"Dunkle Geheimnisse"

• Hier mal der Anfang zu einer Kurzgeschichte. Ich hab auch noch nicht mehr dazu geschrieben, es ist also noch alles offen. Kritik erwünscht!

Wenn sich die Dunkelheit um dich schließt,
    Du dich leicht und leer fühlst,
    Weder Gefühle, noch Schmerzen empfindest
    Kannst du dir sicher sein
    ins Reich der Vergangenen eingetaucht zu sein
    In die Totenwelt

Diese Worte standen auf dem Zettel, den Luna gerade erst in ihrer Jackentasche gefunden hatte. Sie wusste nicht wie lange er da drin wohl schon gelegen hatte. Die Bedeutung des Zeilen war ihr nicht klar. Luna wusste auch nicht wer ihr diesen Zettel zugesteckt hatte. Sie war nicht gerade beliebt in ihrer Klasse, der 6b, aber wollte jemand den Tod für sie?
    Es war nicht so, dass niemand sie leiden konnte. Die meisten gingen ihr einfach aus dem Weg, weil sie ihnen unheimlich erschien. Luna trug ausschließlich schwarze Sachen, die auf ihrer unnormal hellen Haut sehr gut zur Geltung kam, aber auch einen unheimlichen Eindruck machte. Außerdem interessierte sie sich, wie ihr Bruder, für alles was schaurig war, Horrorgeschichten, Geisterhäuser und Spinnen. Deshalb hatte Luna auch nie eine richtige Freundin gehabt, aber das war ihr mittlerweile ziemlich egal geworden. Man konnte schließlich auch ohne Freundin klar kommen!
    Doch wer hatte ihr nun diesen seltsamen Zettel zugesteckt und vor allem: Was hatte er zu bedeuten? Wollte etwa jemand, dass Luna starb oder sie sogar umgebracht werden sollte? Nein, so etwas geschah nur in Actionfilmen mit Killern und wilden Verfolgungsjagden, die Lunas Bruder Jona nur zu gern sah. Vielleicht war er es ja auch gewesen. Er hatte ihr schließlich schon oft und auch sehr gern Streiche gespielt. Lunas Bruder versteckte manchmal Sachen oder Bücher von ihr. Einmal hatte er sie im Schlaf bemalt, so dass sie am ganzen Körper mit winzigen Punkten versehen war. Sie hatte wirklich geglaubt .... zu haben. Jona hatte ihr sogar Geschichten über Todesfälle von dieser Krankheit erzählt und sie sofort zum Arzt geschickt. Doch der hatte nur gelacht und ihr erklärt, dass es nicht weiter, als eine gemeiner Streich gewesen war, dem sie zum Opfer gefallen ist und keiner tödlichen Krankheit!
    Doch würde Jona ihr auch einen solchen Zettel schreiben, um ihr Angst zu machen? Nein, so fies war er dann doch nicht. Es war bestimmt nur einer ihrer Mitschüler gewesen. ....

• Hallo wuermchen,
    erst mal willkommen bei den Eulen.

Da du nicht geschrieben hast, ob du Kritik zu deiner Geschichte (die sich ja schliesslich in der Anfaengerecke befindet) moechtest, weiss ich nicht, ob ich mich dazu aeussern soll. Ich haette allerdings etwas dazu zu sagen. Willst du es hoeren, oder ist dein Text einfach zum Gelesenwerden eingestellt?

LG
    Eny

• Nun gut... :-)

Es handelt sich um den Anfang einer Geschichte, in der noch nicht wirklich viel passiert ist: Luna findet den Zettel und denkt nach... Klasse - Jona - oder doch die Klasse? Zwischendurch werden kurz ihr Aussehen und ihre / ihres Bruders Hobbys angesprochen.

Fuer mich liest sich das weniger wie der Beginn einer Kurzgeschichte (um die es sich laut deiner Erklaerung handeln soll). Kurzgeschichten beginnen meist sehr "ploetzlich", ohne irgendeine Einleitung, Vorstellung der Personen, der Hintergruende etc. Dein Text besteht aber fast ausschliesslich aus solchen einleitenden Elementen. Ohne deinen Einleitungssatz haette ich sofort auf den Einstieg einer laengeren Erzaehlung getippt.

Ausserdem rate ich dir, ein wenig besser auf die Rechtschreibung zu achten.

Zitat

Kannst du dir sich sein
    ins Reich der Vergangen eingetaucht zu sein
    In die Totenwelt

Besonders in den ersten Zeilen macht sich das nicht gut.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht weiterlesen wuerde. Das mag am Thema liegen (ich mag keine Gruselgeschichten), aber auch die Umsetzung ueberzeugt mich nicht. Vielleicht naechstes Mal.

LG
    Eny