Jean Craighead George - "Julie-Neue Freundschaften" [ab 12 Jahre]

• Klapptext:Sieben Monate lang hat Julie mit einem Wolfsrudel in Alaska gelebt.Nun entschließt sie sich zu ihrem Vater in Dorf zurückzukehren. Dort hat sich einiges verändert: Es gibt jetzt Radios, Telefone und moderne Heizöfen, und ihr Vater, der eine weiße Frau geheiratet hat, züchtet Moschusochsen, deren Wolle industriell zu Strickwaren verarbeitet wird. Doch die Herde des Vaters wird von Wölfen bedroht - es sind Julies Wölfe auf den verzweifelten Suche nach Nahrung. Julie muß sich entscheiden, zu wem sie gehört.

Die Autorin:Jean Craighead George wurde in Washington geboren und lebt jetzt in Cappaqua, New York. Nach einem naturwissenschaftlichen Studium befaßt sie sich hauptsächlich mit Biologie und Umweltforschung. Mehr als 25 Jahre lang hat sie das Verhalten der arktischen Wölfe erforscht.Der erste Teil der Julie-Trilogie "Julie von den Wölfen"(dtv junior 7351) erhielt die Newbery Medal und den Deutschen Jugendliteraturpreis. (...)

Meine Meinung:Wie schon der erste Teil wieder ein sehr schönes Buch (ist für Kidis ab 12 Jahre gedacht und das finde ich auch passend!)!Auf den nicht ganz 230 Seiten der TB-Ausgabe wird wieder sehr gut(und realistisch!) das Leben der Tiere in der Arktis geschildert! Ebenso erfährt man etwas über das Leben der Menschen dort, die trotz der modernen Zeiten, in denen auch mit dem Flugzeug die Nahrung und alles andere für die Dorfgemeinschaft herbeigeschafft wird, nicht vergessen haben, daß auch sie nach wie vor ein Teil der Natur bleiben! Es wird deutlich, daß alle Lebewesen in der Natur miteinander verbunden sind und es sehr wichtig ist, daß kein Glied dieser Kette verloren geht!-Diese Erkenntnis wird aber nicht mit "erhobenem Zeigefinger" an den Leser weitergegeben, sondern einfach ganz locker in Form von Gesprächen zwischen Julie und ihrem Vater!
    Schön finde ich auch, wie beschrieben wird, wie Julie zum Beispiel eine Schneewand gegen den Sturm errichtet und diese auch abdichtet...dabei ist das alles so logisch, aber als "Zivilisationsmensch"(so wie wir es sind)denkt man ja schon wieder viel zu kompliziert... - Den dritten Teil "Julies Wolfsrudel" habe ich schon liegen und werde ihn sicher auch bald lesen!

Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!

:lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

• Danke, für die Rezension, Snoopy.
    Ich finde es schon merkwürdig, dass Julie einfach so zurückkehrt, denn wenn ich mich recht entsinne, hat ihr Vater sie doch mehr oder minder zwangsverheiratet, oder?
    Wird dies denn im zweiten Band noch einmal aufgearbeitet, oder ist alles vergessen und vergeben?

interessierte Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Hallo Elbereth!Da mußte ich eben doch glatt nochmal im Buch nachblättern.. :wow..Also die Sache mit der Zwangsehe wird, soweit ich mich entsinne nicht mehr aufgearbeitet. Allerdings stellt Julie bald fest, daß sich auch ihr Vater verändert hat: Er heiratete eine weiße Frau und lebte nun in einer Welt mit Radio und Telefon und "sowas"...Auf jeden Fall war der Vater einfach nur überglücklich, daß seine Tochter noch lebt! - Warum Julie endgültig zurückkehrt weiß ich auch nicht mehr so genau, aber ich glaube sie war einfach nur einsam!- Im dritten Teil kann Julie auch endlich ihren Mann selber aussuchen.....Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter... :gruebel wenn nicht, dann werde ich nochmal intensiver blättern...Bis dann... :wave

Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!

:lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

• Ja, vielen Dank, Snoopy!
    Das hatte mich einfach nur interessiert, da mir die Tatsache, dass diese Ehe nicht einvernehmlich geschlossen wurde, noch so sehr in Erinnerung geblieben war, und ich diesen Vater so schrecklich fand.

Erinnerungsgrüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson