Uwe Timm - Martin Hielscher

• Die Biographie über Uwe Timm ist in der Reihe "dtv portrait" erschienen.

Inhalt laut Buchrückseite:
    "Uwe Timm, geboren 1940 in Hamburg, ist einer der erfolgreichsten deutschen Schrfiftsteller. Geschichten faszinierten ihn schon als Kind, gebannt lauschte er den Erzählungen seiner Tante und ihrer bunten Gästeschar im Hamburger 'Gängeviertel'. Uwe Timm gehört zu den wichtigsten Vertretern der 68er-Generation. Die Aufarbeitung dieser Zeit sowie der deutschen NS-Vergangenheit ist ein wesentlicher Aspekt seines Schaffens. Berühmt wurde er auch als Kinderbuchautor.
    Durchgehend vierfarbig, mit zahlreichen Abbildungen, Zeittafel, Auswahlbibliografie und Register."

Autor
    Martin Hielscher, geboren 1957, studierte Literaturwissenschaft und Philosophie, arbeitete als Autor, Redakteur, Übersetzer und Dozent, war Lektor im Luchterhand Literaturverlag und beim Verlag Kiepenheuer & Witsch und ist heute Programmleiter für Literatur beim Verlag C.H.Beck.

Mein Fazit
    Ich mag die Bücher von Uwe Timm und deshalb habe ich mich auch sehr gefreut, als ich gesehen habe, dass diese Biografie über ihn herausgekommen ist.

Sie besteht aus folgenden Kapiteln:

• Kindheit in Hamburg und Coburg (1940-1955)
    • Von der Kürschnerlehre in Hamburg zum Braunschweig-Kolleg (1955-1963)
    • Studium in München und Paris, politisches Engagement (1963-1971)
    • AutorenEdition, 'Heißer Sommer', 'Morenga', 'Kerbels Flucht' (1972-1981)
    • Aufenthalt in Rom, 'Der Mann auf dem Hochrad', 'Schlangenbaum', 'Vogel, friß die Feige nicht' (1981-1989)
    • 'Rennschwein Rudi Rüssel', 'Kopfjäger', 'Die Entdeckung der Currywurst', 'Johannisnacht', 'Rot' (1989-2001)
    • 'Am Beispiel meines Bruders' und 'Der Freund und der Fremde' (2002-2005)
    • Zeittafel, Abkürzungen, Bildnachweis, Bibliografie, Personenregister