Kapitel, die in der Vergangenheit in der Alhambra gespielt haben und die mir gut gefallen haben.

Als Boston (was für ein dämlicher Name :-() dann endlich in der Vergangenheit gelandet ist, gefiel mir das Buch gut. Die Geschichte rund um die katholischen Könige, Johanna die Wahnsinnige und Columbus wurde interessant und anschaulich erzählt. Bostons Erlebnisse waren eine nette Auflockerung, besonders amüsant fand ich die Gegenstände, die er aus seiner Zeit in die Vergangenheit mitgebracht hat.

Positiv fand ich auch, dass erklärt wird, wie Bostons Zeitreise in der Gegenwart erlebt wird, oft wird das in Zeitreisegeschichten ja elegant übergangen...

Insgesamt ein schönes Jugendbuch, das auch Erwachsenen Spaß macht!
    Von mir gibt es 8 Punkte.

• Guten Morgen liebe Eulen :wave

Mir ist das Buch auch schon durch das schöne Cover aufgefallen. :grin

Aber ich habe so meine Bedenken. :gruebel

Ist es eher so "steif" historisch geschrieben, so dass ich denke es ist ein Lehrbuch für Geschichte, oder erkennt man es die ganze Zeit das es ein Jugendbuch ist??? :help
    Kommt auch in diesem Zeitwechsel ein bisschen Humor mit dabei?
    Ist das Buch auch für Eulen geeignet, die sich jetzt nicht großartig für die Geschichte interessieren??
    WIe ist der Schreibstil denn so???
    :help :help :help

Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten.

Danke schon mal. :wave

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Zitat

Original von Lese Maus
    Ist es eher so "steif" historisch geschrieben, so dass ich denke es ist ein Lehrbuch für Geschichte, oder erkennt man es die ganze Zeit das es ein Jugendbuch ist??? :help
    Kommt auch in diesem Zeitwechsel ein bisschen Humor mit dabei?
    Ist das Buch auch für Eulen geeignet, die sich jetzt nicht großartig für die Geschichte interessieren??
    WIe ist der Schreibstil denn so???

Also Humor ist auf jeden Fall dabei... mich hat dabei besonders das zeitreisende Ketchup-Tütchen sehr amüsiert. :lache

Vom Schreibstil hier merkt man schon, dass es ein Jugendbuch ist, alles ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen.
    Die historischen Informationen kommen dabei überhaupt nicht oberlehrerhaft rüber, sondern sind so beschrieben, wie sie für Bostons Zeitreise wichtig sind.
    Also auf keinen Fall steif, sondern leicht lesbar.

• Ich finde, es ist gerade für Geschichtsmuffel geeignet, da es die wichtigen Sachinformationen, geschickt in die Geschichte der drei Jungs webt.

Es handelt sich quasi um eine spannende Abenteuergeschichte mit Zeitreiseaspekt, und man bleibt immer dicht am Geschehen dran.
    Dabei merkt man oft gar nicht, wie einem die Geschichte der Alhambra bzw. die Geschichte der damaligen Zeit näher gebracht wird.
    Und trocken ist es dabei zu keiner Zeit.

überzeugte Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Guten Abend chiclana und Elbereth :wave

Danke für eure Infos. :knuddel1
    Ja, dann ist das Buch doch was für mich. :grin So, schnell auf die Wunschliste und bald mal anlesen.

Dankeschön für eure Hilfe, ihr habt sehr damit geholfen. :wave

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Das Buch steht auch schon länger auf meiner Wunschliste. Und bei Bertelsmann hätte ich es fast mitgenommen. Unsere Bücherei hat es noch nicht. Aber alles eine Frage der Zeit :grin