Hier kann zu den Seiten 0390 - 0470 (Mitte) geschrieben werden.
'Das Spiel der Könige' - Seiten 0390 - 0470
-
-
Jetzt weiß ich warum so ein Stammbaum auch Probleme aufwerfen kann- es ist einfach klar das Julian 1461 die Schlacht überleben muß, wenn es noch nicht verheiratet ist aber eheliche Kinder zeugen wird
-
Ja, man sollte sich den Stammbaum anfangs lieber nicht so genau anschauen. Besonders da bei manchen auch dabei steht, wie sie zu Tode kommen. Irgendwie ein bisschen schade, gerade weil die Waringhams keine historischen Personen sind und man ihre Zukunft daher eigentlich nicht kennt.
-
Die Lancasterianer sind vernichtend geschlagen worden und Edward hat sich selbst auf den Thron gesetzt.
Ich bin gespannt, wie es mit Waringham weitergeht. Julian wird wohl kaum Earl bleiben. Ob der neue Earl die Grafschaft wieder in den Ruin treibt?
Blanche und Jasper sind geflohen und auf dem Weg nach England. Ob das wirklich klug ist? Und warum will Megan ausgerechnet jetzt ihren Sohn zurück haben?
Auch gespannt bin ich, wie sich Rhys entwickelt. Auf welcher Seite wird er am Ende wirklich stehen?
-
Juliana, Julians Mutter ist gestorben. Julian ist tief getroffen, aber er kommt jetzt im Kummer seiner sechs Jahre älteren Schwester Kate, der er bisher kaum kannte, näher.
-
Julian besucht Adam, der inzwischen als Schafzüchter erfolgreich ist.
Der 12jährige Melvin, der geistig behindert ist, lebt bei Adam und seiner Frau.
Adams und Melvins Mutter Alys ist leider gestorben. Sie hatte kein leichtes Leben nach Missbrauch und Aufhängen. Sie ist eine tragische Figur im Roman, aber Adam geht es in seinem Haus so gut, dass Julian ihn beneidet. Er bleibt sogar zum Abendessen. Es gibt Hammelbohnen (?).
Julian fühlt sich hier wohler als in den hohen, königlichen Kreisen, die sich anscheinend ausschließlich mit der Königsfrage beschäftigen.Julians innere Konflikte bleiben spannend.
Bei der anschließenden Schlacht geht es wieder sehr hart zu und auch Julian wird verletzt.
Seine Genesung erfolgt aber schnell. Es gibt dann sogar mal eine witzige Szene, mit der kleinen, selbstbewussten Anne, die sich die jungen Katzen auf dem Heuboden ansieht. -
Zitat
Original von beowulf
Jetzt weiß ich warum so ein Stammbaum auch Probleme aufwerfen kann- es ist einfach klar das Julian 1461 die Schlacht überleben muß, wenn es noch nicht verheiratet ist aber eheliche Kinder zeugen wirdJa, das hab ich mir auch gedacht...
Bin jetzt fast mit diesem Abschnitt durch. Aber es ist mir bisschen viel Krieg. Ich weiß, es gehört zur Geschichte und war einfach so damals, da kann man nichts ändern. Aber ich mags lieber, wenn auch ein bisschen Familienleben dabei ist. Hoffe, es wird bald etwas besser.
-
Zitat
Original von Herr Palomar
Juliana, Julians Mutter ist gestorben. Julian ist tief getroffen, aber er kommt jetzt im Kummer seiner sechs Jahre älteren Schwester Kate, der er bisher kaum kannte, näher.Laut Stammbaum ist Kate 14 Jahre älter als Julian oder versteh ich dich jetzt falsch. 6 Jahre wären ja auch nicht so schlimm vom Altersunterschied. Aber 14 Jahre! Da hat Kate schon fast geheiratet, da kamen die Zwillinge erst auf die Welt.
-
Zitat
Original von Primavera
Laut Stammbaum ist Kate 14 Jahre älter als Julian
Du hast recht! -
Edward hat frech den Thron für sich beansprucht,
Julian fürchtet um Waringham und die dortigen Bauern. Immerhin geht es denen dank seinen Änderungen wieder besser.
Juliana stirbt und hinterläßt ein weiteres Loch
Dafür tritt nun Kate in Julians Leben und man bekommt mehr von ihr zu lesen.
-
Wiederaufnahme der Leserunde ab 12.05.2015
Nun ist auch Juliana gestorben und konnte endlich ihrem John nachfolgen. Schön ist es, dass Kate jetzt auf Waringham ist. Ich mochte sie schon sehr in dem letzten Teil.
Die Schlacht war einfach grauenvoll. Ich fand es sehr traurig, als Julian Alexander entdeckt hat, dem man den Schwertarm abgetrennt hatte. Wenigstens musste er nicht allein sterben.
Ich hatte schon beinahe befürchtet, dass Julian es nicht schaffen würde und dann wird er ausgerechnet von Edward, dem neuen König, gerettet. -
Ich bin so gespannt, wie ihr Edward als König findet.
-
Gott.... diese Schlachten der Rosenkriege sind so sinnlos Kate tat mir unendlich leid, dass sie sowohl ihren Mann als auch ihren ältesten Sohn verloren hat. Vielleicht kann ihr Aufenthalt in Waringham das Leid ein wenig lindern.
Julian kann wirklich froh sein, dass er diese Schlacht überlebt hat. Nun, wieder mal ist er Edward of March (dem baldigen König) zu Dank für sein Leben verpflichtet.... Irgendwas hat der an Julian gefressen. Die Frage ist was....
Julians Zusammentreffen mit der kleinen Anne of Warwick fand ich total süß Er war so drollig.... obwohl er ja sonst mit Kindern so gar nichts anfangen kann
Für Blanche, Jasper und die Kinder brechen jetzt richtig schwierige Zeiten an Blanche tat mir auch unendlich leid, als Jasper ihr eingestehen musste, dass sie ihre Calliope längst geschlachtet hatten. Sowas finde ich, auch wenn's nicht anders ging, so schlimm
-
Zitat
Original von christabel
Julians Zusammentreffen mit der kleinen Anne of Warwick fand ich total süß Er war so drollig.... obwohl er ja sonst mit Kindern so gar nichts anfangen kannDie kleine finde ich auch immer wieder sehr putzig. Sie erinnert wirklich ein bisschen an Blanche und auch die gefällt mir ja richtig gut
In Bezug auf die Schlachten kann ich mich nur Julian bzw. Geoffrey anschließen, die ja schon festgestellt haben, dass der Adel in England immer mehr schwindet, wenn sich die Cousins immer weiter gegenseitig abschlachten. Es tat mir richtig leid, dass Alexander sterben musste, wobei mir jedoch irgendwie klar war, dass er dieses eine Mal nicht auf Julian hören würde, sondern mitkommen würde. Leider auf Kosten seines Lebens.
Edward of March scheint wirklich einen Narren an Julian gefressen zu haben. Ob es wirklich nur daran liegt, dass sein Vater in beinahe umgebracht hat? Oder verfolgt Edward noch andere Ziele?
Ich bin gespannt, wie es Julian in Westminster ergehen wird und wie sich die Situation weiter entwickelt. -
Zitat
Original von Chroi
Die kleine finde ich auch immer wieder sehr putzig. Sie erinnert wirklich ein bisschen an Blanche und auch die gefällt mir ja richtig gut
Das kann ich so
Blanche tut mir leid, sie muss mit Jasper fliehen um zu überleben. Jasper will Megan den Sohn bringen, den sie eingefordert hat. Ich bin gespannt, ob da gut geht.
Julian überlebt die Schlacht, welche echt heftig war. Nun will er zur Krönung nach London reiten. Ich bin sehr gespannt was dann passiert
-
Dieses Schlacht war wirklich sinnlos, aber leider nicht für diejenigen, die sie ausgetragen haben.
Schlimm fand ich ebenfalls, dass Julian den ältesten Sohn von Kate gefunden hatte, seinen Knappen. Aber mal ehrlich, er hätte damit rechnen müssen, das Alexander ihm folgen würde.Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll, das Edward nun König sein soll, weil offiziell gehts ja nicht... mal sehen, welche Mittel und Wege sie finden werden.
-
Hier wird mir wieder klar, das die Rosenkriege einfach nur blöde und sinnlos waren. Vor allem, wenn man dann eine Familie begleitet (wie die Waringhams) und feststellt, wer da alles in diesen Kriegen „bleibt“. Vater Waringham in einem der „1. Runden“, der Mann und ältestes Sohn von Julians großer Schwester Kate, viele Bauern aus dem Waringham-Dorf.
Evtl. hat Kate die Chance, nach vielen Jahren der Abwesenheit in Waringham alles zu verarbeiten und zur Ruhe zu kommen. Wer weiß, vielleicht passiert da ja noch etwas Positives für Kate…
Julian hatte das glück, von Edward of March nicht getötet zu werden. Das er allerdings zur Heilung und zu einem „netten“ Aufenthalt zu seinem ehemaligen Lehrherrn Warwick gebracht wird, ist auch nicht soooo einfach. Nachdem er wieder gesund war, hat er sich dann mit allem beschäftigt, was er früher vermutlich auch auf dem Warwick-Anwesen gemacht hat, rumstreifen, sich im Stall bei den Pferden aufhalten etc. Das er bei einem dieser Aufenthalte die kleine Tochter Warwick kennen lernt, ist doch schon fast süß zu nennen.
Mal sehen, wie es mit Julians Zwillingsschwester, Jasper und den restlichen Angehörigen dieses Haushalts weiter geht. So wie es aussieht, können die sich nur verstecken und immer wieder verschwinden, da sie sonst ermordet würden. – Für mich ist das auch ein sehr schwerer Zustand…
-
Julian überlebt die Schlacht - aber sehr viele Freunde und Verwandte von ihm haben nicht dieses Glück. Mir tut es vor allem um Alexander leid...
Kate scheint den Tod ihrer Lieben irgendwie zu verkraften. Ich finde es sehr schön, wie sie und Julian wieder annähern!
Jasper und seine "Familie" sind auf der Flucht. Ich bin neugierig, wohin es sie wohl verschlagen wird....
Edward und Warwick verstehe ich nicht. Warum lassen sie Julian leben und versorgen ihn medizinisch? Ob es stimmt, dass Edward Julian gegenüber noch etwas gut zu machen hat?
-
Zitat
Original von bibliocat
Edward und Warwick verstehe ich nicht. Warum lassen sie Julian leben und versorgen ihn medizinisch? Ob es stimmt, dass Edward Julian gegenüber noch etwas gut zu machen hat?
Dass Edward Julian immer und immer wieder schützt und ihm das Leben rettet und manchmal regelrecht um seine Freundchaft bettelt, das habe ich auch nie ganz verstanden. Vllt ist es einfach julians Ehrlichkeit, er macht dem König ja nie etwas vor, eagl wie beschissen seine Lage ist, die Edward so für sich einnimmt, so was erlebt man als König wohl eher selten.
-
Zitat
Original von Zwergin
Dass Edward Julian immer und immer wieder schützt und ihm das Leben rettet und manchmal regelrecht um seine Freundchaft bettelt, das habe ich auch nie ganz verstanden. Vllt ist es einfach julians Ehrlichkeit, er macht dem König ja nie etwas vor, eagl wie beschissen seine Lage ist, die Edward so für sich einnimmt, so was erlebt man als König wohl eher selten.
Ich denke auch, dass es vor allem Julians Loyalität zum Hause Lancaster war, die Edward so gefallen hat. Das es sich dabei (eigentlich) um Edwards Gegner handelt, tut nichts zur Sache. So eine wirkliche Treue würde sich wohl jeder König von seinen Vasallen wünschen. Zumal in einer Zeit, in der sehr schnell der Wind drehen konnte, und die "Fähnchen" dann schnell mal umgehangen wurden.