August der Starke und seine Zeit - Karl Czok

• Ich habe überlegt, ob das Buch unter "Biographien" oder hier vorgestellt werden soll, da es aber nicht nur von Augusts Person, sondern auch von der ganzen politischen Lage der Zeit handelt, denke ich, es ist hier am besten aufgehoben.

Rückentext
    Sachsen, das wettinische Kurfürstentum, zählte Ende des 17. Jahrhunderts zu den entwickeltsten Gebieten des Heiligen Römischen Reiches. Entsprechend prunkvoll war auch die Hofhaltung Kurfürst Friedrichs Augusts I., bekannt als August der Starke. Die architektonische Kulisse für seine Macht- und Prachtentfaltung bildete Dresden mit dem Schloss und dem Zwinger sowie Schlössern und Gärten wie Pillnitz, Großsedlitz und Moritzburg. Großzügige Förderung von Gewerbe, Handel, Kunst, Wissenschaft und Technik sowie Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Gedanken und Erfindungen zeichneten ihn aus.

Autor
    Leider keine Informationen im Buch.
    Artikel bei Wikipedia: Karl Czok

Inhalt
    Das Buch gliedert sich in thematische Kapitel die man unabhängig voneinander in beliebiger Reihenfolge lesen kann:

• Vom Hoflager zur Residenz
    • Der kurfürstliche Hof in Dresden
    • Geburt, Kindheit und Jugend Friedrich Augusts
    • Friedrich August I., Kurfürst von Sachsen
    • Die sächsisch-polnische Union (1697 - 1763)
    • Die Familie ohne Familienleben
    • Hofstaat und Hofadel
    • Repräsentation und Festkultur
    • Bauten und Kunstsammlungen
    • Leipzig als Nebenresidenz
    • Von Hof zu Hof
    • Hof und Regierung Augusts des Starken im Urteil der Nachwelt
      [/list=1]Im Anhang gibt es folgende zusätzliche Informationen:
      [list]
    • Stammbaum Augusts des Starken
    • Zeittafel (aufgegliedert in Ereignisse aus "Aussen- und Innenpolitik", "Hofleben" und "Kunst und Kultur")
    • Anmerkungen
    • Karte (Gesamtkarte mit Sachsen und Polen)
    • Literaturhinweise
    • Personenregister

Eingeleitet wird das Buch von einem Vorwort Karl Czoks, der darauf hinweist, dass August der Starke von früheren Historikern häufig sehr negativ dargestellt wurde und warum dies seiner Meinung nach der Fall war.
    Illustriert ist es mit 16 Farbseiten und vielen Schwarzweiß-Abbildungen.

Meine Meinung
    Ich habe mir dieses Buch gekauft, um es als Begleitlektüre zu "Die Königsdame" von Sabine Weigand zu lesen und somit etwas mehr Hintergrundwissen zu haben. Diesen Anspruch hat das Buch meiner Meinung nach sehr gut erfüllt. Die Einteilung der Kapitel und das Personenregister sowie die Zeittafel helfen, gesuchte Informationen schnell zu finden. Der Stil ist gut lesbar und verständlich, durch die in sich abgeschlossenen Kapitel auch nicht ermüdend. Gerade im Zusammenhang mit dem Roman konnte man hier Bilder von vielen Randfiguren finden.
    Vermittelt werden Informationen sowohl zu Augst dem Starken, als auch zu seiner Familie, den Wettinern, den damaligen politischen Verbindungen von Sachsen, Polen, Russland, Schweden und Preußen, der Zusammensetzung eines Hofstaates und den Bedeutungen kultureller Ereignisse.

Fazit: Sehr geeignet um sich einen guten Gesamtüberblick zu verschaffen. Zu spezielleren Themen sollte man dann allerdings weiterführende Literatur konsultieren (auch dazu gibt es ja im Anhang genug Hinweise).

9 von 10 Punkten.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Darf ich auch die Frage beantworten? Für die in der Rezi verlinkte Ausgabe wurde die Preisbindung aufgehoben, der Titel ist wohl vergriffen.

Ist als TB Ausgabe bei Piper (seit 07.2006) jedoch lieferbar; ich habe die ISBN hier verlinkt.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• beowulf
    Ja, SiCollier war schneller als ich. ^^
    Ich habe meine Ausgabe Ende Mai in einer Weltbild-Filiale gekauft wo sie es noch hatten. Die neue Ausgabe ist ein Taschenbuch, allerdings weiß ich nicht, ob dieses dann auch die Farbseiten enthält, so wie meine Gebundene.

- Meister Yoda

• @ Paradise Lost

Ich hoffe, Du nimmst mir meine Schnelligkeit (in diesem Fall) nicht krumm :wave; habe halt nur auch gleich nach dem Titel geguckt und dabei die Neuausgabe gefunden.

Bezüglich der Bilder der TB-Ausgabe hier die Angaben aus dem VlB (Verzeichnis lieferbarer Bücher):
    208 S., 67 schw.-w. Abb., 16 S. farb. Abb.

Inwieweit das dann mit Deiner Ausgabe übereinstimmt, vermag ich nicht zu sagen.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Ach wo, ist doch gut wenn beo ne schnelle Antwort kriegt. ^^

16 Farbseiten hat meine auch, dann passt das ja. Das ist bei TBs nur manchmal etwas anders, deshalb war ich mir da nicht sicher.

- Meister Yoda

• Danke für den Tipp, ein wirklich gut zu lesendes Buch über einen ganz und gar nicht unwesentlichen, aber im politischen Teil vergessenen Abschnitt der Geschichte Europas. Die Geschichte wird von den Siegern geschrieben, also den Preussen. Sachsen blieb der Glanz, Preussen das Gloria.